B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 28°C
Morgen 31°C
13.08.2026 35°C

Die Corona-Krise bestimmt in vielen Bereichen unser Leben. Auch die Kommunalpolitik ist im Ausnahmezustand. Doch die demokratischen Strukturen dürfen auch nicht aufgehoben werden. Deshalb hat die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Kreistag Westerwald bisher in zwei Videokonferenzen getagt. Am 15. Mai hat sie sich auch, nach Corona Regeln, zu einer Sitzung getroffen.

Der Anlass dieser Sitzung war die Notwendigkeit einer personellen Umstrukturierung in der Fraktion. Denn die Fraktionsvorsitzende Ina von Dreusche hat nach reiflichen Überlegungen aus gesundheitlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt. Diese Entscheidung, so von Dreusche, sei ihr nicht leichtgefallen; auch im Hinblick auf den Wählerauftrag. Sie bedankt sich an dieser Stelle für das Vertrauen und die wenn auch kurze, aber gute, kollegiale interfraktionelle Zusammenarbeit im Kreistag zum Wohle unseres Landkreises. Zur Situation stellte der stellvertretende Fraktionsvorsitzender Christian Schimmel fest: „Ina von Dreusche hat die Fraktion nach einem erfolgreichen Wahlkampf kompetent, mit viel Engagement und persönlichem Einsatz geführt. Dafür sind wir ihr als Fraktion dankbar und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Bei der anstehenden Neuwahl des Fraktionsvorsitzes wurde Christian Schimmel als Fraktionsvorsitzender und Manfred Calmano als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Für Ina von Dreusche rückt Martina Kapp aus Herschbach/OWW in den Kreistag und die Fraktion nach. Kapp ist Mitglied des Rats der VG Wallmerod, ihre Schwerpunkte liegen insbesondere bei den Themen Wirtschaft und Finanzen.
Diskutiert hat die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN vor allen die Folgen der Corona-Krise für den Westerwald-Kreis. Wir sind der Meinung, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen in den Kommunen von großer Bedeutung sind, denn die Firmen im Westerwald schaffen Arbeitsplätze und tragen wesentlich zur guten wirtschaftlichen Entwicklung des Kreises bei. Gerade kleine Betriebe müssen in der aktuellen Debatte um staatliche Hilfen, zwingend berücksichtigt werden.
Die Fraktion findet aber, dass in die sozialen Folgen der Pandemie noch zu wenig Beachtung finden. Zum Beispiel steht jetzt die Schulsozialarbeit vor besonderen Herausforderungen. Zusammen mit den Lehrkräften sollen die Schulsozialarbeiter/innen den Kontakt zu den Schülern und Eltern mit den Corona-Regeln aufrechterhalten. In einer größeren Anzahl der Familien wird es auch ein erhöhtes Konfliktpotenzial geben. Ob hier weitere Hilfe nötig ist will die Fraktion durch eine Anfrage an den Westerwaldkreis erfahren.
Auch sozial schlechter gestellte Familien sind durch den eingeschränkten ÖPNV nur noch bedingt in der Lage mobil zu bleiben. Dies liegt konkret am Wegfall etlicher Schülerfahrten.
Ein weiteres Thema, war die Arbeit der Tafeln im Westerwald und die Frage, inwiefern die kommunale Politik noch mehr tun kann, um diese zu unterstützen. (Quelle Grüne Westerwald)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Bad Marienberger Sommerfestival 2026

Dienstag, 18. August 2026, 19:00 – 22:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Marienberg
Bad Marienberger Sommerfestival geht mit Classic Rock der Extraklasse weiter.
Mit einem musikalischen Höhepunkt geht das Bad Marienberger Sommerfestival 2026 in die nächste Runde: Am Dienstag, 18. August 2026, sorgt die Band BIGFOOT von 19:00 bis 22:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Marienberg für ein Highlight der beliebten Open-Air-Konzertreihe. 
Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen ...

