B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 5°C
Morgen 6°C
04.12.2025 4°C

Schöne Momente in Zeiten der Krise
HACHENBURG/RANSBACH-BAUMBACH. Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Wir alle sind betroffen. Täglich überschlagen sich die Nachrichten rund um COVID-19. Kaum eine Stunde vergeht, in der wir nicht neue Zahlen und Erkenntnisse präsentiert bekommen. Aber auch in solch schwierigen Zeiten gibt es durchaus schöne Momente. Momente, die die Menschen näher zusammenbringen und die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Foto: Für strahlende Gesichter im Haus Helena in Hachenburg sorgten die hübschen Bilder, die ein kleines Mädchen für die Bewohner des Caritas-Altenzentrum gemalt hatte.
20200327 Bilder Seniorenheim

So wie jetzt im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg. Dort überraschte ein fünfjähriges Mädchen aus Hachenburg-Altstadt die Bewohner auf ganz besondere Weise: Nachdem ihre Mama ihr erzählt hatte, dass die Senioren derzeit nur ganz wenig Besuch bekommen dürfen, hatte die Kleine die Idee, den Bewohnern Bilder zu malen und für sie zu basteln. Dabei hat sie nicht einmal einen Bezug zu der Caritas-Einrichtung in der Nisterstraße 3. Dem Mädchen ging es einzig und alleine darum, den älteren Menschen eine bunte Freude zu bereiten. Und das ist ihr gelungen. Da die Bilder und Bastelarbeiten aufgrund der aktuellen Situation leider nicht persönlich übergeben werden konnten, legten Mutter und Tochter die Sachen vor dem Eingang der Einrichtung ab. Das Pflegepersonal vom Haus Helena verteilte die bunten Überraschungen schließlich an die begeisterten Bewohner.
Strahlende Gesichter gab es auch in einer anderen Einrichtung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn: In der Caritas-Sozialstation in Ransbach-Baumbach meldete sich dieser Tage Ursula Waste. Der Kadenbacherin war nicht entgangen, dass allerorts dringend Atemschutzmasken benötigt werden. Daher hatte sie kurzerhand zuhause selbst 30 Stück angefertigt und wollte sie nun gerne den Pflegekräften der Caritas-Sozialstation zur Verfügung stellen. Dort freute man sich natürlich über die unverhoffte Spende: „Es sind kaum noch Atemschutzmasken erhältlich, sie fehlen derzeit an allen Ecken und Enden“, erläutert Claudia Brockers, Abteilungsleiterin Ambulante Pflege beim Caritasverband. Als die Caritas-Mitarbeiter die Spende in Kadenbach abholten, staunten sie nicht schlecht: In dem Paket, dass ihnen Ursula Waste vor die Tür gestellt hatte, waren neben den 30 selbstgefertigten Atemschutzmasken auch noch drei Gläser hausgemachte Marmelade. Es sind halt genau diese Momente – die uns auch in Krisenzeiten positiv stimmen. Danke dafür! (Quelle Caritas Westerwald)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Waldbreitbacher wird Gesamtsieger bei Trail-Lauf

VfL-Quintett im Hunsrück erfolgreich
Waldbreitbach/Argenthal – Eine Premiere stand für eine Sportlerin und vier Sportler des Waldbreitbacher Lauftreffs nun auf dem Programm: Die Teilnahme am Argenthaler Adventstrail verlief für die Athleten des VfL Waldbreitbach dabei überaus positiv. Arne von Schilling wurde Gesamtsieger des Laufs. Die 17,6 Kilometer mit 350 Höhenmetern über schmale Trampelpfade, an einem Waldsee vorbei bis zu einem Steinbruch und auf den 635 Meter hohen Simmerkopf absolvierte er in 1:20:30 Std.; die weiteren VfL-Läufer waren ebenfalls zufrieden mit ihren Zeiten: Ricky Stiehler 1:45:28 Std, Iris v. Schilling 1:45:54 Std., Wolfgang Bernath 1:49:12 Std. und Achim Vogt (M55) in 1:59:07. Std. „Natürlich waren die Untergründe aufgrund der Witterungsverhältnisse teilweise sehr matschig und insbesondere auf den steilen Bergabpassagen mit Vorsicht zu genießen. Dies gelang uns fast unfallfrei, zumindest ohne negative Folgen“, blickt Bernath zurück und mit dem Blick nach vorn sagt er: „Zu siegen ruft nach Titelverteidigung, weshalb der VfL Waldbreitbach wohl auch im kommenden Jahr seine Visitenkarte im Hunsrück abgeben wird.“ (VfL Waldbreitbach) 

