B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 11°C
Morgen 6°C
18.01.2026 3°C

20190409 BaumpflanzAktionLMChina auch in Limburg, aber abseits von High-Tech und Politik. Eine „Chinesische Stadtbirne“ steht nun in einer Reihe neu gepflanzter Bäume auf dem Gelände des VfR 07. Die „Chinesische Birne“ hält große Hitze, Sonne und auch lang anhaltende Trockenheit aus und ist damit ein Zukunftsbaum, der gut mit dem Klimawandel umgehen kann. Der schmale Baum wurzelt sehr tief und hält damit auch starken Stürmen problemlos stand. Matthias Beul, Leiter der Stadtgärtnerei, hat den Baum ausgesucht und eine bunt gemischte Nachbarschaft dazu stellen lassen: Baummagnolie findet sich darunter, Baumhasel und Hainbuche und eine rotblättrige Pappel, eine Neuzüchtung.

„Vielfalt wird betont und ganz wichtig ist uns auch, biologisch wertvolle Bäume zu pflanzen. Bäume, die blühen und Nektar für Insekten spenden, die Früchte als Nahrungsquelle liefern oder aber auch durch ihre Wuchsform gerne als Nistplatz von Freibrütern angenommen werden“, macht Beul deutlich. Dabei geht es auch darum, eine biologische Vielfalt zu schaffen und Bäume zu pflanzen, die standortgerecht gedeihen können und auch in einigen Jahren nicht zu Schäden in ihrem Umfeld führen.

Solche Arten ersetzen auf dem Gelände des Sportvereins eine Fichtenreihe, von der nur noch die Stümpfe übriggeblieben sind. Entweder sind die Nadelbäume durch die Stürme geschädigt bzw. umgeworfen worden oder sie haben durch die lang anhaltende Trockenheit des vergangenen Jahres so gelitten, dass ein Überleben nicht möglich war und sie entfernt wurden.

Die Bäume, die Stadtgärtner Peter Weitershausen und Bernd Witterhold, setzen, haben schon eine ordentliche Größe. Über drei Meter sind sie schon lang, aber für die Fachleute ist das nicht so wichtig, da kommt es eher auf den Umfang in einem Meter Höhe an. „16/20 sind unsere Bäume“, sagt Weitershausen. Sie haben also einen Umfang zwischen 16 und 20 Zentimeter. Versehen werden sie nach dem Einpflanzen mit drei Pfosten zur Erhöhung der Standfestigkeit.

Die Begleitung gilt so lange, bis die Bäume ausreichend gewurzelt haben und zusätzlich werden die Stämme der Bäume mit einer speziellen Stammschutzfarbe versehen. Diese weiße Farbe verhindert thermische Schädigungen der Rinde durch Sonneneinstrahlung und Frost. Dieser Anstrich hält einige Jahre und schützt insbesondere Jungbäume vor Rindenschäden.

Neben der Reihe an neuen Bäume auf dem Vereinsgelände gibt es noch weitere Plätze mit neuen Bäumen. Am Bürgerhaus in Eschhofen und auf dem Innenhof der Kindertagesstätte in Staffel gibt es neue Bäume, an der Ecke Domstraße/Nonnenmauer ebenfalls und mehrere neugepflanzte Bäume gibt es in der Egenolfanlage auf dem Löffelberg. Dort hatten die jüngsten Stürme einigen Baumschaden verursacht.

Nach der ersten Aktion im Frühjahr ist die Anpflanzung weiterer Bäume in der Stadt vorgesehen. Nach Angaben von Beul folgen noch Anpflanzungen im Stadtpark und in Blumenrod, an Stellen, an den nicht mehr verkehrssichere Bäume gefällt werden mussten. Ebenfalls werden in der Wiesbadener Straße, an der Lärmschutzwand zum Baugebiet „In den Klostergärten“ noch Bäume gepflanzt und auch die Fläche insektenfreundlich gestaltet. Durch die hohen Temperaturen im Frühjahr sind viele Baumarten schon früh ausgetrieben und weitere Anpflanzungen werden wohl dann noch im Herbst erfolgen. (Stadt Limburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

​𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝘃𝘀 𝗘𝗮𝗴𝗹𝗲𝘀 𝗘𝘀𝘀𝗲𝗻-𝗪𝗲𝘀𝘁 𝟱:𝟲 (𝟭:𝟭,𝟭:𝟮,𝟯:𝟯)

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden und torreichen Partie unterliegen die Gastgeber trotz beeindruckender Moral am Ende knapp mit 5:6. Zumindest ein Punkt wäre gegen den Favoriten aus Essen mehr als verdient gewesen.

