Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 27°C
Morgen 29°C
19.06.2025 26°C

Altenkirchen/Kreisgebiet. Immer wieder treffen Autofahrer in diesen Tagen und Wochen auf Schilder am Straßenrand, die auf Treib- oder Drückjagden hinweisen. Die Kreisverwaltung bittet die Autofahrer um Vorsicht und Beachtung der Beschilderung. Sie sollten auf jeden Fall die Geschwindigkeit im ausgeschilderten Gefährdungsbereich auf 30 Kilometer pro Stunde (km/h) drosseln. In den ausgeschilderten Bereichen ist jederzeit mit Wildflucht über die Straße zu rechnen. Die Tiere sind aufgescheucht und laufen in ihrer Panik willkürlich über die Fahrbahn. Da kann es böse ausgehen, wenn man mit überhöhter Geschwindigkeit ein Wildschwein anfährt. Mitunter queren auch Jagdhunde unvermittelt die Fahrbahn.

Die Beschilderung wird vom Ausrichter der Jagd beim Straßenverkehrsamt beantragt und nach einem vorgeschriebenen Beschilderungsplan aufgestellt. Es handelt sich also um eine offizielle Beschilderung, die beachtet werden muss. Die Höchstgeschwindigkeit wird mittels Verkehrszeichen auf 70 km/h, 50 km/h und dann auf 30 km/h reduziert. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Bußgelder und gegebenenfalls ein Fahrverbot. 

Nach der Jagd werden die Schilder sofort wieder entfernt. Die Jagden dienen der Regulierung der Wildbestände. Mit den großen und zum Teil revierübergreifenden Jagden wird noch einmal nachgeholfen, um die zahlenmäßigen Bestände sozusagen in die richtigen Bahnen zu lenken. Das gilt besonders für das Schwarzwild. (Quelle: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Spitzengespräch von Bischöfen und CDU-Landtagsfraktion

Kindertagesstätten, Bildung und Migration: Beim jüngsten Spitzentreffen kam die CDU-Landtagsfraktion mit Bischöfen, Generalvikaren sowie Vertretern des Katholischen Büros zusammen, um über zentrale gesellschaftliche und politische Themen zu sprechen.

In Rheinland-Pfalz liegen Bereiche von fünf katholischen Bistümern: Trier, Speyer, Mainz, Limburg und das Erzbistum Köln. Der Vorsitzende der CDU- Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, freute sich Vertreter aus allen Teilen in den Räumlichkeiten der Fraktion begrüßen zu können. „Das Treffen und der intensive Austausch sind ein starkes Zeichen der Partnerschaft zwischen CDU und Kirche“, werten Schnieder und die Kirchenvertreter das Spitzentreffen.

Weiterlesen ...

DLRG zeigt Präsenz beim Kreisfeuerwehrtag in Niederelbert

Ortsgruppen und Bezirk stellen Wasserrettung im Katastrophenschutz vor
Beim Kreisfeuerwehrtag in Niederelbert war die DLRG Westerwald-Taunus mit einem vielfältigen Aufgebot vertreten. Gemeinsam präsentierten sich die Ortsgruppen Montabaur, Bad Marienberg und Betzdorf-Kirchen sowie der Bezirk Westerwald-Taunus, um die umfassenden Aufgaben der Wasserrettung im Katastrophenschutz zu demonstrieren.

Weiterlesen ...

Bürgergespräch mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer

DLRG thematisiert Schwimmbadinfrastruktur und Kostenbelastung des Ehrenamts
Im Rahmen seiner Ehrenamtsreise „Starkes Engagement – Starkes Land: Ministerpräsident trifft Ehrenamt“ besuchte Ministerpräsident Alexander Schweitzer die Stadt Wirges, um mit Engagierten aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen. Ziel der landesweiten Veranstaltungsreihe ist es, dem Ehrenamt Gehör zu verschaffen, Herausforderungen zu benennen und direkte Impulse für die politische Arbeit mitzunehmen.

Weiterlesen ...

Hochwasserpartnerschaft Wied-Saynbach informiert über private Hochwasservorsorge

Vorbeugen und heute schon an morgen denken

Den 30. autofreien Tag im Saynbachtal nutzte die Hochwasserpartnerschaft Wied-Saynbach, um über Maßnahmen der privaten Hochwasservorsorge zu informieren. Hierfür wurde das Hochwasserinfomobil des HochwasserKompetenzCentrums (HKC) genutzt. Ein gut geschultes Team aus Studierenden und Ruheständlern beriet die Besucherinnen und Besucher von „Jedem sayn Tal“ zum praxisgerechten und wirtschaftlichen Überflutungsschutz für das eigene Haus. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitenden der Unteren Wasserbehörden der Kreisverwaltungen Mayen-Koblenz, Neuwied und Westerwaldkreis mit ihren jeweiligen Ortskenntnissen.

Weiterlesen ...

DIY- Sensorik Workshop in Bendorf

Gemeinsam messen, gestalten, mitdenken – DIY-Sensorik für alle!
Bendorf. Am Samstag, den 5. Juli, wird der Kirchplatz in Bendorf um 10 Uhr zum offenen Werkstattplatz: Der MakerSpace Mayen-Koblenz lädt zum Mitmach-Workshop rund um DIY-Sensorik ein. In lockerer Atmosphäre werden gemeinsam Bodenfeuchtesensoren gebaut, die später in den Hochbeeten der Grünen Entdeckerlounge eingebaut werden. Die gemessenen Werte sind dann über das LORAWAN-Netz des Landkreises MYK öffentlich sichtbar.

Weiterlesen ...

Fahrbahninstandsetzung auf A 3 zwischen Montabaur und Diez

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 18. Juni 2025, circa 21.00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 19. Juni 2025, circa 2.00 Uhr, im Zuge der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main zwischen den Anschlussstellen (AS) Montabaur und Diez kurzfristig erforderliche Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn ausführen. Hintergrund der notwendigen Arbeiten ist ein Fahrzeugbrand, der sich am 13. Juni 2025 ereignet hat und die Fahrbahn im genannten Streckenbereich beschädigt hat. Das Baufeld der Instandsetzungsarbeiten ist rund 100 Meter lang. Der Verkehr wird einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen ...