Heinz Schwarz vom VfL Waldbreitbach erringt im Trikot der LG Rhein-Wied in seiner Altersklasse M75 die Silbermedaille bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Perl (Saarland).
Im September erst konnte Heinz Schwarz bei der DM im 10 km-Straßenlauf in Bad Liebenzell in seiner Altersklasse M75 die Bronzemedaille entgegennehmen. Offensichtlich konnte er seine gute Form entsprechend konservieren, wenn ihn auch vorab eine Wadenverletzung etwas zurückwarf.
Die äußerst anspruchsvolle DM-Strecke mit häufigen Richtungswechseln, Sumpfpassagen und rutschigen Auf- und Abpassagen war „eigentlich“ ohne Spikes nicht zu bewältigen. Spikes standen aber Heinz Schwarz bei seinem ersten Crosslauf nicht zur Verfügung. So behalf er sich mit Grödel zum Unterschnallen, wie es im Schnee beim Bergwandern genutzt wird. Aufgrund seiner Wadenverletzung und fehlender Spikes waren die Erwartungen eher gedämpft. Extrem kräftezehrend war die Strecke. Kurz vor dem Ziel musste er sich nach einem Stolperer noch mal aufrichten.
Für die drei Runden auf sehr anspruchsvollem Terrain über insgesamt 4,35 km benötigte er lediglich 20:27 min. Damit lag er eine halbe Minute hinter dem Sieger und eine Minute vor dem Drittplatzierten. In seiner Altersklasse M75 errichten 8 Teilnehmer das Ziel. Damit war Heinz Schwarz zufrieden und kündigte an: „Beim nächsten Mal mit Spikes!“
Die Laufgruppe des VfL Waldbreitbach ist stolz auf ihren erfolgreichen Medaillenträger. (Quelle VfL Waldbreitbach)