​Die Rockets boten dem Tabellenführer von Beginn an Paroli und folgerichtig brachte Paul König die Hausherren in der 13. Spielminute in Überzahl verdient mit 1:0 in Front. Die Eagles antworteten jedoch noch vor der ersten Pause durch Otten, der in der 19. Minute eine Unachtsamkeit zum Ausgleich nutzte.

Weiterlesen ...

Krebserregender Stoff in Abnehm-Kräutertee "Slinmy"

Die Go Asia GmbH ruft den Abnehm-Kräutertee "Slinmy" auch in Rheinland-Pfalz aus seinen Filialen. Grund: Es wurde der Stoff Danthron in erhöhter Konzeentration nachgewiesen. Danthron ist als krebserregend eingestuft. Betroffen von diesem Rückruf sind die Packungen mit den Chargennummern 2025354785, 2025397402 und LM00016067. (LUA) 

Auftakt der Veranstaltungsreihe „Quelle(n) des Lebens“

Kirchengemeinde Kirburg lud zum Neujahrsempfang ein

Kirburg (shg) Mit einem festlichen Gottesdienst ist die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg in ihre neue Veranstaltungsreihe „Quelle(n) des Lebens“ gestartet. Bei winterlichem Sonnenschein im schneebedeckten Kirburg konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Auftakt in der Kirche begrüßt werden.
Pfarrer Rüdiger Stein stellte in seiner Predigt das neue Jahresthema der Gemeinde in den Mittelpunkt und verband es mit der Jahreslosung 2026 „Siehe, ich mache alles neu!“ aus Offenbarung 21,5. Ausgehend von der biblischen Erzählung von Jesus und der samaritanischen Frau am Brunnen machte er deutlich, dass die Frau nicht nur mit ihrem Krug, sondern auch mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu Jesus kam. Jesus nehme ihren Durst nach Leben wahr und biete ihr das Wasser des Lebens an.

Weiterlesen ...

Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um

• Schließzeit vom 2.-23. Februar,
• Neueröffnung in der Sauertalstraße am 24. Februar

Die Stadtbibliothek Montabaur zieht im Februar um: Am 24. Februar wird sie ihre neuen Räume in der Sauertalstraße 19 eröffnen. Vorher ist die Bibliothek für drei Wochen vom 2.-23. Februar geschlossen, damit das Team den Umzug organisieren kann. Im Januar gilt „All you can read“: Viel ausleihen, lange behalten und nach dem Umzug zurückgeben. Alle digitalen Angebote laufen ohne Einschränkungen weiter. Die Stadtbibliothek ist die erste Einheit der Verwaltung, die aus dem Rathaus-Komplex auszieht.

Weiterlesen ...

Landtagswahl 2026: Wahlausschüsse lassen Vorschläge der heimischen Parteien zu 



Die Wahlausschüsse für die Landtagswahlkreise 1 und 2 haben am 14. Januar die eingereichten Wahlvorschläge der heimischen Parteien für die jeweiligen Direktmandate zugelassen. 

Im Wahlkreis 1, der die Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf, Kirchen und Rennerod umfasst, bewerben sich (in der auf dem Stimmzettel vorgesehenen Reihenfolge) Sabine Bätzing Lichtenthäler (Partei: SPD/Wohnort: Forst), Johannes Behner (CDU/Betzdorf), Markus Grigat (Bündnis 90/Die Grünen/Betzdorf), Jörg Berges (AfD/Waigandshain), Alexander Wollenweber (FDP/Daaden) und Julien Fleckinger (Die Linke/Herdorf). 



Weiterlesen ...

Vier Stimmen, große Wirkung: Ringmasters live

Nach dem großen Erfolg im Dezember 2024 haben wir die Barbershop-Weltmeister aus Schweden ein weiteres Mal verpflichtet. Termin ist der 29. Januar 2026 um 19:30 Uhr, wiederum in der Stadthalle Limburg.
Vier Stimmen, ein Klangkörper von erstaunlicher Dichte: Mit ihrer neuen Show „Good Vibrations“ laden die RINGMASTERS zu einer Reise in die Welt der hochpräzisen Vokalharmonie ein.

Weiterlesen ...