Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Mit dem Programm „evm-Ehrensache“ fördert der Energieversorger schon seit vielen Jahren kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte. Die evm-Ehrensache ist damit auch ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt. In der Verbandsgemeinde Montabaur teilen sich die Spende der Karnevalsclub Simmerner Käs’cher (KSCK), die Partnerschaft Nentershausen – Vieux-Berquin, die Kirmesgesellschaft Görgeshausen und der Luftsportclub Westerwald (LSC).

Die Empfänger der Spenden zeigten sich hocherfreut und sind glücklich über die Zuwendung, wie sie kürzlich bei der offiziellen Übergabe durch Norbert Rausch (evm) begeistert erzählten. Rausch selbst ist dankbar, dass er dieses Amt bei der evm innehat. Immer wieder wird er von der Vielfältigkeit des Ehrenamtes überrascht, wie er berichtet.

Und so unterschiedlich die Verwendung der Spende innerhalb der einzelnen Vereine auch sein mag, so dienen sie doch alle der Förderung der Gemeinschaft. Der KSCK hat in den letzten Jahren 18. Deutsche Meistertitel für sich erkämpfen können und wird das Geld zur Unterstützung von weiteren Turnieren und Meisterschaften einsetzen. Im besonderen Fokus, so Ben Meder vom KSCK, steht dabei die Deutsche Meisterschaft am Nürburgring.

Die Partnerschaft Nentershausen – Vieux-Berquin besteht in diesem Jahr seit 
50 Jahren, wie der Vorsitzender Werner Reusch berichtet. Der Besuch in der französischen Partnergemeinde ist bereits seit langem geplant, die Zuwendung wird in die Unterbringung investiert.

Der LSC Westerwald, so der Vorsitzende Klaus Peter Kutschheit, hat vor einiger Zeit ein neues Flugzeug gekauft, welches grundüberholt werden muss. Seit Monaten werkeln die Mitglieder in jeder freien Minute an dieser Mammutaufgabe, weil die Hauptsaison bereits begonnen hat. Das Flugzeug soll für die Ausbildung der Jugend eingesetzt werden, das ist das Spendengeld der evm sehr willkommen.

Die Kirmesgesellschaft (KG)Görgeshausen war wegen einer Terminüberschneidung bei der Spendenübergabe zwar nicht vor Ort, doch Merle Metz, hat mitgeteilt, dass der Verein die Förderung zur Verschönerung der KG-Räume und zur Pflege des Brauchtums verwenden will

Ulrich Richter-Hopprich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, freut sich für die Vereine: „Wir als Verwaltung sind zwar nicht direkt an dem Förderprogramm beteiligt, doch es macht mich immer wieder froh und stolz zu erleben, wie stark und vielseitig das Ehrenamt bei uns gelebt wird.“ (evm)