Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Dieser Doppelpack hat es in sich! Der TTC Zugbrücke Grenzau steht vor zwei attraktiven Heimspielen in der Tischtennis-Bundesliga: Mit den TTF Liebherr Ochsenhausen gastiert am Montag, 12. Dezember, zunächst der Tabellenzweite im Brexbachtal (19 Uhr). Nur sechs Tage später, am Sonntag, 18. Dezember, kommt es dann zum ewig jungen Duell mit Borussia Düsseldorf, dem Spitzenreiter der TTBL. Die Partie in der Zugbrückenhalle beginnt zu einer ungewohnten Uhrzeit um 17 Uhr.

Mit dem wichtigen Sieg im Kellerduell beim 1. FSV Mainz 05 hat Grenzau zunächst einmal die Abstiegsränge verlassen und sich ein wenig Luft verschafft. Allerdings liegen die Westerwälder nur aufgrund des besseren Spiel-Verhältnisses vor den punktgleichen Tabellennachbarn aus Bergneustadt und Fulda-Maberzell (derzeit neben Mainz auf einem Abstiegsplatz).

Dennoch geht der TTC nun ohne Druck in die beiden Duelle mit den Spitzenteams, schließlich wird niemand erwarten, dass die Grenzauer ausgerechnet in diesen Partien punkten. Und was ohne Druck möglich ist, zeigte das Team von TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic unter anderem beim Sieg in heimischer Halle zum Saisonauftakt gegen Saarbrücken.

Ochsenhausen hat bisher fünf Siege eingefahren und zwei Niederlagen einstecken müssen – eine beim Tabellenersten in Düsseldorf (0:3), eine gegen den Tabellenletzten aus Mainz (1:3). Die Gäste haben aktuell 10:4 Punkte auf dem Konto, sind damit erster Verfolger des Rekordmeisters. Allerdings lauern auf den Plätzen drei und vier die punktgleichen Konkurrenten aus Saarbrücken und Neu-Ulm. Soll heißen: Ochsenhausen braucht im Kampf um die Play-off-Plätze ebenfalls jeden Punkt.

Erfolgreichster Akteur der Tischtennisfreunde ist der ehemalige Grenzauer Kanak Jha, der bisher alle seine fünf Einzel gewinnen konnte. Aber auch Simon Gauzy (4:3) und Alvaro Robles (3:2) spielen bisher eine positive Bilanz. Die ist lediglich bei Can Akkuzu (2:3) und Samuel Kulczycki (1:2) negativ – dennoch haben beide schon für ihr Team gepunktet.

Noch beeindruckender ist jedoch das, was die Borussia aus Düsseldorf in dieser Saison bisher gezeigt hat. Keiner der Stammspieler hat bisher ein Einzel verloren, die Mannschaft hat die ersten sechs Saisonspiele jeweils glatt und im Schnelldurchgang mit 3:0 gewonnen. Lediglich beim letzten Erfolg, einem 3:1 in Bad Königshofen, ging das Spiel „nur“ mit 3:1 an die Borussia. Der Grund: Aufgrund von Verletzungen musste Trainer Danny Heister noch einmal zum Schläger greifen, der sein Einzel gegen Bastian Steger klar verlor.

Die meisten Punkte haben bisher Anton Källberg und Kay Stumper eingefahren, die jeweils sechs Einzel gewonnen haben. Dicht gefolgt wird das Spitzenduo der Tischtennis-Bundesliga von Timo Boll (5:0) und Dang Qiu (4:0). Die Borussia wird in dieser Form auch in Grenzau ihre Ausnahmestellung in der Liga unter Beweis stellen wollen. Das Duell der langjährigen Rivalen wird dennoch mit viel Spannung im Brexbachtal erwartet.

„Natürlich sind das zwei sehr schwere Aufgaben für unsere Mannschaft“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Aber wir freuen uns auf diese Duelle. Wir haben in dieser Saison schon oft gezeigt, dass wir das Potenzial haben stärkere Gegner zu überraschen. Das wollen wir auch gegen Ochsenhausen und Düsseldorf zeigen. Die Zuschauer können sich in jedem Fall auf zwei tolle Spiele freuen.“ (Quelle TTC Zugbrücke Grenzau)