Im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Mobilfunkstandort neu in Betrieb genommen und einen Standort mit 4G und 5G erweitert. Damit hat sich die Netzabdeckung und -qualität mit mobilem Internet im Landkreis verbessert. 94 Prozent der Fläche sind jetzt versorgt. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis haben Zugriff auf schnellen Mobilfunk. Von dem Neubau profitieren Telekom-Kunden in Derschen, von den Erweiterungen Kunden in Kircheib. Der Standort in Derschen befindet sich in der Gemarkung Derschen, der Standort in Kircheib in der Hauptstraße. „Der Datenverbrauch nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Das liegt neben dem Streaming von Videos und Musik sowie Social Media auch an der steigenden Nutzung von KI. Dafür machen wir unser Netz fit“, sagt Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Deutsche Telekom.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf
Vom 11. Oktober bis zum 25. November führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch und bittet um Spenden. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam für den Frieden – Erinnerung bewahren, Verantwortung übernehmen“.
Verbandsgemeinde Vallendar, Seniorenbeirat und Wäller Helfen e. V. starten Kooperation – Erfahrungen aus sechs Jahren Nachbarschaftshilfe sollen vor Ort neue Strukturen schaffen
Vallendar. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ wollen die Verbandsgemeinde Vallendar, der Seniorenbeirat und Wäller Helfen e. V. künftig gemeinsam die Nachbarschaftshilfe in der Region stärken. Mit der neuen Kooperation soll ein niedrigschwelliges Netzwerk entstehen, das Menschen, die Unterstützung benötigen, unkompliziert mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammenbringt.
Westerwald. Große Anerkennung für ehrenamtliches Engagement aus dem Westerwald: Wäller Helfen e. V. ist mit seiner Initiative „Wir forsten auf – 100.000 Bäume für den Westerwald“ für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2026 nominiert. Nun können die Menschen aus der Region mit ihrer Stimme dazu beitragen, das Westerwälder Gemeinschaftsprojekt auch bundesweit sichtbar zu machen.
Was vor einigen Jahren mit einer großen Idee begann, steht inzwischen kurz vor einem besonderen Meilenstein: 100.000 neue Bäume für die Region. Gemeinsam mit Unternehmen, Vereinen, Kommunen, Familien, Kindern, Jugendlichen und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern hat Wäller Helfen in den vergangenen Jahren großflächige Pflanzaktionen im Westerwald und den angrenzenden Landkreisen organisiert.
Im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) ist der Mobilfunk jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Mobilfunkstandort neu in Betrieb genommen und einen Standort mit 4G und 5G erweitert. Damit hat sich die Netzabdeckung und -qualität mit mobilem Internet im Landkreis verbessert. 94 Prozent der Fläche sind jetzt versorgt. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis haben Zugriff auf schnellen Mobilfunk. Von dem Neubau profitieren Telekom-Kunden in Derschen, von den Erweiterungen Kunden in Kircheib. Der Standort in Derschen befindet sich in der Gemarkung Derschen, der Standort in Kircheib in der Hauptstraße. „Der Datenverbrauch nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Das liegt neben dem Streaming von Videos und Musik sowie Social Media auch an der steigenden Nutzung von KI. Dafür machen wir unser Netz fit“, sagt Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Deutsche Telekom.
Weiterlesen ...Quintett tritt am 24. Oktober in der Evangelischen Kirche in Rengsdorf auf
Rengsdorf – Der Posaunenchor Rengsdorf besteht seit nunmehr 100 Jahren und der Posaunenchor Anhausen feiert seinen 60 Geburtstag – ein Grund für beide Gruppen gemeinsam zu feiern – das geschieht im Rahmen eines Konzert der „brAssMEN “ am Samstag, 24. Oktober um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche (Pfarrer-Knappmann-Straße 11) in Rengsdorf. Der Eintritt des Konzerts der fünf Berufsmusiker bei Bundeswehr- und Bundespolizeiorchester ist kostenlos; Spenden sind erbeten.
Unter dem Titel „Klassentreffen“ fasst das Quintett ein buntes, vielfältiges sowie unterhaltsames Repertoire zusammen, das von Johann Sebastian Bach über spannungsreiche Klezmer-Klänge bis zu den größten Klassiker der Comedian Harmonists und auch Dixie- und Jazzmusik reicht. Zusätzlich können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer über Gesangs- und Schauspieleinlagen der Combo freuen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Überraschungen garantieren Johannes M. Langendorf und Markus Motschenbacher beide jeweils an der Trompete, Micha Klappert am Horn, Udo Kleinhenz an der Posaune und Richard Meindl an der Tuba. (Julia Fröder)
Wenn Gitarren, Keyboard, Schlagzeug und Gesang das Foyer des Kulturwerks erfüllen, ist wieder Zeit für den „Rocktober Jam“: Am Freitag, 23. Oktober, lädt die Kreismusikschule Altenkirchen ab 19 Uhr zu ihrem Konzert der Schülerbands nach Wissen ein. Mit dabei sind „Fourgreeds“ und die „Molzberg Band“ aus Kirchen sowie „B.O.C.A.“ und „Voluntary Self Control“ aus Altenkirchen. Die vier Bands zeigen, wie vielseitig Musik sein kann. Ihr Programm reicht von Coverversionen aus Pop und Metal bis zu selbst geschriebenen Songs.
Weiterlesen ...Die Verbandsgemeindewerke Ransbach-Baumbach teilen mit, dass sich der Baubeginn für die Erneuerungsarbeiten an der Trinkwasserleitung für den Straßenzug „In der Speidt“ ab der Kreuzung Freiherr-vom-Stein-Straße bis zur Kreuzung Schillerstraße in das Frühjahr 2027 verschiebt. Ein konkreter Baubeginn wird mit entsprechendem Vorlauf kommuniziert werden. (VG Ransbach-Baumbach)
Oberroßbach (ots)
Im Zeitraum vom 04.10.2026, 20:00 Uhr - 05.10.2026, 06:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Personen drei große Bronzefiguren aus einem Vorgarten in der Hainstraße in Oberroßbach.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu tatverdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Westerburg zu melden. (Polizei Westerburg)
Kestert (ots)
Am 06.10.2026 kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in 56348 Kestert. Das Feuer brach in einer Wohnung im Erdgeschoss aus. In dem Gebäude befinden sich insgesamt zwei Wohneinheiten. Beide Wohnungen sind aufgrund des Brandereignisses zunächst nicht mehr bewohnbar. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Im Rahmen des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der B42. (Polizei Montabaur)