B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 6°C
Morgen 4°C
19.02.2026 2°C

Die Hochwasserkatastrophen in der Eifel und vielen anderen Regionen in der Bundesrepublik Deutschland und den Nachbarländern halten uns seit Donnerstag in Atem. Viele aktive Einsatz- und Rettungskräfte der Hilfsorganisationen aus unserer Verbandsgemeinde Bad Marienberg sind unermüdlich im Einsatz, um in den Regionen zu helfen, die von diesem Jahrhundert-Hochwasser betroffen sind.

Egal ob die Freiwilligen Feuerwehren, die RescueGroup Westerwald, die Ortsvereine des DRK und der DLRG sowie viele private Initiativen setzen sich beispielhaft für die in große Not geratenen Mitmenschen ein. Dabei muss ausdrücklich betont werden, dass dies ehrenamtlich und getreu ihrem jeweiligen Motto geschieht.

Die Schilderungen der ehrenamtlichen Helfer*innen, die vor Ort waren, machen fassungslos. Es herrscht einfach nur Sprachlosigkeit. Wir können es nicht begreifen. Die ganze Situation stellt für alle Betroffenen eine große physische wie psychische Belastung dar.

Ob als Helfer vor Ort oder in unserer Verbandsgemeinde, ob mit Sach- oder Geldspenden, die Welle der Hilfsbereitschaft ist einfach unbeschreiblich und sehr beeindruckend.

Wir sagen „Danke“ für den unermüdlichen Einsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte und ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die helfen, wo und wie auch immer. Dabei denken wir auch an die ehrenamtlichen Rettungs- und Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, die in dieser schwierigen Situation nicht vor Ort, sondern bei uns zu Hause die Stellung gehalten haben. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der vielen Verstorbenen und Vermissten. Tausende haben alles verloren, ihr gesamtes Hab und Gut. Die Infrastruktur wie die Wasserversorgung, Stromversorgung, die Straßen und Brücken, alles ist zerstört. Ich bin ganz sicher, wir müssen die nächsten Wochen und Monate, wenn nicht gar Jahre weiterhelfen.

Andreas Heidrich
Bürgermeister

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen in Nastätten

Nastätten (ots)

Am Dienstagvormittag gegen 09:40 Uhr befuhr ein 22-jähriger PKW-Fahrer die Rheinstraße aus Richtung Ortsmitte Nastätten kommend in Fahrtrichtung Bogel. Als ein vor ihm fahrender 86-jähriger PKW-Fahrer abbremste, um in der Folge auf ein Grundstück abzubiegen, fuhr er diesem auf. Bei der Kollision wurden beide Unfallbeteiligte, sowie eine 77-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Alle Beteiligten stammen aus dem Rhein-Lahn-Kreis. (Polizei Bad Ems) 

Ordnungsamt kontrolliert Tabakverkauf in Limburg

Wer klassische Zigaretten oder auch E-Zigaretten kauft, muss 18 Jahre, also volljährig sein. Das sieht das Jugendschutzgesetz vor. Die Einhaltung des Gesetzes zu kontrollieren, ist in Limburg Aufgabe des Ordnungsamts. Die jüngste Kontrolle gegen Ende des vergangenen Jahres führte bei elf Testkäufen zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, teilte der 1. Stadtrat Michael Stanke den Stadtverordneten mit.
Kioske, Tankstellen und Lebensmittelmärkte wurden dabei von den Testkäufern aufgesucht, die dort Tabakwaren verlangten. Insgesamt 16 Verkaufsstellen, vor allem in der Kernstadt gelegen, teilweise auch in den Stadtteilen, wurden dabei in die Kontrolle einbezogen.

Weiterlesen ...

Erfolgreich Netzwerken –Gemeinsames Format startet ins 5. Jahr

Mit vollem Mund spricht man nicht? Manchmal schon! - So heißt es bereits seit 2019 beim Netzwerk-Lunch, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) gemeinsamen mit der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur und den Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn vier Mal im Jahr einlädt.
„Nachdem wir coronabedingt pausieren mussten, starten wir in diesem Jahr die 5. Runde mit dem ‚stressfreien Speed-Dating‘, das 2026 passender Weise alle drei Monate am 5. stattfindet“, freuen sich die Veranstalter.

Weiterlesen ...

Was zocken meine Kinder da eigentlich?

Der Elternabend des Kinderschutzbundes und des Haus der Jugend Montabaur gibt Orientierung
Die digitale Spielewelt entwickelt sich rasant. Kaum hat man den Namen eines Spiels gelernt, ist
schon der nächste Trend auf dem Schulhof angekommen. Medien und insbesondere das Zocken
haben in der öffentlichen Wahrnehmung häufig einen schlechten Ruf.
Viele Eltern machen sich Sorgen: Fördern Games nur Ablenkung? Führt lange Bildschirmzeit zu
schlechteren Noten, sozialer Isolation oder gar Suchtverhalten?

Weiterlesen ...

Einladung zur Exkursion „Faszination Eulen“ am 27. Februar

Gackenbach/Buchfinkenland. Eulen faszinieren die Menschen seit jeher, entziehen sich jedoch meist unseren neugierigen Blicken. Der Westerwald-Verein Buchfinkenland will mehr über unsere heimischen Eulenarten und deren Lebensweise erfahren. Deshalb sind alle Naturfreundinnen und –freunde zu einer Exkursion „Faszination Eulen“ in Kooperation mit dem Naturpark Nassau willkommen. Am Freitag, 27.2. ist Treff dazu um 17.45 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach.

Weiterlesen ...

Bands und Musiker für die Fête de la Musique gesucht

Am 21. Juni 2026 wird Bad Marienberg erneut zur Bühne eines musikalischen Highlights:
Die Stadt Bad Marienberg veranstaltet seit 2023 die Fête de la Musique und lädt dazu ein,
den längsten Tag des Jahres mit Musik und guter Laune zu feiern.

Weiterlesen ...