Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Kurz vor den Sommerferien war es endlich soweit. Im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ öffneten sich die Türen für das Kulturfest „Höhr-Grenzhausen Multi Kulti“. Da das letzte Kulturfest schon mehrere Jahre zurück liegt, wurde die Veranstaltung von vielen Bürgern und Interessierten besucht. Etwa 700 Besucher nahmen an den vielfältigen Angeboten teil.

Den Auftakt machten die KiTa`s der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit einem Tanz. Das weitere Bühnenprogramm wurde durch tänzerische und musikalische Vorführungen bereichert. Die auf der Empore ausgestellten bunten Trachten und traditionellen Instrumente zogen viele Blicke auf sich. Besonders das kulinarische Angebot aus dem Kosovo, der Ukraine, Thailand und der Türkei erweckten großes Interesse bei den Besuchern. Auch die Mal-, Bastel- und Spielstände wurden von den Kleinen und Großen mit Freude angenommen. Über das Fest sagen die Besucher „[es] war schön organisiert, man konnte viele neue Kulturen kennenlernen“, „das Fest war zu 100 Prozent gelungen. Wir haben uns gefreut, dass wir da waren“ oder „es war wirklich fantastisch. Man sollte das Fest wiederholen“.
Ein großes Dankeschön gilt Alev Altun vom Beirat für Migration und Integration, Werner Bayer und Christian Heller vom Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, Narin Sarcan vom Kinderschutzbund Ortsverband Höhr-Grenzhausen, Perizat Dzhamalbekova vom Jugendtreff „Treff 34“ sowie allen freiwilligen Helfern für diese großartige Organisation. Alle waren sich einig, dass ein solches Fest unbedingt wiederholt werden muss. (Quelle Jugendhaus Zweite Heimat)