B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 13°C
Morgen 12°C
24.02.2026 13°C

Das Limburger Parkbad öffnet ab Dienstag, 2. Juni, für Vereinssport. Das Bad steht an allen Werktagen ab den Nachmittagsstunden zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder, die das Angebot nutzen, haben natürlich die Abstandsregeln und die weiteren Vorgaben des Deutschen Schwimmverbands einzuhalten. Dazu gehören Verhaltensregeln während des Aufenthalts im Bad und im Wasser. Die Vereine, die das Parkbad nutzen, haben Listen von den Teilenehmerinnen und Teilnehmern der einzelnen Trainingsgruppen anzulegen, damit in einem möglichen Infektionsfall die Kontaktpersonen lückenlos zurückverfolgt werden können. Die Liegeflächen des Parkbads stehen lediglich zum Aufwärmen und Übungen im Zusammenhang mit dem Schwimmtraining zur Verfügung, nicht jedoch zum Sonnenbaden. Bisher stehen die Trainingszeiten eines Vereins konkret fest, weitere Vereine haben wegen einer Nutzung des Bades angefragt.

Eine Öffnung des Parkbades für den allgemeinen Schwimmbetrieb ist derzeit nicht möglich, da nach der Verordnung des Landes aktuell nur Vereinssport zugelassen ist. Bis Mitte Juni will die Landesregierung darüber entscheiden, ab wann die Bäder wieder für den allgemeinen Schwimmbetrieb öffnen können (Pressemitteilung Corona-Kabinett vom 26. Mai 2020). „Mit der Öffnung des Bades für Vereine ermöglichen wir es den Schwimmsportlern, wieder ihrem Hobby nachzugehen. In vielen anderen Bereichen ist Sport bereits schon möglich - Wettkampfsport ist dabei jedoch ausgeschlossen. Für zahlreiche weitere Aktive aus dem Schwimmsport ist die Öffnung des Parkbades damit sicher eine gute Nachricht“, macht der 1. Stadtrat Michael Stanke deutlich. Die weitere Entwicklung mit einer möglichen Öffnung für den allgemeinen Badebetrieb hänge davon ab, welche Voraussetzungen die Landesregierung an die Öffnungen knüpfe. (Quelle Stadtverwaltung Limburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Kontamination in Spielfiguren „Stretcherz Slammerz“ bei Woolworth

HTI ruft die Spielfiguren „Stretcherz Slammerz“ auch aus den Woolworth-Stores in Rheinland-Pfalz. Grund: Es wurden Kontaminationen im darin verarbeiteten Sand nachgewiesen. Betroffen von diesem Rückruf sind die Figuren mit der Auftragsnummer 409557/00 und mit der Kennzeichnung EAN 5050835105345. (LUA) 

Neue Studie im Heilstollen der Grube Bindweide: Heilstollentherapie soll bei Stress und Schlafstörungen helfen

Stressbelastung und Schlafstörungen zählen heute zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Viele Menschen fühlen sich dauerhaft angespannt, finden abends keine Ruhe oder wachen nachts immer wieder auf. Die Folgen reichen von Erschöpfung und Konzentrationsproblemen bis hin zu körperlichen Beschwerden.
Schlafstörungen können dabei sowohl ein eigenständiges Krankheitsbild darstellen als auch als Begleitsymptom im Rahmen anderer Erkrankungen auftreten. In jedem Fall führen sie häufig zu einer veränderten Reaktionslage des Körpers: Das autonome Nervensystem und auch die hormonelle Regulation geraten aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen ...

Starke Verbindung von Schule und Wirtschaft

Montabaur/Boden/Höhr-Grenzhausen, 19. Februar 2026. Zwischen dem Rohstoffanbieter von keramischen- und nicht-keramischen Anwendungen, dem Unternehmen Goerg & Schneider GmbH & Co.KG in Boden, und der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen wurde heute eine Schulpatenschaftsvereinbarung offiziell geschlossen. Die Vereinbarung ist Teil der seit Jahren bestehenden Initiative der IHK Koblenz, mit deren Hilfe Schulen und Unternehmen im IHK-Bezirk Koblenz zueinanderfinden und sich austauschen, um jungen Menschen verständliche Perspektiven zur beruflichen Entwicklung zu geben.

Weiterlesen ...

Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” – Die „Zweite Heimat“ lädt zur großen politischen Live-Veranstaltung ein

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ richtet am Dienstag, den 10.
März 2026, ein öffentliches Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” zur
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz aus. Beginn der Live-Übertragung ist um 20.15 Uhr
(Einlass 19.30 Uhr).

Weiterlesen ...

Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz gestartet

Rheinland-pfälzische Politiker nutzten als erste das interaktive Wahltool mit den Redakteuren des Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz.

Ab heute ist der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz unter www.wahl-o-mat.de online. Das speziell auf die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 22. März 2026 zugeschnittene Internetangebot präsentierten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz heute in Mainz. Die Thesen wurden von einem Redaktionsteam aus Jungwählenden aus Rheinland-Pfalz, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz entwickelt. Bei der Wahl-O-Mat-Vorstellung spielten Landespolitiker der 2021 in Rheinland-Pfalz in den Landtag gewählten Parteien als Erste den Wahl-O-Mat. Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt und findet zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zum fünften Mal statt - 2021 wurde er hier 604.000 Mal genutzt.

Weiterlesen ...

Bürger können sich am Solarpark Görgeshausen beteiligen


Ortsgemeinde und evm informieren am 3. März über Details des Beteiligungsprogramms
KOBLENZ/GÖRGESHAUSEN. Bürgerinnen und Bürger können sich finanziell am Solarpark Görgeshausen beteiligen und von Renditen profitieren. Über Details informieren die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde Görgeshausen im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr, in der Alten Schule in Görgeshausen statt.
Der Solarpark wird derzeit um einen dritten Bauabschnitt erweitert. Bereits zum Baustart hatten die evm und die Ortsgemeinde angekündigt, dass es ein Bürgerbeteiligungsmodell geben wird. Inzwischen sind alle formalen und organisatorischen Voraussetzungen geklärt, sodass die konkreten Rahmenbedingungen nun erstmals im Detail erläutert werden können.

Weiterlesen ...