Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Der 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging in die nächste Runde: Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus 6.900 Schulen traten zu den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an. Im Landkreis Limburg-Weilburg übernimmt das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg seit vielen Jahren die Organisation und Durchführung des Kreisentscheides. Der Wettbewerb für insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 6. Klassen aus den weiterführenden Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg fand in zwei Gruppen in der Kreisverwaltung in Limburg statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Text aus einem von der Jury ausgewählten Buch zu bewältigen. Am ersten Tag hatte Annie Vollmers von der Kulturenwerkstatt Limburg den Vorsitz der Jury inne. Darüber hinaus wirkten Nadine Schmitt, Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei Weilburg, und Christian Stokuca, Fachdienstleiter Kinder- und Jugendförderung im Amt für Jugend, Schule und Familie des Landkreises Limburg-Weilburg, in der Jury mit. Am zweiten Tag übernahm Silvia Kremer, Leiterin der Dombibliothek Limburg, den Vorsitz der Jury und wurde dabei durch Oliver Hartmann, Jugend- und Schulsozialarbeiter der Gemeinde Hünfelden, und Desirée Jung, Lehrerin der Tilemannschule Limburg, unterstützt. Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, der die Preisverleihung am zweiten Tag übernahm, freute sich mit den lesebegeisterten Schulsiegerinnen und Schulsiegern. Er überreichte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kreisentscheids die Urkunden sowie Buch-Geschenke.

Siegerin der Gruppe „Nordkreis“ wurde Annabelle Ludwig von der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar, die aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke vorlas.
In der Gruppe „Südkreis“ setzte sich Rebecca Schäfer von der Marienschule Limburg mit ihrem Buch „Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen" von Catherine Wilkins durch. Beide vertreten damit den Landkreis Limburg-Weilburg beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs, der in Gießen stattfinden wird. Im Mai folgt dann der hessische Landesentscheid und im Juni 2024 der Bundesentscheid in Berlin.

In diesem Schuljahr haben sich deutlich mehr als 500.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)