Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Länderübergreifend für das Klima aktiv
Anfang November startete der Westerwaldkreis in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Wallmerod die Klimapartnerschaft mit der Kommune Agotime Ziope aus Ghana. Sie wurde ins Leben gerufen, um gemeinsame Ziele und Strategien zum Schutz des Klimas in einem gemeinsamen Handlungsprogramm festzuhalten und umzusetzen.

Initiiert wurde die Klimapartnerschaft durch die Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“ (SKEW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Bei einem Besuch einer dreiköpfigen Delegation aus Agotime Ziope im Westerwald konnten Arbeitsstrukturen und Kommunikationsmechanismen entwickelt werden. Neben einer Windkraftanlage in der Verbandsgemeinde Wallmerod wurden der Wasserkreislauf der Verbandsgemeindewerke, verschiedene PV-Anlagen sowie der Hubertushof in Irmtraut als Beispiel für CO2-Reduktion in einem landwirtschaftlichen Betrieb vorgestellt.

„Denken wir an Klimaschutz, müssen wir uns bewusst machen, dass es sich dabei um ein globales Phänomen handelt. Immerhin macht unser Klima nicht vor willkürlichen Ländergrenzen halt,“ erläutert Christoph Brabender, Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises. „Internationale Kooperation ist hier das entscheidende Stichwort. Und genau dem soll die Klimapartnerschaft Ausdruck verleihen.“

Wie geht es nun weiter in der Klimapartnerschaft?

Anfang Januar möchten die Partner aus dem Westerwaldkreis und Agotime Ziope weitere Details für das Handlungsprogramm ausarbeiten. Bisher wurden die Schwerpunkte auf vier vorläufige Hauptpunkte gelegt. Dazu gehören die Biodiversität, die Abfallwirtschaft, die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie Erneuerbare Energien. Als Startschuss für die gemeinsame Zeit wurde symbolisch ein Partnerschaftsbaum am Verwaltungsgebäude in Wallmerod gepflanzt. Es ist geplant, aus den Schwerpunkten anschließend konkrete Projekte in den jeweiligen Ländern zu entwickeln und durchzuführen. Ende März 2023 wird die Delegation des Westerwaldkreises die Partnerkommune Agotime Ziope in Ghana für einen weiteren Austausch besuchen. (Quelle Westerwaldkreis)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Unfall durch umgestürzten Baum in Wied

Wied (ots)

Am Sonntag, 15.06.25, gegen 11:50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Wied, Mühlentalweg, bei dem ein Baum auf einen PKW stürzte. Demnach befuhr ein 40jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW VW Golf den Mühlentalweg in Richtung Kliniken Wied, als plötzlich und unvermittelt ein Baum aus dem linksseitigen Waldgebiet auf den PKW stürzte. Der Baum, eine im Durchmesser ca. 1 m dicke Eiche, fiel auf das Dach und die Motorhaube des mit 3 Personen besetzten PKW.

Weiterlesen ...

Zeugen gesucht nach Explosion am Hachenburger Schwimmbad

Hachenburg - Lohmühle (ots)

Am 14.06.2025 / gegen 22:10 Uhr wurde hiesiger Dienststelle ein explosionsartiger, lauter Knall, verbunden mit einem roten Lichtblitz sowie einer anfänglichen, starken Rauchentwicklung in Nähe des Schwimmbades Hachenburg mitgeteilt.

Bislang liegen keine Hinweise auf beschädigte Objekte sowie die genaue Örtlichkeit vor. Eine Allgemeingefahr für die Bevölkerung war gemäß den Feststellungen vor Ort zu keinem Zeitpunkt erkennbar.

Die Feuerwehren Hachenburg und Müschenbach waren mit 36 Kräften im Einsatz.

Die Polizei bittet zur Feststellung von Verantwortlichen um Ihre Hinweise. (Polizei Betzdorf)

Grüne Wied durch Kontrastmittel bei Kanaluntersuchungen

Linden (ots)

Am 13.06.2025 meldeten sich bei hiesiger Dienststelle mehrere Bürger und gaben an, dass sich die Wied zwischen Linden und Dreifelden stark grünlich verfärbt habe. Nachdem die Feuerwehr, die untere Wasserbehörde und ein Gewässerökonom hinzugezogen wurden, konnte letztlich eruiert werden, dass es sich bei der grünlichen Verfärbung um unbedenkliches Kontrastmittel handelte. Dieses wurde am heutigen Tage, an besagter Örtlichkeit, durch eine Kanal-Sanierungsfirma verwendet. Es bestehe demnach keinerlei Gefahr für die Umwelt. (Polizei Montabaur)

Erhöhter Pestizidgehalt in "Suntat Weinblätter" aus der Türkei

Die BLG Kardesler GmbH ruft "Suntat Weinblätter" aus der Türkei auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Der Grund ist ein erhöhter Pestizdgehalt. Der Verzehr birgt dadurch ein gesundheitliches Risiko. Betroffen von dem Rückruf sind die Weinblätter mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.2027 und mit der Los-Kennzeichnung Lot: LS0201/25. (LUA)

Konzert mit „Out the blue“ am 20.06. in Höhr- Grenzhausen

friday on my mind
Konzert mit
Out the blue
Lisa Mathes und Rudi Mihok
Zwei Gitarren, zwei Stimmen – pure Klangkraft.
Wie aus dem Nichts – oder eben out the Blue – haben sich die beiden Musiker aus dem Rhein-Main-Gebiet 2023 gefunden. Mit einem klaren Setup und viel Gefühl bringen sie Klassiker aus sechs Jahrzehnten zum Klingen: Soul, Country, Jazz, Pop, Blues – veredelt mit einem Hauch Flamenco.

Weiterlesen ...

Einladung zum Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende im Westerwald

Sommerfest für Alleinerziehende am 6. Juli 2025 in Hübingen
Ein Tag zum Durchatmen, Mitmachen und Vernetzen

Alleinerziehend – und trotzdem gemeinsam unterwegs! Die Initiative für Alleinerziehende im Westerwald lädt alle Ein-Eltern-Familien herzlich zum Sommerfest am Sonntag, 6. Juli 2025, ins Familienferiendorf Hübingen ein.

Weiterlesen ...