B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 12°C
Morgen 13°C
23.10.2026 12°C

Die Stadt Limburg ist bemüht, die Belastung durch die Luftschadstoffe zu reduzieren. Hierbei geht es vor allem um Stickstoffdioxid, der zulässige Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (Jahresmittelwert) wird an verschiedenen Messstellen in der Innenstadt noch deutlich überschritten. Neue Ladestationen für E-Fahrzeuge in den Ortsteilen und bessere Bedingungen für den Radverkehr sollen weitere Verbesserungen bringen. „Verbesserungen zu erreichen ist nicht einfach, denn damit verbundene Änderungen bedürfen einer langen Vorbereitung und wenn wir auf Fördergelder hoffen, dann müssen die notwendigen Verfahren durchlaufen werden“, macht Bürgermeister Dr. Marius Hahn deutlich. Doch es geht vorwärts. Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, einen Antrag auf Förderung eines Radverkehrskonzepts zu stellen. Gleichzeitig nahm der Magistrat Vorschläge für Ladestation-Standorte in allen Stadtteilen zur Kenntnis und leitete sie an die Ortsbeiräte weiter.

In Limburg selbst gibt es derzeit bereits 15 Ladestationen für E-Fahrzeuge sowie eine für E-Bikes. Damit besteht dort eine recht gute Infrastruktur, die durch die Schnellladestation im ICE-Gebiet ergänzt wird. „Ziel muss es sein, auch die Ortsteile mit einzubeziehen und dort die Versorgung zu verbessern“, verdeutlicht Bürgermeister Hahn. Noch in diesem Jahr ist ein erster Schritt geplant, indem die Ladeinfrastruktur aufgebaut wird. In jedem Ortsteil ist dafür ein Standort vorgesehen, an zentralen und gut angebundenen Stellen. Die EVL will dabei Säulen aufstellen, die über zwei Ladepunkte verfügen und jeweils mit elf Kilowatt Leistung ausgestattet sind.

„Die Förderung der E-Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität“, verdeutlicht Hahn. Die Ladestationen sollen in den Ortsteilen noch mit Carsharingstationen zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden. Die Kombination von beidem, davon ist Hahn überzeugt, kann zu einer Reduzierung der privaten Autonutzung führen, was sich dann auch in der Entlastung der Umwelt zeige.

Der Aufbau von Mobilliätsstationen im gesamten Stadtgebiet ist im Green City Plan (Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundes) und im Masterplan Mobilität der Stadt (Vorhaben für eine Verkehrsentwicklung in Limburg bis zum Jahr 2030) vorgesehen. Für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen für den städtischen Fuhrpark und die Errichtung von Ladestationen erhält die Stadt einen Zuschuss in Höhe von rund 512.000 Euro. Der Bewilligungszeitraum endet am 31. Dezember 2020.

Gut für die Luft in Limburg ist es auch, wenn sich Verkehrsteilnehmer/innen ohne eigenen Verbrennungsmotor in der Stadt bewegen. Das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel wird derzeit nur mäßig genutzt. Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen liegt nach einer Ermittlung im Rahmen des Masterplans Mobilität bei nur etwa sieben Prozent. Es wird jedoch ein Potential von über 15 Prozent gesehen. „Um den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen, müssen auch die Rahmenbedingungen für diejenigen verbessert werden, die das Rad nutzen“, verdeutlicht der Bürgermeister. Deshalb soll ein Radverkehrskonzept für die gesamte Stadt erstellt werden. Der Magistrat hat zugestimmt, einen entsprechenden Förderantrag beim Land zu stellen.
Beim Radverkehrskonzept geht es darum, Lücken im Radwegenetz zu schließen, das Potenzial für Abstellanlagen an zentralen Stellen zu ermitteln, die Einrichtung von Fahrradstraßen oder auch ein zentrales Fahrradparkhaus am Stadtbahnhof zu prüfen. Des Weiteren soll in diesem Konzept die Möglichkeit einer Raddirektverbindung zwischen Diez und der Limburger Innenstadt sowie dem ICE-Gebiet geprüft werden. Das Konzept ist ebenfalls Bestandteil des Masterplans Mobilität. Die Kosten für ein umfangreiches Konzept werden auf rund 50.000 Euro geschätzt. Durch die Förderung könnte die Stadt auf rund 35.000 Euro an Zuschuss hoffen.

Um eine fristgerechte Bearbeitung im laufenden Jahr zu gewährleisten, wurde der Förderantrag bereits Ende Februar beim Land eingereicht. Eine Prüfung steht zu Beginn des dritten Quartals an.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Pippo Pollina kommt nach Altenkirchen

Pippo Pollina wird am 06.11.2026 mit dem Quartetto Acustico im KulturSalon Stadthalle in Altenkirchen auftreten. 

