B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 9°C
Morgen 10°C
20.12.2025 9°C

Symbol Polizei Betruger Telefon MonitorDiez (ots)

Es gibt eine relativ neue Masche beim Internetbetrug, bei der leider auch schon ein Geschädigter aus dem Dienstgebiet der PI Diez zu verzeichnen ist: Der Rentner hat nach derzeitigem Stand einen finanziellen Schaden in einem schon fünfstelligen Bereich erlitten. Verfahren: Im Internet werben sehr prominente Personen angeblich unter anderem für Bitcoin-Käufe. Bei dieser gefälschten Werbung heißt es, dass die bekannten Persönlichkeiten ein finanzielles Schlupfloch gefunden hätten, mit dem sich sehr viel Geld verdienen lässt. Da die Werbung sehr realistisch dargestellt wird, versuchen auch Kleinanleger auf diesen Zug aufzuspringen. (Symbolbild)

Nach anklicken eines Links auf der Betrugsseite wird man aufgefordert, Geld zu überweisen. Wenn dieser erste, in der Regel noch relativ kleine, Betrag abgebucht ist, erhalten die Interessenten Telefonanrufe. Hierin wird erläutert, dass man nur mit weiteren Zahlungen entsprechend hohen Gewinn machen wird. Dieses Spiel setzt sich dann fort. Möchte der Anleger aussteigen, muss er seinen gewährten Bonus von einigen Tausend Euro durch weitere Zahlung auslösen. So entsteht nicht selten ein finanzieller Schaden von Summen bis in den sechsstelligen Bereich. Versuche, das Geld zurück zu buchen, sind meist nicht von Erfolg gekrönt. Dies, weil es den Ermittlungsbehörden fast unmöglich ist, den Weg des Geldes durch schnelle Umbuchungen auf andere Konten nachzuvollziehen.

Die Polizei rät, sich bei verdächtigen Internetseiten das Impressum anzuschauen. Die dort angegebene Anschrift sollte man dahingehend recherchieren, ob diese wirklich existent ist. Wer schon Geld überwiesen hat, sollte umgehend seine Bank informieren. Ggf. lässt sich die Buchung noch zurück buchen. Weitere Informationen zu Betrugsmaschen dieser Art findet man unter anderem auf den Seiten der Verbraucherzentralen. (Quelle Polizei Betzdorf)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Verkehrseinschränkungen auf der A3 Montabaur im Januar 2026

A3: Temporäre Verkehrseinschränkung im Bereich der AS Montabaur
Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Dienstag, 6. Januar 2026, circa 20.00 Uhr, bis Mittwoch, 7. Januar 2026, circa 5.00 Uhr, sowie von Montag, 12. Januar 2026, circa 20.00 Uhr, bis Dienstag, 13. Januar 2026, circa 5.00 Uhr, und von Dienstag, 13. Januar 2026, circa 20.00 Uhr, bis Mittwoch, 14. Januar 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A3 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Anschlussstelle (AS) Montabaur die Abfahrt zur B255 sperren. Die Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Weiterlesen ...

Binary Impact aus Niederelbert erhält Medienförderung Rheinland-Pfalz

Westerwälder Studio startet in die Konzeptionsphase einer bekannten deutschen Rollenspiel-IP
Das Software- und Gamestudio Binary Impact erhält in der zweiten Vergaberunde der Medienförderung Rheinland-Pfalz 2025 eine Förderung in Höhe von 47.500 Euro. Unterstützt wird die Konzeption eines Spiels, das auf einer bekannten deutschen IP aus dem Rollenspielsegment basiert. Die Förderung ermöglicht frühe Konzeptarbeit und die Skalierung des Teams, bevor die eigentliche Produktionsphase beginnt.
„Wir sind dankbar für das Vertrauen der neu gegründeten Games-Jury“, sagt Jens Wiechering, Geschäftsführer von Binary Impact. „Mit dieser Förderung können wir dazu beitragen, eine bekannte deutsche IP weiter auszubauen. Es freut uns sehr, an einem Stück dieser deutschen Spielgeschichte mitwirken zu dürfen.“

Weiterlesen ...

