B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 8°C
Morgen 9°C
16.01.2026 10°C

Logo ArbeitsNürnbergDer Kinderzuschlag ist für Familien mit geringem Einkommen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Er wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Der Kinderzuschlag muss schriftlich bei der örtlich zuständigen Familienkasse beantragt werden. Derzeit beträgt er maximal 170 Euro im Monat je Kind. Zusätzlich erhalten Empfänger von Kinderzuschlag Leistungen zur Bildung und Teilhabe – zum Beispiel Zuschüsse zu Schul- und Kitaausflügen, Schulbedarf, Lernförderungen oder zur Teilnahme von Kindern am sozialen und kulturellen Leben.

Eine interaktive Berechnungshilfe, der „KIZ-Lotse“, unterstützt Eltern bei der Feststellung, ob grundsätzlich ein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht. Begleitet durch Beratungsvideos wird die persönliche Situation der Antragsteller abgefragt, bevor schnell und nach wenigen Eingaben ein Ergebnis angezeigt wird. Für jeden Fall werden anschließend weiterführende Hilfen angeboten oder auf ein notwendiges Beratungsangebot, zum Beispiel durch die regionalen Jobcenter, hingewiesen. Interessenten können sich somit unabhängig von räumlicher Entfernung schnell und einfach von zu Hause aus über den Kinderzuschlag informieren und einen individuellen Anspruch prüfen. Online ist der „KIZ-Lotse“ zu finden unter https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag

Bislang wird der Kinderzuschlag nur in geringem Umfang in Anspruch genommen. Noch gibt es viele potenzielle Anspruchsberechtigte, die diese Leistung nicht kennen oder mangels Informationen bzw. Beratung nicht beantragt haben. Daher weist die Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland verstärkt auf diese Leistung hin.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Kreismusikschule lädt am 21. Januar zur Schnupperstunde

Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.

Weiterlesen ...

Klassisches im Gewölbe

Abwechslung ist angesagt im „Historica Gewölbe“. Am
27. Januar gastiert das Trio "Classic Deluxe“ im
Gewölbekeller. Das Trio – bestehend aus Natascha und
Eugen Akinschin und Maxim Lysov - verbindet seit 2007
die Liebe zur Musik , Experimentierfreude, Suche nach
neuen Harmonien in Verbindung mit der
außergewöhnlichen Klangkombination von Geige, Flöte
und Gitarre oder E-Gitarre, sowie Technik und
Ausdruckkraft, um meisterhafte Leistungen zu zeigen.

Weiterlesen ...

DRK ruft zum Blutspenden auf

Der DRK-Blutspendedienst West ruft die Bevölkerung eindringlich zur Blutspende in NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland auf. Die Versorgung mit Blutpräparaten ist aktuell angespannt und droht sich weiter zu verschärfen. Winterwetter, eine ausgeprägte Infektwelle und ein schwacher Start ins Spendenjahr treffen auf einen unverändert hohen Bedarf in den Kliniken.

Weiterlesen ...

Einbruchserie in Hachenburger Geschäfte

Hachenburg (ots)

Am 12.01.2026 kam es gegen 02:00 Uhr zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Schmuckgeschäft, ein Modegeschäft und einen Friseursalon in der Saynstraße in Hachenburg. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Tatobjekte und hebelten hierzu eine im rückwärtigen Bereich liegende Zugangstür auf. In der Folge gelangten sie in das Innere des Gebäudes und alle weiteren Geschäfte. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, zudem wurden Schmuck, Bekleidung und Wertgegenstände entwendet. Die genaue Schadenshöhe wird noch ermittelt. (Polizei Hachenburg) 

Zwei Lebensmittelrückrufe von Eiscreme und Karamell-Creme

Die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG ruft "Jack's Ice-Cream Choco Crumble" auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Grund: In den Verpackungen können sich Metallfremdkörper befinden. Betroffen von diesem Rückruf sind die 500-Milliliter-Becher mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.10.2027.

Die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG ruft "EDEKA Herzstücke Chocolate Caramel" auch aus den rheinland-pfälzischen EDEKA- und Marktkauf-Märkten. Grund: In der Verpackung können sich Metallfremdkörper befinden. Betroffen sind die 500-Milliliter-Becher mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.10.2027 und 01.12.2027. (LUA) 

Holocaust-Gedenktag: Erinnern an die Opfer aus Limburg

Der 27. Januar ist internationaler Tag des Gedenkens an die Holocaust-Opfer. Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Mit der Resolution 60/7 erklärte die Generalversammlung der UNO am 1. November 2005 den Tag zum internationalen Holocaust-Gedenktag, zuvor war er schon in Deutschland und Großbritannien als Gedenktag begangen worden, in Israel gibt es seit 1951 einen entsprechenden Gedenktag.

Weiterlesen ...