Spektakulärer Unfall in Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen (ots)

Am Sonntagvormittag, 09.08.2026 um 09:53 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen gemeldet. Ein Pkw soll von der Hauptstraße abgekommen und durch mehrere Vorgärten gefahren sein, bis er zum Stillstand gekommen war. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden die Unfallstelle wie beschrieben vor. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, war der 49-jährige Fahrer eines BMW aufgrund einer plötzlich auftretenden gesundheitlichen Beeinträchtigung von der Hauptstraße abgekommen. Er touchierte zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw und fuhr dann über 80 Meter durch mehrere Vorgärten durch Hecken und Zäune, bis er an einer Hauswand zum Stehen kam. Der hinzugerufene Notarzt und die Rettungssanitäter bestätigten die gesundheitliche Beeinträchtigung des 49-Jährigen, obwohl er durch den Unfall an sich augenscheinlich keine Verletzungen erlitten hatte. Da der Pkw ungünstig zwischen einer Hauswand und einer dichten Hecke zum Stehen gekommen war, dauerte die Bergung des Fahrers durch die Heckklappe nahezu eine Stunde. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gefahren. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. (Polizei Wissen) 

Stadt Limburg unterstützt Vereine

Auch in diesem Jahr erhalten die sport- und kulturtreibenden Vereine in Limburg wieder eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt. In seiner letzten Sitzung hat der Magistrat Zuschüsse in Höhe von über 140.000 Euro bewilligt, die den Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

Für die sporttreibenden Vereine hat der Magistrat Fördermittel in Höhe von fast 127.000 Euro bewilligt, teilt Bürgermeister Dr. Marius Hahn mit. Die Zuschüsse verteilen sich auf 38 Vereine und sind ganz unterschiedlich hoch, die Spanne reicht von 150 Euro bis zu fast 12.000 Euro, drei Vereine erhalten jeweils einen städtischen Zuschuss von über 10.000 Euro.

Weiterlesen ...

Leichtverletzte nach Verkehrsgefährdung bei Arnshöhfen

Arnshöfen (ots)

Am Freitag, dem 07.08.2026, um 17:42 Uhr, ereignete sich auf der B8 zwischen dem Hahner Stock und Arnshöfen eine Straßenverkehrsgefährdung. Ein PKW überholte im Kurvenbereich einen vorausfahrenden PKW - Kleinwagen; Farbe Weiß - trotz Gegenverkehrs. Der entgegenkommende PKW musste eine Gefahrenbremsung durchführen und in die rechte Fahrbahnbankette ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem überholenden PKW zu verhindern. Bei dem Einordnen des überholenden PKW stießen die beiden PKW mit den Außenspiegeln zusammen. Hierdurch wurden zwei Personen leicht verletzt und es entstand Sachschaden.

Der Fahrer/ die Fahrerin des weißen Kleinwagens und mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg zu melden. (Polizei Westerburg) 

Limburger Schlossgarten wird feierlich eröffnet

Schlosswingert-Weinfest lädt zum Genießen und Entdecken ein

Mit der Eröffnung des neugestalteten Schlossgartens erhält die Limburger Altstadt einen neuen Ort zum Verweilen, Genießen und Entdecken. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 15. August, um 15 Uhr durch Bürgermeister Dr. Marius Hahn statt. Sie ist eingebettet in das öffentliche Schlosswingert-Weinfest, das von 11 bis 19 Uhr im Schlossgarten und Weinberg am Mühlberg gefeiert wird. Der Schlossgarten ist an diesem Tag für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

„Mit dem Schlossgarten schaffen wir einen Ort, an dem Natur, Geschichte und Lebensqualität auf besondere Weise zusammenfinden. Die Verbindung mit dem Schlosswingert macht dieses Areal zu einem einzigartigen Treffpunkt für alle Generationen. Ich freue mich, dass wir diesen besonderen Ort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eröffnen können“, sagt Bürgermeister Dr. Marius Hahn.

Weiterlesen ...

Dachschaden: Arbeiten an der Erlöserkirche Neuhäusel beginnen

Wahrzeichen des Ortes hat marodes Dach und muss dringend saniert werden – Gemeinde muss 50.000 Euro tragen
Westerwaldkreis. Die Erlöserkirche ist aus dem Neuhäuseler Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Sogar das Gemeindewappen ziert das 1879 erbaute Gotteshaus. Doch die Kirche ist angeschlagen: Das Dach ist marode – so marode, dass im Winter sogar Schnee im Dachboden lag. Nun wird das Wahrzeichen saniert und die Kirchengemeinde hofft auf Unterstützung für das Neuhäuseler Wahrzeichen.
Eigentlich hatte die Gemeinde gehofft, dass der Kelch einer solchen Maßnahme nochmal vorüberzieht – zumindest noch eine Weile: „Bei der Sanierung des Turmes im Jahr 2020 hat uns die Baufirma vorgewarnt, dass in rund zehn Jahren das Dach fällig ist“, erinnert sich Heinrich Francke, der im Bauausschuss der Kirchengemeinde tätig ist.

Weiterlesen ...