Zeugen nach Zusammenstoß mit Hund in Wirges gesucht

Wirges (ots)

Am Mittwoch, 17.12.2025 kam es gegen 11:55 Uhr auf der Bahnhofstraße in Wirges zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Hund von einem Pkw erfasst wurde. Der Hund lief plötzlich auf die Fahrbahn, sodass das entgegenkommende Fahrzeug den Hund erfasste. Durch den Aufprall wurde das Tier gegen ein zweites Fahrzeug geschleudert. Der Hund entfernte sich daraufhin vom Unfallort. Nach Zeugenangaben soll es sich um ein größeres, weißes Tier gehandelt haben.

Beide Fahrzeugführer hielten kurz an, wobei die Fahrerin des ersten Fahrzeugs den Unfallort nach einer kurzen Zeit verließ. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs blieb vor Ort, jedoch konnte der Hund nicht mehr aufgefunden werden.

Die Polizeiinspektion Montabaur sucht nun dringend die Fahrerin des ersten Fahrzeugs sowie den Hundehalter. Beide Personen werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden, da sie für die Aufklärung des Vorfalls von entscheidender Bedeutung sind. Zudem bittet die Polizei um Hinweise zu dem entlaufenen Hund, der nach dem Vorfall möglicherweise verletzt ist.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Hundes oder der beteiligten Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Montabaur in Verbindung zu setzen. (Polizei Montabaur) 

Übernahme des Sozialkaufhauses Montabaur gesichert – Wäller Helfen e. V. startet zum Jahresbeginn 2026

Montabaur. Die Zukunft des Sozialkaufhauses in Montabaur ist gesichert: Wie der Verein Wäller Helfen e. V. bereits vor vier Wochen angekündigt hatte, ist die Übernahme nun endgültig abgeschlossen. Nach intensiven Gesprächen mit dem bisherigen Betreiber, den Vermietern, potenziellen Mitarbeitenden sowie einer engagierten Gruppe freiwilliger Unterstützerinnen und Unterstützer steht fest, dass das Sozialkaufhaus fortgeführt wird.

Der letzte Öffnungstag des Sozialkaufhauses in bisheriger Trägerschaft ist der 22. Dezember 2025. Bereits am 5. Januar 2026 nimmt Wäller Helfen e. V. den Betrieb auf – mit neuer Energie, aber dem bewährten Konzept. Geplant ist der Weiterbetrieb unter gleichen Bedingungen, getragen von einem Team aus 15 ehrenamtlich Engagierten sowie zwei hauptamtlichen Mitarbeitenden.

Weiterlesen ...

A48: Brückenverschub im Bereich der AS Höhr-Grenzhausen führt zu temporären Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt, wie bekannt, im Bereich der Anschlussstelle (AS) Höhr-Grenzhausen das A48-Überführungsbauwerk der L307 neu errichten. Im Rahmen des ersten Bauabschnittes des mehrjährigen Bauprojektes wird in Kürze die Behelfsbrücke über die A48 verschoben. Zur Ausführung der Arbeiten wird in der Zeit von Samstag, 10. Januar 2026, ab circa 5.00 Uhr, bis Sonntag, 11. Januar 2026, circa 20.00 Uhr, die A48 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Dernbach und der AS Bendorf/Neuwied in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Weiterlesen ...

Corona-Auffrischungsimpfungen im Gesundheitsamt

Am 15. Januar in Montabaur nach Terminvereinbarung
Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises bietet für Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 15. Januar, Auffrischungsimpfungen gegen SARS-CoV-2 an. Zum Zeitpunkt der Impfung sollte die letzte Infektion mit Corona oder die letzte Impfung dagegen mindestens zwölf Monate her sein. Zur Anwendung kommt der „JN.1, KP.2 und LP.8.1 adaptierte mRNA-Impfstoff“ von Pfizer/Biontech (Comirnaty) 
Die Impfungen erfolgen im Gesundheitsamt – Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur (bitte den Eingang zum Gesundheitsamt nutzen – barrierefrei ist der Zugang über den Haupteingang möglich).

Weiterlesen ...