Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 8°C
Morgen 9°C
26.04.2024 13°C

Die Corona-Krise bestimmt in vielen Bereichen unser Leben. Auch die Kommunalpolitik ist im Ausnahmezustand. Doch die demokratischen Strukturen dürfen auch nicht aufgehoben werden. Deshalb hat die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreistag Westerwald bisher in zwei Videokonferenzen getagt. Am 15. Mai hat sie sich auch, nach Corona Regeln, zu einer Sitzung getroffen.

Der Anlass dieser Sitzung war die Notwendigkeit einer personellen Umstrukturierung in der Fraktion. Denn die Fraktionsvorsitzende Ina von Dreusche hat nach reiflichen Überlegungen aus gesundheitlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt. Diese Entscheidung, so von Dreusche, sei ihr nicht leichtgefallen; auch im Hinblick auf den Wählerauftrag. Sie bedankt sich an dieser Stelle für das Vertrauen und die wenn auch kurze, aber gute, kollegiale interfraktionelle Zusammenarbeit im Kreistag zum Wohle unseres Landkreises. Zur Situation stellte der stellvertretende Fraktionsvorsitzender Christian Schimmel fest: „Ina von Dreusche hat die Fraktion nach einem erfolgreichen Wahlkampf kompetent, mit viel Engagement und persönlichem Einsatz geführt. Dafür sind wir ihr als Fraktion dankbar und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Bei der anstehenden Neuwahl des Fraktionsvorsitzes wurde Christian Schimmel als Fraktionsvorsitzender und Manfred Calmano als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Für Ina von Dreusche rückt Martina Kapp aus Herschbach/OWW in den Kreistag und die Fraktion nach. Kapp ist Mitglied des Rats der VG Wallmerod, ihre Schwerpunkte liegen insbesondere bei den Themen Wirtschaft und Finanzen.
Diskutiert hat die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN vor allen die Folgen der Corona-Krise für den Westerwald-Kreis. Wir sind der Meinung, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen in den Kommunen von großer Bedeutung sind, denn die Firmen im Westerwald schaffen Arbeitsplätze und tragen wesentlich zur guten wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises bei. Gerade kleine Betriebe müssen in der aktuellen Debatte um staatliche Hilfen, zwingend berücksichtigt werden.
Die Fraktion findet aber, dass in die sozialen Folgen der Pandemie noch zu wenig Beachtung finden. Zum Beispiel steht jetzt die Schulsozialarbeit vor besonderen Herausforderungen. Zusammen mit den Lehrkräften sollen die Schulsozialarbeiter/innen den Kontakt zu den Schülern und Eltern mit den Corona-Regeln aufrechterhalten. In einer größeren Anzahl der Familien wird es auch ein erhöhtes Konfliktpotenzial geben. Ob hier weitere Hilfe nötig ist will die Fraktion durch eine Anfrage an den Westerwaldkreis erfahren.
Auch sozial schlechter gestellte Familien sind durch den eingeschränkten ÖPNV nur noch bedingt in der Lage mobil zu bleiben. Dies liegt konkret am Wegfall etlicher Schülerfahrten.
Ein weiteres Thema, war die Arbeit der Tafeln im Westerwald und die Frage, inwiefern die kommunale Politik noch mehr tun kann, um diese zu unterstützen. (Quelle Grüne Westerwald)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Sachbeschädigung in Irmtraut

Irmtraut (ots)

Im Zeitraum von Freitag, den 19.04.2024 bis Montag, den 22.04.2024 wurde durch unbekannte Täter Teile der Karl Lefknecht Halle in Irmtraut beschädigt. Die Schadenshöhe dürfte im mittleren, dreistelligen Bereich liegen. Die Polizei Westerburg bittet daher Zeugen, die in dem genannten Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, sich auf hiesiger Dienststelle zu melden. (Quelle Polizei Westerburg)

Eisbachtaler holen torgefährlichen Stürmer vom Wasserturm: Ex-Eisbär Jonathan Kap kehrt zurück

Nach der Verpflichtung von Jerome Zey hat Fußball-Rheinlandligist Sportfreunde Eisbachtal ein zweites Mal für die kommende Saison nachgelegt und sich die Dienste eines torgefährlichen Ex-Eisbären gesichert: Jonathan Kap, derzeit noch in Diensten von Oberligist FV Engers, wird ab Sommer wieder das Trikot der Westerwälder tragen.

