Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20161227 Wehrleitung WechselWachwechsel bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur: Mit Beginn des Jahres 2017 wird Jens Weinreifer aus Montabaur das Amt des Wehrleiters übernehmen; Hans-Joachim Klimke aus Nentershausen und Patrick Weyand aus Niederelbert sind dann Stellvertretende Wehrleiter. Weinriefer, bislang selbst Stellvertretender Wehrleiter, tritt die Nachfolge von Gerold Holzenthal an. Der hat über 20 Jahre an der Spitze der Feuerwehren in der VG Montabaur gestanden hat und möchte nun mit 61 Jahren die Verantwortung in jüngere Hände abgeben. Außerdem ist Markus Hummer von seinem Amt als Stellvertretender Wehrleiter zurückgetreten. Im Rahmen einer Feierstunde entließ Bürgermeister Edmund Schaaf die scheidenden Führungskräfte und gab das Staffelholz an das neue Team weiter.

Foto:Ab dem ersten Januar 2017 wird die neue Wehrleitung im Amt sein. Das sind (hinten von rechts) Wehrleiter Jens Weinriefer und seine beiden Stellvertreter Patrick Weyand und Hans-Joachim Klimke. Aus dem Amt scheiden (vorne rechts) Gerold Holzenthal und Markus Hummer (vorne links). Begleitet wurde und wird die Wehrleitung von Bürgermeister Edmund Schaaf (vorne Mitte) und dem Ersten Beigeordneten Andree Stein.

„Für mich war es einfach an der Zeit, die Leitung abzugeben und mein Leben etwas ruhiger zu gestalten. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte der scheidenden Wehrleiter Holzenthal bei der Feierstunde, als er seine Entlassungsurkunde entgegen nahm. Er wünschte der neuen Wehrleitung alles Gute und versprach auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Es wird aber nicht immer die Sonne scheinen“, mahnte er. Markus Hummer trat aus der Wehrleitung aus persönlichen Gründen zurück. Er war seit 2008 als Stellvertretender Wehrleiter tätig. Der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen wird im aktiven Dienst erhalten bleiben. Bürgermeister Schaaf bedankte sich bei Holzenthal und Hummer für die ehrenamtlich geleisteten Dienste in all den Jahren, für das Vertrauen und das gute persönliche Miteinander. Dem schloss sich auch der Erste Beigeordnete Andree Stein an, der als Brandschutzdezernent stets eng mit der Wehrleitung zusammen arbeitet.

Nachdem er die alte Wehrleitung entlassen hatte, führte Bürgermeister Schaaf das neue Team ins Amt ein. Während Jens Weinriefer als Wehrleiter und Hans-Joachim Klimke als Stellvertretender Wehrleiter schon gleich ihre Ernennungsurkunden erhielten, muss Patrick Weyand noch auf diesen förmlichen Akt warten, bis er seinen Wehrleiter-Lehrgang abgeschlossen hat. Der Bürgermeister wünschte dem neuen Team viel Erfolg, viel Spaß miteinander und an der Aufgabe sowie die Loyalität und Unterstützung aller Feuerwehrleute in der VG. „Ich finde es bemerkenswert bei den Feuerwehren, dass sich immer Leute finden, die bereit sind, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen. Dafür bin ich dankbar.“ Andree Stein freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team: „Da ist viel Knowhow versammelt. Jeder von euch hat im Ehrenamt und im Beruf ganz unterschiedliche Dinge gelernt und kann die jetzt einbringen. „Die Feuerwehren in der VG Montabaur stehen derzeit gut da. Allerdings dürfen wir diese Situation nicht als Ruhekissen ansehen, sondern als gute Basis, um die zukünftigen Aufgaben bewältigen zu können“, sagte Weinriefer. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger, „vom dem ich in den letzten Jahren einiges gelernt habe.“