Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170919 vhs IntegrationEs ist eine kleine Erfolgsgeschichte: Mahtab Rezai, eine junge Frau aus Afghanistan, die im Herbst 2015 mit ihrer Familie aus ihrem Heimatland geflohen und in den Westerwald gekommen ist, geht mit viel Fleiß und Engagement den manchmal steinigen Weg einer gelingenden Integration. Als Flüchtling aus Afghanistan hat sie zurzeit keine generelle Zugangsberechtigung zu einem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Integrationskurs. Doch Mahtab möchte hier im Westerwald bleiben und alles dafür tun, ihr Leben schnellstmöglich wieder selbst in die Hand zu nehmen. Unterstützt wird sie von ihrer ehrenamtlichen Patin. So ist sie bereits kurz nach ihrer Ankunft Teilnehmerin in Deutsch-Grundkursen der Kreis-Volkshochschule Westerwald e.V., die Dank Unterstützung des Kreises über den Sozialfonds der Kreis-vhs für Flüchtlinge und Asylbewerber kostenfrei angeboten werden können. Im Herbst 2016 nimmt sie am Deutsch-Intensivkurs A2/B1 (Kurs für Fortgeschrittene) teil, dessen Kursleiterteam – Anita Abazi und Pierre Leiendecker – ebenfalls beeindruckt ist von der jungen engagierten Teilnehmerin. „Es ist toll, dass die Kreis-vhs es den Flüchtlingen über den Sozialfonds ermöglichen kann, kostengünstig an den Kursen und Prüfungen teilzunehmen“ so Pierre Leiendecker.

Zu Beginn des Jahres möchte Mahtab ihre Berufsreife im „Hauptschulabschlusskurs“ der Kreis-vhs nachholen. Die Abschlussprüfung hat sie – ganz nebenbei bemerkt – als Jahrgangsbeste bestanden! „Es ist schön eine so motivierte und engagierte junge Frau zu erleben, die alles daran setzt, möglichst schnell und intensiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben. Sprache ist der wichtigste Schlüssel hierfür und eine gute Bildung der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben. Dafür arbeitet sie hart, ist wissbegierig und lässt sich von der ein oder anderen Hürde nicht so leicht abschrecken“ sagt Tina Schradi, Leiterin der Kreis-vhs.

Aber so aktiv und selbstbewusst Mahtab auch ist, eines ist ihr bewusst: „Ohne die Hilfe vieler netter Menschen, hätte ich es nicht so schnell bis hierhin geschafft – hierfür bin ich sehr dankbar!“

Doch damit nicht genug: Mittlerweile hat Mahtab die C-Trainer-Lizenz für Breiten- und Freizeitsport erworben und ist nun Kursleiterin bei der Kreis-vhs.! Infos zu den Kursen von Mahtab sowie dem umfangreichen Programm der Kreis-vhs mit ihren Außenstellen in Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Rennerod, Wallmerod und Wirges finden sie unter www.vhs-ww.de oder erhalten telefonisch.