B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute -1°C
Morgen 2°C
09.01.2026 5°C

Das Limburger Parkbad öffnet ab Dienstag, 2. Juni, für Vereinssport. Das Bad steht an allen Werktagen ab den Nachmittagsstunden zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder, die das Angebot nutzen, haben natürlich die Abstandsregeln und die weiteren Vorgaben des Deutschen Schwimmverbands einzuhalten. Dazu gehören Verhaltensregeln während des Aufenthalts im Bad und im Wasser. Die Vereine, die das Parkbad nutzen, haben Listen von den Teilenehmerinnen und Teilnehmern der einzelnen Trainingsgruppen anzulegen, damit in einem möglichen Infektionsfall die Kontaktpersonen lückenlos zurückverfolgt werden können. Die Liegeflächen des Parkbads stehen lediglich zum Aufwärmen und Übungen im Zusammenhang mit dem Schwimmtraining zur Verfügung, nicht jedoch zum Sonnenbaden. Bisher stehen die Trainingszeiten eines Vereins konkret fest, weitere Vereine haben wegen einer Nutzung des Bades angefragt.

Eine Öffnung des Parkbades für den allgemeinen Schwimmbetrieb ist derzeit nicht möglich, da nach der Verordnung des Landes aktuell nur Vereinssport zugelassen ist. Bis Mitte Juni will die Landesregierung darüber entscheiden, ab wann die Bäder wieder für den allgemeinen Schwimmbetrieb öffnen können (Pressemitteilung Corona-Kabinett vom 26. Mai 2020). „Mit der Öffnung des Bades für Vereine ermöglichen wir es den Schwimmsportlern, wieder ihrem Hobby nachzugehen. In vielen anderen Bereichen ist Sport bereits schon möglich - Wettkampfsport ist dabei jedoch ausgeschlossen. Für zahlreiche weitere Aktive aus dem Schwimmsport ist die Öffnung des Parkbades damit sicher eine gute Nachricht“, macht der 1. Stadtrat Michael Stanke deutlich. Die weitere Entwicklung mit einer möglichen Öffnung für den allgemeinen Badebetrieb hänge davon ab, welche Voraussetzungen die Landesregierung an die Öffnungen knüpfe. (Quelle Stadtverwaltung Limburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Rheinland-Pfalz vermeldet die drittniedrigste Arbeitslosenquote

Erfolgreiche arbeitsmarktpolitische Strategie wird im neuen Jahr fortgesetzt

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im Dezember gestiegen. Wie aus den Meldungen der Arbeitsagenturen im Land hervorgeht, waren im vergangenen Monat 125.297 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1.913 mehr als im November und 4.883 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. Im Dezember des Vorjahres lag sie bei 5,3 Prozent. Damit hat Rheinland-Pfalz weiterhin die drittniedrigste Arbeitslosenquote im Ländervergleich.

Weiterlesen ...

Warnung vor falschen Caritas-Mitarbeitenden an der Haustür

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt vor Betrugsversuchen – Aktueller Fall in Ransbach-Baumbach
WESTERWALD/RHEIN-LAHN. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Weiterlesen ...

Save the Date: Bad Marienberger Gesundheitsmesse

Auftakt für mehr Bewegung und Gesundheit

Am 22. Februar 2026 öffnet die 19. Bad Marienberger Gesundheitsmesse ihre Türen und lädt ein, neue Wege zu mehr Wohlbefinden, Lebensfreude und körperlicher Fitness zu entdecken. Unter dem Motto "Fit für heute – stark für morgen" erwartet Besucher ein vielfältiges Programm rund um das Thema Bewegung & Gesundheit – mit praxisnahen Tipps, inspirierenden Angeboten und spannenden Mitmachaktionen.
Von 10 bis 18 Uhr wird das Forum des Schulzentrums in der Kirburger Straße ein Treffpunkt für Alle, die sich für Gesundheit, Prävention und ein aktives Leben interessieren. Über 60 Aussteller, zahlreiche Vorträge und abwechslungsreiche Workshops geben Einblicke in Themen wie Bewegung, Fitness, Ernährung und Gesundheitsprävention.

Weiterlesen ...

Unfall mit verletzter Person bei Steinen durch Winterwetter

Hartenfels (ots)

Am heutigen 06.01.2026 kam es auf der K 138 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 45-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Landstraße aus Steinen kommend, als sie auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Pkw verlor und in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Dort kollidierte sie mit einem Baum. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht; der Pkw abgeschleppt. Im Einsatz waren ein RTW, Notarzt und die freiwillige Feuerwehr. (Polizei Montabaur)

Opus 45 widmet sich mit Musik und Texten dem Ende der Weimarer Republik

Ensemble und Schauspieler Roman Knizka kehren am 23. Januar nach Höhr-Grenzhausen zurück
Westerwaldkreis. Das Ensemble Opus 45 kehrt zurück nach Höhr-Grenzhausen. Die Musikerinnen und Musiker stellen am Freitag, 23. Januar, gemeinsam mit dem Schauspieler Roman Knizka ihr neues Programm „Deutschland, siehst Du das nicht?“ vor. Die eindrückliche Lesung mit Musik findet an einem besonderen Ort statt: in den Räumen der Firma Steuler in Höhr-Grenzhausen.

Weiterlesen ...

Magistrat beschließt Investitionskostenzuschüsse für Vereinsprojekte

Der Magistrat hat zwei Investitionskostenzuschüsse für Vereine beschlossen. Damit unterstützt die Stadt gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Vereinslebens.

Der Sportclub 1919 Offheim erhält für die Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher auf dem Dach des Multifunktionsgebäudes auf dem Sportgelände einen städtischen Investitionskostenzuschuss von 10.808 Euro bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten von rund 48.100 Euro. Mit dieser Förderung wird die nachhaltige Energieversorgung unterstützt. Neben der städtischen Förderung erhält der Verein für dieses Projekt auch Zuschüsse von Kreis und Land.

Weiterlesen ...