Weiterlesen ...

Straßehverkehrsgefährdung im Baustellenbereich Nister

Hachenburg (ots)

Am Samstag, dem 20.04.2024, kam es gegen 18:22 Uhr auf der Bundesstraße 414 im Baustellenbereich Nister zu einer Straßenverkehrsgefährdung. In diesem Zusammenhang befuhr der Geschädigte mit seinem PKW den beschriebenen Baustellenbereich aus Müschenbach kommend in Fahrtrichtung Nister, während dieser von einem hinter ihm befindlichen grauen Passat sowohl durchgehend stark bedrängt,- als auch im Weiteren trotz Gegenverkehrs überholt wurde.

Weiterlesen ...

Limburger Street Food Festival vom 26. - 28.04.2024

Markt & Festplatz // In- und Outdoor // Großer Kidsbereich// Eintritt frei

Auch in diesem Jahr darf am Wochenende von Freitag, den 26.04.2024 bis Sonntag, den 28.04.2024, in der Domstadt auf dem Festplatz samt wetterfester In- und Outdoor-Location bei jeder Witterung geschlemmt werden. Die internationalen Food Trucks und Stände servieren u.a. vegane Trends,herzhafte Delikatessen, süße Leckereien und erfrischende Drinks. Die Markthalle ist dabei die ideale Location: Sämtliche Türen der Halle können bei den ersten Sonnenstrahlen geöffnet werden und den Standort durchlüften. Die Eventprofis der Stadtleben GmbH und der Raketenklub GmbH freuen sich gemeinsam mit den beteiligten Ämtern sehr darauf, nach Limburg zurückzukehren und für ein genussreiches Wochenende mit Unterhaltung für alle großen und kleinen Besucher zu sorgen.

Weiterlesen ...

𝗟𝗼𝗿𝗲𝗻𝘇𝗼 𝗩𝗮𝗹𝗲𝗻𝘁𝗶 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗥𝗼𝗰𝗸𝗲𝘁𝘀 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗳ü𝗻𝗳𝘁𝗲 𝗦𝗮𝗶𝘀𝗼𝗻

Der 23-jährige Verteidiger wird auch in der kommenden Saison für die EG Diez-Limburg auf dem Eis stehen und den Rockets weiterhin Stabilität in der Abwehr verleihen.

Der 1,80 m und 80 kg schwere Valenti wies vergangene Saison mit +35 die zweitbeste Plus/Minus - Statistik im Team auf und konnte, wie auch in den Spielzeiten zuvor, kontinuierlich seine Leistung nicht nur halten, sondern stetig steigern.

Weiterlesen ...

Der ländliche Raum ist Zukunft

Für die Fortsetzung des Projekts „Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz“ hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain als federführende Kommune einen Förderbescheid über 250.000 Euro für das Jahr 2024 überreicht.
Längst ist der ländliche Raum nicht nur Trend und Sehnsuchtsort, sondern auch ein Raum voller Dynamik und Innovation. Von der landwirtschaftlichen Revolution bis zur digitalen Transformation hat der ländliche Bereich stets eine wichtige Rolle in der Gesellschaft gespielt. 
„Ich bin davon überzeugt, dass der ländliche Raum profitieren kann, wenn wir die Digitalisierung als Instrument für mehr Lebensqualität mitdenken. Dafür möchten wir gemeinsam mit der gesamten kommunalen Familie mutig neue Wege einschlagen und die Kommunen dabei unterstützen, sich als attraktive Lebens-, Wohn- und Arbeitsstandorte für die Zukunft zu positionieren.

Weiterlesen ...