Der vielseitige Musiker ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene bekannt und seit mehr als dreißig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen und prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat. Mit „Fra guerra e pace“ erschien im Dezember 2025 das neue Album von Pippo Pollina. 

Begleitet von der Cellistin Cecile Grüebler, der Pianistin Elisa Sandrini und dem Klarinettisten Roberto Petroli wird Pippo Pollina das neue Programm mit kammermusikalischem Charakter auf die Bühnen bringen.

Ticketlink:  
https://www.reservix.de/tickets-pippo-pollina--quartetto-acustico-la-vita-e-bella-cos-come-in-altenkirchen-kultursalon-stadthalle-am-6-11-2026/e2473593
(QRios Music) 

Youtubelink - La notte dei cristalli:
https://www.youtube.com/watch?v=YnFzPNrxuO8&list=RDYnFzPNrxuO8&start_radio=1

Youtubelink - Questo Tempo Insieme:
https://www.youtube.com/watch?v=ddsZWPhqXcU&list=RDddsZWPhqXcU&start_radio=1


Der Camping-Sommer in Deutschland 2026: 19,5 Millionen Übernachtungen im Juli und August

- Neuer Rekordsommer auf deutschen Campingplätzen
- Größte Zuwächse in Sachsen-Anhalt und Saarland
- Frühbuchungen für 2027 ab sofort möglich

(21.10.2026, Berlin) – Das auf Campingurlaube spezialisierte Internetportal camping.info, das mit 23.000 eingetragenen Campingplätzen aus 44 europäischen Ländern und jährlich mehr als 135 Millionen Seitenaufrufen zu den führenden Campingportalen in Europa zählt, hat die Übernachtungszahlen der Sommermonate Juli und August auf deutschen Campingplätzen ausgewertet. Erstmals verzeichneten Campingplätze in Deutschland circa 19,5 Millionen Übernachtungen (19.466.420) allein in den Ferienmonaten Juli und August. Das Plus von 3.86 % im Vergleich zum Sommer 2025 markiert einen neuen Rekord und unterstreicht die stetig wachsende Beliebtheit von Urlauben mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt.

Weiterlesen ...

Wirzenborner Straße in Montabaur wird erneuert

Sperrung ab 2. November bis Monatsende

Die Fahrbahndecke der Wirzenborner Straße in Montabaur wird erneuert. Dazu wird der Abschnitt ab der Einmündung Sauertalstraße bis zum Ortsschild Richtung Gelbachtal für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Arbeiten beginnen am 2. November und werden voraussichtlich bis zum Monatsende dauern.

Weiterlesen ...

Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen

Die Auszeichnung des Druidensteigs als „Deutschlands schönster Wanderweg 2026“ hat für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt und aufgezeigt, welches Potenzial in der heimischen Region steckt. Der Westerwald-Sieg Tourismus der Kreisverwaltung Altenkirchen möchte nun mit möglichst vielen Akteuren gemeinsam darüber beraten, wie dieser Erfolg nachhaltig wirken kann.

Unter dem Motto „Gemeinsame Chancen nutzen!“ sind Touristiker, Gastronomen, Hoteliers, die Betreiber von Freizeiteinrichtungen und viele mehr zum nächsten Netzwerktreffen am Montag, 2. November, von 18 bis 20.30 Uhr in den „Westerwald Treff“ nach Oberlahr eingeladen (um 17.30 Uhr startet bereits ein kleiner Rundgang). Die Teilnehmenden können sich auf spannende Impulse, praktische Ideen und den persönlichen Austausch mit anderen touristischen Akteuren aus der Region freuen.

Weiterlesen ...

Frauen- und Männerperspektiven im Historischen Gewölbe Montabaur

Historisches Gewölbe
Am 3. November darf sich das Gewölbe-Publikum auf
eine Spezialität freuen. Frauen- und Männerperspektiven
in einem musikalisch literarischen Abend zwischen Oper,
Lied und Evergreens. Die Akteure: Elisabeth Daiker als
Sängerin, Jürgen Lindner als Vorleser und am Piano
Stefan Hofbeck.

Weiterlesen ...

Bundestag beschließt umfassende Neuausrichtung der Notfallversorgung

Der Deutsche Bundestag hat das Gesetz zur Reform der Notfallversorgung beschlossen und damit den Weg für eine grundlegende Modernisierung der medizinischen Notfallversorgung in Deutschland geebnet. Ziel der Reform ist es, Patientinnen und Patienten schneller und gezielter in die richtige Versorgungsebene zu lenken, Notaufnahmen und Rettungsdienste zu entlasten und die Zusammenarbeit aller Beteiligten durch digitale Vernetzung deutlich zu verbessern.

Weiterlesen ...