Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Am 19. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga empfängt der TTC Zugbrücke Grenzau den TSV Bad Königshofen. Das Spiel findet am Montag, den 25. März ab 19 Uhr in der Zugbrückenhalle statt.
Nach der 0:3 - Niederlage gegen Fulda am letzten Spieltag wollen es die Grenzauer nun natürlich besser machen und die bisher starke Rückrundenbilanz (4 Siegen stehen 2 Niederlagen gegenüber) ausbauen. Trainer Slobodan Grujic gibt sich zuversichtlich: "Natürlich ärgert uns die Niederlage gegen Fulda. Wir wissen aber sehr wohl, dass auch solche Spiele vorkommen und zu akzeptieren sind. Umso wichtiger ist nun, gegen Bad Königshofen nach vorne zu schauen und sich auf das Positive zu konzentrieren!"

Am Mittwoch, 20. März, ist es so weit: Das Westerwaldderby zwischen der EGC Wirges und den Sportfreunden Eisbachtal steht in der Fußball-Rheinlandliga um 19.30 Uhr auf dem Spielplan. Bereits der 5:2-Hinspielsieg der Eisbären in einer attraktiven Rheinlandliga-Partie zog Ende September 1000 Zuschauer bei freiem Eintritt in seinen Bann. Nun gibt es erneut freuen Eintritt beim Rückspiel in Wirges, wo gleichzeitig Lebensretter für zwei junge Fußballer gesucht werden.

𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 - 𝗦𝗻𝗮𝗰𝗸𝗽𝗼𝗶𝗻𝘁 𝗘𝗮𝘁𝗲𝗿𝘀 𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝟯:𝟮 𝗢𝗧 (𝟭:𝟬,𝟬:𝟭,𝟭:𝟭,𝟭:𝟬)

Es lief die erste Minute der Overtime und viele wunderten sich, warum das Trainergespann um Arno Lörsch und Nils Krämer den sonst nicht in Überzahl auflaufenden Niko Lehtonen als Center im Powerplay aufs Eis schickten. Nur kurze Zeit später stellte sich die Maßnahme als genialer Schachzug heraus und Lehtonen wurde neben dem erneut überragenen Markus Ekholm Rosén, der später auch zum MVP des Viertelfinales gewählt wurde, zum Matchwinner, als er nach einem Schuss von Jason Lavallee den Rebound am Gästekeeper vorbeischob und den Halbfinaleinzug besiegelte (61.).

Kann der TTC Zugbrücke Grenzau sich weiterhin in der Nähe der Play-off-Plätze der Tischtennis-Bundesliga festbeißen? Diese Frage wird am 27. Februar in der heimischen Zugbrückenhalle beantwortet, wenn die Westerwälder in einem richtungsweisenden Heimspiel auf die TTF Liebherr Ochsenhausen treffen. Die Favoritenrolle geht an die Gäste, aber das Team von TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic ist heiß darauf, die Serie von zuletzt vier Siegen ausbauen.

Diese Tabelle darf man sich gerne auch zwei oder drei Mal anschauen, denn wann hat es das zuletzt gegeben, dass Grenzau nach dem 13. Spieltag vor Ochsenhausen platziert ist? Der TTC ist derzeit Sechster (14:12 Punkte), die TTF rangieren auf Platz sieben (12:14).

Dieser Neuzugang passt sportlich und menschlich perfekt in dieses Team: Der TTC Zugbrücke Grenzau verpflichtet zur neuen Saison den 25-jährigen Luka Mladenovic. Der Luxemburger mit serbischen Wurzeln steht seit 2017 in Diensten des derzeitigen Tischtennis-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und wechselt im Sommer ins Brexbachtal. Er wird dort unter der Leitung von TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic und an der Seite von Feng Yi-Hsin, Maciej Kubik und Samuel Walker in der TTBL auf Punktejagd gehen.

Als klarer Außenseiter trat das Team des Gymnasiums im Kannenbäckerland das Finale im Regionalwettbewerb Tischtennis gegen das Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Die mit vier Ranglistenspielern sehr ausgeglichen besetzten Gäste mussten aber gleich im ersten Spiel einer Niederlage hinnehmen, denn Marwin Hürter besiegten seinen Gegner glatt mit 11:4, 11:1 und 11:4. Moritz Jukic verlor sein Spiel dann allerdings ähnlich deutlich mit 0:3. In den Spielen 3 und 4 hatten die beiden ohne Ranglistenpunkte angetretenen Spieler Semyon Bogoev und Fabian Gehring ebenfalls das Nachsehen. Während Semyon deutlich mit 0:3 verlor, schnupperte Fabian nach verlorenem ersten Satz an einer Überraschung, denn er konnte die beiden folgenden Sätze mit 11:5 und 11:7 für sich entscheiden. Nach dem Ausgleich ging es in den entscheidenden fünften Satz, in dem sich dann leider die größere Erfahrung des Gegners durchsetzte.

Der Tischtennis-Bundesligist verlängert den Vertrag mit Sam Walker um ein weiteres Jahr. Der Engländer ist nach Cheftrainer Slobodan Grujic und den Spielern Feng Yi-Hsin und Maciej Kubik bereits der vierte Akteur aus dem aktuellen Bundesliga-Team, der auch in der nächsten Saison das Grenzauer Trikot tragen wird. Walker hat, wie auch Kubik, in dieser Saison bisher drei seiner Einzel gewinnen können. Zudem hat er an der Seite von Kubik drei Spiele im Schlussdoppel für den TTC entschieden.

„Ich habe meinen Vertrag in Grenzau verlängert, weil ich mich hier sehr wohl fühle und glücklich bin“, sagt Sam Walker. „Ich liebe diesen Club und die Leute hier im Umfeld. Es bedeutet mir sehr viel, für Grenzau zu spielen. Wir haben hier ein tolles Miteinander innerhalb der Mannschaft und entwickeln uns gemeinsam mit Bobo genau in die richtige Richtung. Ich bin sehr froh, ein Teil dieses Teams zu sein und bin gespannt, wie weit wir gemeinsam kommen.“