B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 19°C
Morgen 17°C
11.06.2026 18°C

Die Wetterwoche im Westerwald

Wetterbericht für den Westerwaldkreis 08.06.2026 - 14.06.2026

Für die Region bleibt das Wetter in der ersten Wochenhälfte wechselhaft. Rund um Straßenhaus und Ebernhahn ziehen immer wieder Wolken durch, dazu sind zeitweise Schauer möglich. Dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne. Die Temperaturen erreichen tagsüber etwa 18 bis 22 Grad, nachts kühlt es auf rund 10 bis 13 Grad ab.
In der zweiten Wochenhälfte setzt sich der wechselhafte Charakter fort. Neben freundlichen Abschnitten mit Sonnenschein sind erneut einzelne Schauer möglich, örtlich kann es auch mal etwas kräftiger regnen. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 19 und 23 Grad, in den Nächten werden etwa 11 bis 14 Grad erreicht.
Der Trend zum Wochenende zeigt vorsichtig nach oben: Die trockenen Phasen könnten etwas länger werden, gleichzeitig bleiben aber Wolken und vereinzelte Schauer weiterhin ein Thema.

 

 

 

 

 

Altenkirchen/Kreisgebiet. Immer wieder treffen Autofahrer in diesen Tagen und Wochen auf Schilder am Straßenrand, die auf Treib- oder Drückjagden hinweisen. Die Kreisverwaltung bittet die Autofahrer um Vorsicht und Beachtung der Beschilderung. Sie sollten auf jeden Fall die Geschwindigkeit im ausgeschilderten Gefährdungsbereich auf 30 Kilometer pro Stunde (km/h) drosseln. In den ausgeschilderten Bereichen ist jederzeit mit Wildflucht über die Straße zu rechnen. Die Tiere sind aufgescheucht und laufen in ihrer Panik willkürlich über die Fahrbahn. Da kann es böse ausgehen, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit ein Wildschwein anfährt. Mitunter queren auch Jagdhunde unvermittelt die Fahrbahn.

Die Beschilderung wird vom Ausrichter der Jagd beim Straßenverkehrsamt beantragt und nach einem vorgeschriebenen Beschilderungsplan aufgestellt. Es handelt sich also um eine offizielle Beschilderung, die beachtet werden muss. Die Höchstgeschwindigkeit wird mittels Verkehrszeichen auf 70 km/h, 50 km/h und dann auf 30 km/h reduziert. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Bußgelder und gegebenenfalls ein Fahrverbot. 

Nach der Jagd werden die Schilder sofort wieder entfernt. Die Jagden dienen der Regulierung der Wildbestände. Mit den großen und zum Teil revierübergreifenden Jagden wird noch einmal nachgeholfen, um die zahlenmäßigen Bestände sozusagen in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gilt besonders für das Schwarzwild. (Quelle: Kreisverwaltung Altenkirchen)