Hier: Temporäre Änderung der Verkehrsführung
Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) teilt mit, dass die Landesstraße 307 von der Kreuzung Rheinstraße/Rohrhofstraße mit der Fahrbeziehung Richtung Mogendorf ab dem 01.08.2025 für einen Zeitraum von ca. 1,5 Wochen für den Durchgangsverkehr temporär geöffnet wird.
Abb.: Darstellung des temporär geöffneten Bereichs L 307
Die Umstellung der Verkehrsführung ist u.a. Lieferengpässen von Baumaterialien, Transportkapazitäten und kurzfristigen Ausfällen in der Belegschaft der bauausführenden Firma geschuldet. Mit der temporären Sperrung sollen unnötig lange Sperrzeiten und Umfahrungen vermieden werden.
Ab der KW 33 wird dieser Bereich noch einmal für etwa 3 Wochen voll gesperrt werden müssen, um die Restarbeiten des 2. Bauabschnittes fertigzustellen.
Abb.: Bauabschnitt 2 ab dem 11.08.2025
Der Verkehr aus Richtung Mogendorf in Richtung Ransbach-Baumbach wird dann erneut über die Sälzerstraße / Industriegebiet Rohr auf die Landesstraße 300 umgeleitet.
Das Autohaus Günther sowie die ESSO Tankstelle sind über die Rheinstraße oder die Hohlstraße aus Richtung Stadtmitte erreichbar. Des Weiteren ist die Zufahrt aus Richtung Ebernhahn über die L 300 (Rohrhofstraße) möglich.
Die Zufahrt zu den Grundstücken wird den Umständen entsprechend, bis auf wenige Ausnahmen, möglich sein. Im Zeitraum der Asphaltierungsarbeiten werden Grundstückszufahrten teilweise nicht erreichbar sein, die Asphaltarbeiten werden den betroffenen Anliegern rechtzeitig angekündigt.
Die Umleitung des Schwerlastverkehrs erfolgt auch weiterhin großräumig mittels der vom Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) eingerichteten überörtlichen Umleitungsstrecke A3/A48.
Die Gesamtmaßnahme sollte bis Ende August 2025 abgeschlossen sein, sofern keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftreten. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 730.000 €. (VG Ransbach-Baumbach)