Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20161227 EinfuehrungskursBetreuungsrechtCaritasundAWOAuch in diesem Jahr war das Interesse an dem von der Caritas Montabaur und der AWO Wirges angebotenem Kurs zum Thema Betreuungsrecht wieder groß. 22 Teilnehmer aus dem Westerwaldkreis beschäftigten sich an sieben Abenden intensiv mit den Fragen des Betreuungsrechtes und schlossen den Kurs erfolgreich ab. Elke Schäfer-Krüger und Annette Menges-Schmidt von der Caritas, sowie Melanie Taubert und Christa Rörig von der AWO vermittelten wichtige Grundkenntnisse. Anhand vieler Praxisbeispiele wurde die Materie aufgelockert. Die Kursteilnehmer trugen mit ihren eigenen Erfahrungen, Fragen und Anmerkungen zum Gelingen des Kurses bei.

Fragen und Probleme bei der Vermögensverwaltung, der Gesundheitssorge und der Aufenthaltsbestimmung wurden durchgesprochen. Aber auch die Probleme bei der Kommunikation und dem Umgang mit den betreuten Menschen wurden erörtert und Lösungswege aufgezeigt.
„Durch den Kurs habe ich viel Neues erfahren. Ich bin viel sicherer im Hinblick auf die rechtliche Betreuung meines Vaters!“ so das Resümee eines Teilnehmers.

In einer Feierstunde überreichte Landrat Achim Schwickert, den Teilnehmern ihr Zertifikat. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe und wies auf die Bedeutung dieses Ehrenamtes für den einzelnen betreuten Menschen und die Gesellschaft hin. Er sprach den Teilnehmern Mut zu, die erworbenen Kenntnisse bei der Übernahme einer Betreuung auch eines nicht angehörigen Menschen anzuwenden und sich dabei der Hilfe und Unterstützung der Betreuungsvereine zu bedienen.
Auch im kommenden Jahr bieten die Betreuungsvereine des Westerwaldkreises Veranstaltungen zu verschiedenen Themen im Kreisgebiet an. Hierzu erscheint ein Veranstaltungskalender der bei den beteiligten Behörden ausliegt oder bei den Betreuungsvereinen erhältlich ist. Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es der Caritas unter 02602 160636 oder der AWO unter 02602 106650.