Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Schließung von Standorten bei Galeria-Kaufhof ist seit Monaten Thema, nun wird es konkret. Der Bürgermeister der Stadt Limburg ist vom Generalbevollmächtigten des Schutzschirmverfahrens sowie des Leiters Immobilien & Logistik des Konzerns darüber informiert worden, dass auch Limburg von der Schließung betroffen ist, am 31. Januar 2024 soll dort Schluss sein.

Zu der beabsichtigten Schließung gibt es von Bürgermeister Marius Hahn folgendes Statement:

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass der Standort Limburg innerhalb des Konzerns eine Zukunft hat. Nach unseren Informationen kann es an den Limburger Umsatzzahlen nicht gelegen haben, da soll das Haus im Vergleich doch recht gut dagestanden haben. Natürlich haben wir die Diskussion in den vergangenen Monaten aufmerksam verfolgt und uns auch schon erkundigt, wie andere Standorte mit Schließungen umgegangen sind oder welche Aktivitäten eingeleitet werden können. Zunächst stehen jetzt erst einmal Gespräche mit dem Konzern an, um die Lage und die vorgesehenen Abläufe zu besprechen. Auch wird es unsere Aufgabe sein, mit dem Eigentümer der Immobilie ins Gespräch zu kommen und auszuloten, welche Spielräume gegebenenfalls bezüglich eines Mietnachlasses bestehen, um die Frist einer Schließung möglichst noch etwas weiter hinauszuzögern.

Grundsätzlich gilt, dass wir Limburg als Standort von Galeria-Kaufhof nicht so ohne weiteres aufgeben werden. Allein können wir da nichts ausrichten, wir brauchen Verbündete. Das können andere Kommunen sein, die ebenfalls auf der Streichliste stehen. Wir brauchen aber auch die Unterstützung der großen Politik auf Landes- und Bundesebene. Zum einen geht es dabei um Unterstützung für eine Zukunft als Standort von Galeria-Kaufhof, immerhin hat der Konzern doch erhebliche Hilfen der öffentlichen Hand in der Vergangenheit in Anspruch genommen; zum anderen sind wir als Kommune auch auf Unterstützung angewiesen, um eine Zukunft für den Standort zu finden, wenn sich der Konzern mit seinen Schließungsplänen durchsetzt.

Der Standort ist ein zentraler Anker in unserer Innenstadt. Die zentrale Funktion unserer Innenstadt als Einkaufsstandort ist uns gerade wieder bestätigt worden. Von daher ist es umso notwendiger, auf Galeria-Kaufhof als wichtigen Anker weiterhin setzen zu können. Dafür werden wir kämpfen!“ (Quelle Stadt Limburg)