Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Eisbären installieren Schilling und Köster als Jugendkoordinatoren: Erfahrene Trainer verstärken Team um Oliver Kleinmann

Nentershausen. Die Eisbachtaler Sportfreunde zählen seit Anfang Februar neben Eintracht Trier und der TuS Koblenz zu den drei Vereinen, die der Fußballverband Rheinland zu sogenannten „Ausbildungsvereinen im Aufbau“ ernannt hat. Der Verband mit Sitz in Koblenz will damit die Förderung von hoch talentierten Nachwuchsfußballern weiter ausbauen und diese Kicker möglichst langfristig an das Verbandsgebiet binden. Mit der Ernennung zum Ausbildungsverein im Aufbau kommt es für die Sportfreunde Eisbachtal allerdings auch zu einem Zuwachs an Aufgaben im Nachwuchsbereich, weshalb der Westerwälder Traditionsverein aus Nentershausen sich unlängst personell breiter aufgestellt hat.

Mit Marc Schilling und Marco Köster konnten die Eisbären zwei erfahrene Fußball-Kenner gewinnen, die nunmehr als Jugendkoordinatoren die Eisbachtaler Nachwuchsarbeit um den Sportlichen Leiter Junioren, Oliver Kleinmann, und dem im Jugendbereich vornehmlich administrativ tätigen Michael Hölzenbein verstärken und weiter verbessern sollen.

Der 43-jährige Familienvater Marco Köster aus Dierdorf trainierte in den vergangenen zehn Jahren bereits verschiedene Fußball-Herrenmannschaften von der Kreisliga (unter anderem SG Grenzbachtal, SC Union Berod-Wahlrod) bis hin zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als Co-Trainer bei der EGC Wirges. Der B-Lizenz-Inhaber hospitierte darüber hinaus in den Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Köln und des Eisbachtaler Kooperationspartners 1. FSV Mainz 05 sowie im Herrenbereich bei der Spvgg. Greuther Fürth. „Das hat in meiner persönlichen Entwicklung als Trainer einen sehr großen Fortschritt bedeutet“, erklärt Marco Köster. Bei den Eisbären war der Dierdorfer zuletzt bereits als Trainer im E-Jugend-Bereich aktiv. In seiner neuen Funktion als Jugendkoordinator kümmert sich Marco Köster vornehmlich um den Grundlagenbereich, der von der U7 bei den Bambinis bis zur U13 bei den D-Junioren reicht. „Das Thema Videoanalyse wird auch ein Thema für mich sein, was ich im Nachwuchsbereich weiter nach vorne bringen möchte“, erklärt der 43-Jährige eine weitere Herzensangelegenheit.

Im Leistungsbereich, der sich von der U14 bei den C-Junioren bis zur U19 im A-Junioren-Bereich erstreckt, übernimmt unterdessen Marc Schilling die Funktion als Jugendkoordinator. Der 49-Jährige Familienvater aus Pottum trainiert bis zum Ende der laufenden Saison noch parallel den Herren-Bezirksligisten SG Alpenrod/Lochum/Nistertal/Unnau. Insgesamt deckt der Polizeibeamte mit seinen langjährigen Erfahrungen, Ausbildungen und breitem Fachwissen ein großes Fußballspektrum ab und war als Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Trainerlizenz unter anderem in überregionalen Trainerstationen im Jugend- und Seniorenbereich tätig. Der zertifizierte Sportmentalcoach ist zudem seit Jahren in der DFB-Talentförderung als Stützpunkttrainer im Fußballkreis Westerwald/Sieg tätig. „Es ist viel zu tun, aber wir sind hier bei den Eisbären ein äußerst kompetentes und harmonisches Team, wir packen die Aufgaben strukturiert und mit Spaß an der Sache an“, zieht Marc Schilling ein erstes Zwischenfazit seiner bisherigen Arbeit bei den Eisbachtaler Sportfreunden.

Marco Köster und Marc Schilling füllen seit Beginn ihrer Arbeit als Jugendkoordinatoren bei den Eisbachtaler Sportfreunden eine breite Palette an Aufgaben aus: Sie fungieren in ihren Altersklassen als Ansprechpartner für Trainer und Spieler, sorgen für die Ausbildung sowie für Kontrolle und Umsetzung der sportlichen Vorgaben, vermitteln Spiel- und Trainingskonzepte, beobachten Spiele genauso wie potenzielle Talente und unterstützen die Kader- und Trainerplanungen.

„Wir konnten uns bereits relativ zügig mit beiden einigen. Mir war es sehr wichtig, beide in den Verein hineinzubekommen. Mit dem Ausbildungsverein im Aufbau kommen noch mehr Aufgaben auf uns zu. Für einen alleine wurde es einfach viel zu umfangreich. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, die der Verein hat, mussten wir das Ganze auf mehrere Schultern verteilen. Damit wollen wir zukünftig auch mehr abdecken", erklärt der Sportliche Leiter Jugend, Oliver Kleinmann, den jüngsten Schritt, beide Jugendkoordinatoren mit Zustimmung des Eisbachtaler Vorstands in den Westerwälder Traditionsverein zu integrieren. Mit der neuen Auszeichnung als Ausbildungsverein im Aufbau durch den Fußballverband Rheinland, wollen die Eisbären auch weitere Angebote an ihre Spieler und Trainer machen. Trainerweiterbildungen sowie technische Spezialtrainingseinheiten sind dabei nur einige Überlegungen, die aktuell im Raum stehen. „Das sind viele Maßnahmen, die organisiert werden müssen und für die wir kompetente Manpower brauchen. Und da will ich mich in nächster Zeit intensiver drum kümmern“, erklärt Oliver Kleinmann. (Quelle Sportfreunde Eisbachtal)