Unfall mit hohem Schaden in Buchholz

Buchholz/WW (ots)

Am 01.12.2025 kam es in der Ortslage Buchholz zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 61-jähriger Fahrzeugführer aus dem Rhein-Sieg-Kreis kam aus bislang noch nicht abschließend geklärter Ursache auf der Hauptstraße nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei zunächst mit einem Zaun und im weiteren Verlauf mit einem auf einem Firmengelände geparkten PKW. Dieser PKW wurde wiederum durch den Aufprall auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand lediglich Sachschaden. Die polizeilichen Ermittlungen zu der genauen Unfallursache dauern an. (Polizei Straßenhaus) 

„Kinderärztliche Versorgung gesichert, 100 neue Jobs und 50 zusätzliche Kita-Plätze“

LIMBURG-WEILBURG. Am vergangenen Montag nutzten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion und Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn die Möglichkeit, eine Führung durch das Limburger Einkaufszentrum „WERKStadt“ wahrzunehmen. Eingeladen hatte niemand geringeres als Eigentümer und Investor Marcel Kremer, der das neue Gesundheitszentrum vorstellte.

Weiterlesen ...

Alle Jahre Lieder - am 06.12.2025 in Koblenz Kesselheim

Das beliebte Mitsingformat „Alle Jahre Lieder“ lädt in Koblenz erneut zu besonderen Adventsmomenten ein

Koblenz, im Dezember 2025. Wenn die Tage kürzer werden und der Duft von Adventskerzen in der Luft liegt, kehrt auch das erfolgreiche Mitsingformat „Alle Jahre Lieder“ zurück. Bereits zum dritten Mal lädt die Herner Konzertagentur „MuT-Konzerte“ dazu ein, gemeinsam in die vorweihnachtliche Musik einzutauchen. Am Samstag, 6. Dezember, um 18 Uhr, erwartet das Publikum in der Kirche St. Marien in Koblenz-Kesselheim ein liebevoll gestalteter Adventsabend, der Musik, Emotionen und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen ...

brodverein: Heißes Programm im kalten Winter

Dieser Verein rockt Weyerbusch, und die Dörfer rundum gleich mit! Der 2019 gegründete brodverein und sein Gasthof zur Post haben auch im Winter einiges zu bieten. Mit Adventssingen, Christmas-Rock, Buffetabend und Wanderung wird erneut jedes Alter angesprochen.

Weyerbusch. Eigentlich ging es schon Anfang November mit dem Kaffeeklatsch für jedermann los, wo sich 70 Besucher an rund 20 selbst gebackenen Kuchen gütlich tun und dazu noch tolle Musik (Rainer Schramm und Silvia Seifen am Akkordeon) und humorvolle Texte (Mundartdichter Walter Ochsenbrücher) hören konnten. Doch damit hat der brodverein aus Weyerbusch „noch lange nicht fertig“ für dieses Jahr.

Weiterlesen ...

Florian Bach erneut Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart

Landrat Achim Schwickert lud am vergangenen Freitag zur Wahl des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes in die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums ein. Dieser Schritt war notwendig geworden, da der bisherige Stelleninhaber Florian Bach das Ende seiner nach dem „Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz“ gesetzlich vorgegebene Amtszeit von zehn Jahren erreicht hatte. Neben Bach gab es keine weiteren Vorschläge für diese Funktion und in geheimer Abstimmung wurde er mit großer Mehrheit wiedergewählt. In der anschließenden Delegiertenversammlung präsentierten Landrat Achim Schwickert (links) und Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel (rechts) den neuen alten stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart. (Westerwaldkreis)