Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 25°C
Morgen 24°C
16.07.2025 21°C

20180918 Ehrung Kinder Polizei MontabaurMontabaur (ots) - Am Donnerstag, 13.09.2018, wurden die drei Freunde, zwei Jungen aus der Verbandsgemeinde Wirges und ein Mädchen, aus dem hessischen Bereich, alle im Alter von 11 Jahren, mit einer Danksagung durch die Polizei in Montabaur geehrt.

Hintergrund für diese besondere Auszeichnung war ein Ereignis, was sich bereits eine Woche vor den Sommerferien früh abends in Wirges zugetragen hatte. Die drei alarmierten die Polizei Montabaur, da sie kurz zuvor beobachtet hatten, wie die Keramikfiguren im Beet vor der Katharina-Kasper Schule in Wirges durch einen jungen Mann mutwillig beschädigt wurden. Auch wenn die Kinder selbst dort nicht zu Schule gehen, fühlten sie sich dennoch verpflichtet, dem Unrecht Einhalt zu gebieten. Durch die zeitnahe Verständigung der Polizei konnte der Verursacher festgestellt und somit weitere Beschädigungen verhindert werden. Die Gruppe hatte Mut bewiesen und genau richtig reagiert, in dem sie unverzüglich die Polizei informierte.

Als Dankeschön für diesen engagierten Einsatz wurden die oben genannten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf die Polizeiinspektion in Montabaur eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit wurde die Danksagungs-Urkunde durch den Dienststellenleiter, Polizeioberrat Norbert Skalski, überreicht. Er lobte dabei das mutige und vorbildliche Verhalten der Kinder.

Als weiteres Highlight wurde ihnen ein Einblick hinter die Kulissen der Dienststelle in Montabaur gewährt.

Die Ehrengäste konnten sich durch die Besichtigung der Dienststelle, bei der unter anderem der Wach- und der Zellenbereich Teil des Rundgangs waren, einen kleinen Einblick in den polizeilichen Alltag verschaffen. Die Vorstellung des Streifenwagens und des Polizeimotorrads trafen ebenfalls auf großen Zuspruch. Ein Erinnerungsfoto durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Ende waren die Kinder begeistert und bedankten sich für einen schönen und ereignisreichen Nachmittag. Schön, dass die Zusammenarbeit zwischen den "jungen Bürgen" und der Polizei so gut funktioniert.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Entschlossen im Kampf gegen Geldautomatensprenger

Mainz (ots)

Innenminister Michael Ebling zieht eine positive Halbjahresbilanz bezüglich der Bekämpfung von Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz. So ist die Zahl der Geldautomatensprengungen im Bundesland im ersten Halbjahr 2025 erneut deutlich gesunken. Nach aktuellen Zahlen des Landeskriminalamtes wurden bis zum 30. Juni landesweit nur acht Fälle registriert, was einen Rückgang um 46,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2024 (15 Fälle) darstellt und sogar um 70 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 (27 Fälle).

"Geldautomatensprenger begehen schwere Straftaten und nehmen bewusst die Gefährdung von Menschenleben in Kauf. Dass die Zahl dieser Taten in Rheinland-Pfalz spürbar sinkt, ist ein deutliches Signal: Die intensive Zusammenarbeit von Polizei, Justiz und Kreditwirtschaft wirkt", sagte Innenminister Michael Ebling. "Prävention, gezielte Kontrollen und ein hohes Schutzniveau an den Automaten zeigen messbare Erfolge", so Ebling weiter.

Weiterlesen ...

Vermummte brechen in Diezer Wohnung ein

Diez (ots)

Eine Anwohnerin aus der Schillerstraße meldete der Polizeiinspektion Diez am Freitag, den 11. Juli, gegen 10 Uhr drei komplett schwarz vermummte Personen in ihrem Garten, die auf ihre Ansprache hin in Richtung Holzheim geflüchtet seien. Eine der Personen habe einen großen Sack getragen, in dem sich augenscheinlich etwas Schweres befunden habe. Trotz unmittelbarer Fahndung konnten die Personen nicht angetroffen werden. Um 13:50 Uhr meldete sich dann eine weitere Anwohnerin und teilte mit, dass bei ihr eingebrochen worden sei. Unbekannte hatten sich über die Terrassentür Zugang zum Haus verschafft und dort die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Entwendet wurde ein kleiner Waffentresor, den die Täter in einem tatorteigenen Spannbetttuch abtransportiert haben dürften. Im Tresor befand sich jedoch zum Zeitpunkt des Diebstahls glücklicherweise keine Waffe. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Tätern um die von der ersten Zeugin gemeldeten Personen handelte. Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Diez zu melden. (Polizei Diez) 

Auf dem Kanu die Lahn erleben

Dekanat und Christusgemeinde Sayn-Wied veranstalten Tour
Westerwaldkreis. Kanu-Freunde aufgepasst: Das Evangelische Dekanat Westerwald und die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied laden Eltern, Alleinerziehende oder Großeltern mit Kindern ab sechs Jahren zu einer Kanutour auf der Lahn ein.

Weiterlesen ...

Gelungener Auftakt der Limburger Sommerfeste mit „Queen May Rock“

Mit einem energiegeladenen Tribut an die legendäre Rockband Queen starteten am Samstagabend die diesjährigen Sommerfeste im Limburger Serenadenhof. Die Band Queen May Rock sorgte von Beginn an für einen mitreißenden Konzertabend, der nicht nur musikalisch überzeugte, sondern auch durch ihre beeindruckende Bühnenpräsenz und Spielfreude glänzte.

Weiterlesen ...

Kreis-vhs bietet erneut beliebten Vereinsführerschein an

An sechs Terminen stärkt kostenlose Fortbildung das Vereinswesen
Ab September können Vereinsmitglieder, die sich für Vorstandsarbeit interessieren, wieder bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald den Vereinsführerschein absolvieren. Bei dem kostenlosen Angebot erläutert der renommierte Vereinsberater Karl Bosch an sechs Terminen die Aufgaben, Herausforderungen und Pflichten im Vereinswesen. Dabei reicht die Spannbreite der Themen von Rechtsgrundlagen über Mitgliedergewinnung bis hin zu Datenschutz und Motivation.

Weiterlesen ...

Kurkonzert mit den Molzhainer Dorfmusikanten am 20. Juli in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 20. Juli findet das nächste Kurkonzert in Bad Marienberg statt.

Von 16:00 bis 17:00 Uhr spielen die Molzhainer Dorfmusikanten im Kurpark Bad Marienberg.

Die Kulisse des Musikpavillons im Kurpark bietet dabei den perfekten Rahmen für einen entspannten Nachmittag voller Musikgenuss.

Gerne können Getränke zum Konzert mitgebracht werden.

Die Bad Marienberger Gastronomie freut sich darauf, die Konzertbesucher vor oder nach dem Kurkonzert zu bewirten.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Kurkonzert „sonntags um vier“ im Musikpavillon begrüßen zu dürfen. (Touristinfo Bad Marienberg)