Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Landrat Michael Köberle hat Michael Saltenberger im Sportheim in Aumenau den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. „Sie sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Stützpfeiler des Vereinsgeschehens hier in Aumenau“, betonte Landrat Köberle, dessen Dank auch an Stefan Lorber ging. Der Schriftführer des TuS Aumenau hatte die Auszeichnung angeregt.

Michael Saltenberger hatte im Jahr 1993 als stellvertretender Kassierer erstmals eine Aufgabe im Vorstand des TuS Aumenau übernommen. 1995 wurde er dann zum Vorsitzenden des TuS Aumenau gewählt. Dieses Amt hat er bis zum heutigen Zeitpunkt nach nunmehr 28 Jahren immer noch inne. Als Vorsitzender des TuS Aumenau wirkte Michael Saltenberger an unterschiedlichster Stelle in unzähligen Stunden bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen mit. Meilensteine in seiner Amtszeit waren unter anderem der Bau des Kunstrasenplatzes im Jahr 2008 sowie die 100-Jahr-Feier im Jahr 1996, die für ihn und sicherlich alle Besucherinnen und Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Auch die Feuerwehr in Aumenau konnte sich auf ihn verlassen. Er war von 1976 bis 2011 aktives Feuerwehrmitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Aumenau und von 1987 bis 2012 als Jugendfeuerwehrwart tätig. Der heute 58-jährige Michael Saltenberger ist darüber hinaus seit mehreren Jahren Vorsteher des Ortsgerichts Aumenau/Langhecke. Als aktiver Sänger trägt er dazu bei, dass der Männergesangverein Aumenau auch weiterhin das örtliche Dorfgeschehen mit seinen gesanglichen Darbietungen bereichert. Nach seiner Pensionierung bei der Deutschen Post hat er sich auch noch in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Aumenau engagiert und trägt somit zum so wichtigen Erhalt des Grundschulstandortes Aumenau bei.
„Michael Saltenberger hat mit seinem Wirken – insbesondere dem TuS Aumenau – Stabilität und Rückhalt gegeben und als Aktivposten des Dorfes Existenz und Zukunft gesichert. Er hat sich über Jahrzehnte große Verdienste im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich erworben. Damit ein Verein läuft, braucht es nicht nur Erfolge und Sportsgeist, sondern auch Organisationstalent, Begeisterung und Zusammenhalt. Sie sind ein wirklich gutes Beispiel für ein solches Engagement“, so Landrat Köberle in seiner Laudatio. (Quelle Stadt Limburg)