Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 9°C
Morgen 9°C
18.04.2024 10°C

Symbol Polizei Betruger Telefon MonitorDiez (ots)

Es gibt eine relativ neue Masche beim Internetbetrug, bei der leider auch schon ein Geschädigter aus dem Dienstgebiet der PI Diez zu verzeichnen ist: Der Rentner hat nach derzeitigem Stand einen finanziellen Schaden in einem schon fünfstelligen Bereich erlitten. Verfahren: Im Internet werben sehr prominente Personen angeblich unter anderem für Bitcoin-Käufe. Bei dieser gefälschten Werbung heißt es, dass die bekannten Persönlichkeiten ein finanzielles Schlupfloch gefunden hätten, mit dem sich sehr viel Geld verdienen lässt. Da die Werbung sehr realistisch dargestellt wird, versuchen auch Kleinanleger auf diesen Zug aufzuspringen. (Symbolbild)

Nach anklicken eines Links auf der Betrugsseite wird man aufgefordert, Geld zu überweisen. Wenn dieser erste, in der Regel noch relativ kleine, Betrag abgebucht ist, erhalten die Interessenten Telefonanrufe. Hierin wird erläutert, dass man nur mit weiteren Zahlungen entsprechend hohen Gewinn machen wird. Dieses Spiel setzt sich dann fort. Möchte der Anleger aussteigen, muss er seinen gewährten Bonus von einigen Tausend Euro durch weitere Zahlung auslösen. So entsteht nicht selten ein finanzieller Schaden von Summen bis in den sechsstelligen Bereich. Versuche, das Geld zurück zu buchen, sind meist nicht von Erfolg gekrönt. Dies, weil es den Ermittlungsbehörden fast unmöglich ist, den Weg des Geldes durch schnelle Umbuchungen auf andere Konten nachzuvollziehen.

Die Polizei rät, sich bei verdächtigen Internetseiten das Impressum anzuschauen. Die dort angegebene Anschrift sollte man dahingehend recherchieren, ob diese wirklich existent ist. Wer schon Geld überwiesen hat, sollte umgehend seine Bank informieren. Ggf. lässt sich die Buchung noch zurück buchen. Weitere Informationen zu Betrugsmaschen dieser Art findet man unter anderem auf den Seiten der Verbraucherzentralen. (Quelle Polizei Betzdorf)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

„Abenteuer Heimat“ zu Gast auf Schloss Schönstein



Altenkirchen/Wissen-Schönstein. Schloss Schönstein ist das nächste Ziel von „Abenteuer Heimat“. Am Sonntag, 28. April (14.30 bis circa 16 Uhr), wird die Reihe von Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Westerwald-Sieg-Tourismus dort Station machen. 

Der im Grundriss annähernd dreieckige Hauptbau von Schloss Schönstein im gleichnamigen Wissener Stadtteil ist eine typische Randhausburg, bei der sich die Gebäude um einen Innenhof gruppieren.

Weiterlesen ...

Marktplatz Limburg vom 18.04. bis 10.05.2024 immer wieder gesperrt

Damit das Befahren des Marktplatzes in der Ste.-Foy-Straße in Limburg zukünftig reibungsloser verläuft, finden ab Donnerstag, 18. bis Montag, 22. April, Asphaltarbeiten auf dem Marktplatz statt. Hierbei werden Schlaglöcher auf dem Platz sowie Arbeiten im Bereich der Einfahrt durchgeführt. Dazu ist es notwendig, dass der Marktplatz um 18 Uhr ab Mittwoch, 17. April, gesperrt wird. Da im Anschluss an die Ausbesserungsarbeiten das Street Food Festival (ab Freitag, 26. April) und danach das Frühlingsfest (ab Freitag, 3. Mai) auf dem Marktplatz stattfindet, bleibt dieser bis einschließlich Freitag, 10. Mai, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

1. Westerwälder Pflegekongress rückte Berufsstolz in den Fokus

Wertschätzung der Pflegeberufe
Mehr als 250 Pflegefachpersonen aus dem ganzen Westerwald und den Nachbarregionen setzten sich beim 1. Westerwälder Pflegekongress einen Tag lang intensiv mit dem Thema „Berufsstolz in der Pflege“ auseinander. „Als Tätige im Pflegebereich leisten Sie einen wichtigen Dienst am Menschen, auf den wir angewiesen sind und für den wir Ihnen heute herzlich danken wollen“, sagte Landrat Achim Schwickert bei der Eröffnung in Montabaur und ergänzte: „Während Corona wurde der Blick auf Sie gerichtet und Beifall geklatscht. Aber nach einer gewissen Zeit scheinen in der Gesellschaft die Bedeutung Ihrer Tätigkeit, Ihre Fachkompetenz sowie das Verständnis für Ihre anhaltende Belastung wieder in den Hintergrund gerückt zu sein.“

Weiterlesen ...

Bunte Veranstaltungen zum Thema „Natur entdecken und erleben“ in der Region Westerwald

Die Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!
Passend zum Start in den Frühling präsentiert sich der Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ mit einem neuen Titelbild. Nach dem Eichhörnchen, dem Fuchs und dem Buntspecht, ziert in diesem Jahr ein Igel die Veranstaltungsübersicht für Erlebnis-, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt in der Region Westerwald. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden wir auch in diesem Jahr wieder alle Westerwälderinnen und Westerwälder und unsere Gäste in unsere wunderschöne Region Westerwald ein. Unsere Naturlandschaft dient nicht nur als Erholungsraum, sondern auch als Lernort“, so die drei Westerwälder Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Weiterlesen ...

Sattelauflieger an der B8 Selters aufgeschlitzt

Selters, Bundesstraße 8, Freitag, 12.04.2024, 12:00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 07:25 Uhr

(wie) Diebe haben zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen die Plane eines Sattelaufliegers an der B 8 bei Niederselters aufgeschnitten. Die Unbekannten nährten sich dem auf dem Parkplatz "Vor den Weingärten" geparkten Sattelzug und schlitzten die Plane des Aufliegers auf. Mehrere Kartons auf der Ladefläche wurden ebenfalls aufgeschnitten und Schachteln daraus entnommen. Da diese jedoch leer waren, ließen die Täter sie am Sattelzug liegen und verschwanden ohne Beute in unbekannte Richtung. Der Schaden am Lkw wird auf circa 3.000 EUR geschätzt. (Quelle Polizei Limburg)

Einschränkungen A48 AS Bendorf am 19. und 20.04.2024

A48 – Arbeiten im Bereich der AS Bendorf führen zu temporären Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt im Zuge der A48 in Fahrtrichtung Höhr-Grenzhausen/ Frankfurt am Main im Bereich der Anschlussstelle (AS) Bendorf in der Zeit von Freitag, 19. April 2024, circa 20 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 20. April 2024, circa 5 Uhr, notwendige Instandsetzungsarbeiten ausführen.

Zur Durchführung der Arbeiten ist im oben genannten Zeitraum die Zufahrt von der B42, aus Richtung Bendorf kommend, zur A48 in Fahrtrichtung Höhr-Grenzhausen/ Frankfurt am Main gesperrt. Zeitgleich ist die Abfahrt Bendorf in Fahrtrichtung Vallendar während der Maßnahme gesperrt.

Eine örtliche Umleitung ist innerhalb der AS Bendorf ausgeschildert.