B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 1°C
Morgen 3°C
31.12.2025 2°C

Logo ArbeitsNürnbergDer Kinderzuschlag ist für Familien mit geringem Einkommen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Er wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Der Kinderzuschlag muss schriftlich bei der örtlich zuständigen Familienkasse beantragt werden. Derzeit beträgt er maximal 170 Euro im Monat je Kind. Zusätzlich erhalten Empfänger von Kinderzuschlag Leistungen zur Bildung und Teilhabe – zum Beispiel Zuschüsse zu Schul- und Kitaausflügen, Schulbedarf, Lernförderungen oder zur Teilnahme von Kindern am sozialen und kulturellen Leben.

Eine interaktive Berechnungshilfe, der „KIZ-Lotse“, unterstützt Eltern bei der Feststellung, ob grundsätzlich ein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht. Begleitet durch Beratungsvideos wird die persönliche Situation der Antragsteller abgefragt, bevor schnell und nach wenigen Eingaben ein Ergebnis angezeigt wird. Für jeden Fall werden anschließend weiterführende Hilfen angeboten oder auf ein notwendiges Beratungsangebot, zum Beispiel durch die regionalen Jobcenter, hingewiesen. Interessenten können sich somit unabhängig von räumlicher Entfernung schnell und einfach von zu Hause aus über den Kinderzuschlag informieren und einen individuellen Anspruch prüfen. Online ist der „KIZ-Lotse“ zu finden unter https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag

Bislang wird der Kinderzuschlag nur in geringem Umfang in Anspruch genommen. Noch gibt es viele potenzielle Anspruchsberechtigte, die diese Leistung nicht kennen oder mangels Informationen bzw. Beratung nicht beantragt haben. Daher weist die Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland verstärkt auf diese Leistung hin.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Ehemaliger Krebspatienten hilft anderen

Dominik Ünver sammelte mit Charity-Veranstaltung Spenden

In diesem Jahr feierte Dominik Ünver gleich doppelt Geburtstag: 25 + 15 ergibt gleich 40 Jahre. Nein, dies ist kein Rechenfehler, denn an seinem 40. Geburtstag konnte der Wahl-Ransbach-Baumbacher auch zugleich 15 Jahre feiern, in denen er eine Krebserkrankung besiegt hat. Von diesem Glück gab der gelernte Restaurantfachmann jetzt durch eine Charity-Veranstaltung etwas zurück.

Weiterlesen ...

Illegale Müllablagerungen in Hachenburg

57627 Hachenburg (ots)

Durch bisher unbekannte Personen wurde am Abend des 26.12.2025 im Bereich der Bogenschießanlage Hachenburg (Walter-Bernstein-Straße) unerlaubt Abfall entsorgt. Hierbei handelte es sich um weiße Kunststoffleisten, die am Wegesrand abgelegt wurden. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hachenburg zu melden. (Polizei Hachenburg) 

Diverse Unfälle über das Wochenende im Raum Montabaur

Montabaur (ots)

Am Wochenende kam es im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiautobahnstation Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen und einem Brand.

Auf der BAB 3 ereignete sich am Samstag gegen 11:18 Uhr Höhe Girod in Fahrtrichtung Frankfurt ein Auffahrunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Verletzt wurde hierbei entgegen der Erstmeldung niemand. Die Autobahn musste kurzzeitig voll gesperrt werden, wodurch es zu einem längeren Rückstau kam.

Weiterlesen ...

Festliches Neujahrskonzert im Hüttenhaus Herdorf

Mit einem besonderen musikalischen Höhepunkt startet das neue Jahr in Herdorf: Am Sonntag, 18. Januar, um 17 Uhr lädt das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule Altenkirchen zu seinem traditionellen Neujahrskonzert in das Hüttenhaus Herdorf ein. Die Leitung des Orchesters liegt in den bewährten Händen von Natalia Kazakova. Veranstalter des Konzerts ist der Kreis der Kulturfreunde Herdorf.

Weiterlesen ...

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED kommt in Montabaur gut voran

In der Verbandsgemeinde Montabaur ist die flächendeckende Umrüstung der Straßenlampen auf LED-Leuchten gut angelaufen. Die ersten 1.000 von insgesamt 7.500 Straßenlaternen sind umgerüstet. Allerdings ist der Bauablauf anders als zunächst vorgesehen und angekündigt, so dass inzwischen in jeder Mitgliedsgemeinde einige neue Leuchten zu sehen sind.

Weiterlesen ...

4. Weihnachtsbaumwerfen am 31. Januar 2026

Abschlussveranstaltung im Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Waldbreitbach – Die Organisatoren von VfL und FC Waldbreitbach laden zum 4. Weihnachtsbaumwerfen am 31.01.2026 ein. Als letzte Veranstaltung der Weihnachtsdorfsaison 2025-26 findet wieder der spaßbetonte sportliche Werferdreikampf statt.

Die Teilnehmerhöchstzahl beträgt je 45 bei Kindern und Jugendlichen und 60 bei Erwachsenen. Man kann sich bis spätestens 28. Januar dazu anmelden.

Bei der letzten Austragung wurden bei Männern und Frauen neue Bestmarken erzielt. Toni Kolbe vom Team „Die Zahnfeen“ errichte im Dreikampf aus Weit-, Dreh- und Hochwurf 27,76 m. Margret Klein-Raber vom Team „Saarlandwerferinnen“ hält bei den Frauen die Bestmarke mit einer Gesamtleistung von 20,42 m.

Weiterlesen ...