B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 4°C
Morgen 1°C
25.01.2026 1°C

Schöne Momente in Zeiten der Krise
HACHENBURG/RANSBACH-BAUMBACH. Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Wir alle sind betroffen. Täglich überschlagen sich die Nachrichten rund um COVID-19. Kaum eine Stunde vergeht, in der wir nicht neue Zahlen und Erkenntnisse präsentiert bekommen. Aber auch in solch schwierigen Zeiten gibt es durchaus schöne Momente. Momente, die die Menschen näher zusammenbringen und die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Foto: Für strahlende Gesichter im Haus Helena in Hachenburg sorgten die hübschen Bilder, die ein kleines Mädchen für die Bewohner des Caritas-Altenzentrum gemalt hatte.
20200327 Bilder Seniorenheim

So wie jetzt im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg. Dort überraschte ein fünfjähriges Mädchen aus Hachenburg-Altstadt die Bewohner auf ganz besondere Weise: Nachdem ihre Mama ihr erzählt hatte, dass die Senioren derzeit nur ganz wenig Besuch bekommen dürfen, hatte die Kleine die Idee, den Bewohnern Bilder zu malen und für sie zu basteln. Dabei hat sie nicht einmal einen Bezug zu der Caritas-Einrichtung in der Nisterstraße 3. Dem Mädchen ging es einzig und alleine darum, den älteren Menschen eine bunte Freude zu bereiten. Und das ist ihr gelungen. Da die Bilder und Bastelarbeiten aufgrund der aktuellen Situation leider nicht persönlich übergeben werden konnten, legten Mutter und Tochter die Sachen vor dem Eingang der Einrichtung ab. Das Pflegepersonal vom Haus Helena verteilte die bunten Überraschungen schließlich an die begeisterten Bewohner.
Strahlende Gesichter gab es auch in einer anderen Einrichtung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn: In der Caritas-Sozialstation in Ransbach-Baumbach meldete sich dieser Tage Ursula Waste. Der Kadenbacherin war nicht entgangen, dass allerorts dringend Atemschutzmasken benötigt werden. Daher hatte sie kurzerhand zuhause selbst 30 Stück angefertigt und wollte sie nun gerne den Pflegekräften der Caritas-Sozialstation zur Verfügung stellen. Dort freute man sich natürlich über die unverhoffte Spende: „Es sind kaum noch Atemschutzmasken erhältlich, sie fehlen derzeit an allen Ecken und Enden“, erläutert Claudia Brockers, Abteilungsleiterin Ambulante Pflege beim Caritasverband. Als die Caritas-Mitarbeiter die Spende in Kadenbach abholten, staunten sie nicht schlecht: In dem Paket, dass ihnen Ursula Waste vor die Tür gestellt hatte, waren neben den 30 selbstgefertigten Atemschutzmasken auch noch drei Gläser hausgemachte Marmelade. Es sind halt genau diese Momente – die uns auch in Krisenzeiten positiv stimmen. Danke dafür! (Quelle Caritas Westerwald)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

A3: Temporäre Verkehrseinschränkung im Bereich der AS Montabaur

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 26. Januar 2026, circa 21.00 Uhr, bis Dienstag, 27. Januar 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A3 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Anschlussstelle (AS) Montabaur die Abfahrt zur B255 (Koblenz) sperren. Der Termin steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Weiterlesen ...

Neue Wäller Geschichten fürs Heimatjahrbuch gesucht

Schwerpunktthema 2027: „Einkaufen im Westerwald“
Die Ausgabe 2027 des Heimatjahrbuchs „Wäller Heimat“ soll wieder ein repräsentativer Querschnitt des Kreises, seiner Verbandsgemeinden und Städte sowie seiner Einwohner werden. Damit dies gelingen kann, sucht die Kreisverwaltung Beiträge ehrenamtlicher Autoren. Einsendeschluss ist der 5. Juni 2026. Aus den eingereichten Texten wählt der Redaktionsausschuss dann die besten für die Veröffentlichung aus.
Im Fokus der Ausgabe 2027 sollen Geschichten rund ums Ver- und Einkaufen stehen. Wie wurden früher Besorgungen erledigt, wo konnten Produkte am günstigsten an den Mann und die Frau gebracht werden?

Weiterlesen ...

Brand auf Campingplatz in Maxsain

Maxsain (ots)

Am 21.01.2026 um 14:20 Uhr wurde die Polizei über einen Brand auf dem Campingplatz in Maxsain informiert. Dort geriet ein Wohnwagen samt nebenstehenden Lauben und Holzschuppen in Brand. Die Ursache für den Brandausbruch ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der 68-jährige Eigentümer wurde mit einer Rauchgasintoxikation leicht verletzt. An dem Wohnwagen und Holzschuppen entstanden Schäden im höheren fünfstelligen Bereich. Neben der Polizei waren noch die Feuerwehr und das DRK im Einsatz. (Polizei Montabaur) 

„Mit offenen Augen durch…“: Schloss Friedewald

Kreis Altenkirchen/Friedewald. Nach der überaus erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auf der Freusburg beteiligt sich die Interessengemeinschaft Gästeführer Westerwald-Sieg auch am diesjährigen Weltgästeführertag: Am Samstag, 21. Februar, heißt es ab 14 Uhr nach dem Motto für 2026: „Mit offenen Augen durch…“: Schloss Friedewald. Der internationale Aktionstag, der seit 1990 weltweit und seit 1999 in Deutschland begangen wird, richtet den Fokus auf das Berufsbild der Gästeführer sowie auf deren Engagement für die Kultur und Geschichte der jeweiligen Region.

Weiterlesen ...

Kreisverwaltung informiert rund um die Agrarförderung

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen weist auf bevorstehende Termine rund um die Agrarförderung hin. Dabei geht es unter anderem um das Antragsverfahren 2026 im LEA-Programm, Öko-Regelungen, die Dauergrünlandthematik, Agrarumweltmaßnahmen, um die so genannten GLÖZ-Standards der EU-Agrarpolitik („Guter landwirtschaftlicher und ökologischer Zustand“), Tierschutz und Tierseuchen sowie die Themenbereiche Grundstücksverkehr und Pachtrecht.

Weiterlesen ...

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer startet

Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald ab dem 9. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weiterlesen ...