B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 28°C
Morgen 36°C
30.07.2026 35°C

Logo ArbeitsNürnbergDer Kinderzuschlag ist für Familien mit geringem Einkommen eine zusätzliche finanzielle Unterstützung. Er wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Der Kinderzuschlag muss schriftlich bei der örtlich zuständigen Familienkasse beantragt werden. Derzeit beträgt er maximal 170 Euro im Monat je Kind. Zusätzlich erhalten Empfänger von Kinderzuschlag Leistungen zur Bildung und Teilhabe – zum Beispiel Zuschüsse zu Schul- und Kitaausflügen, Schulbedarf, Lernförderungen oder zur Teilnahme von Kindern am sozialen und kulturellen Leben.

Eine interaktive Berechnungshilfe, der „KIZ-Lotse“, unterstützt Eltern bei der Feststellung, ob grundsätzlich ein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht. Begleitet durch Beratungsvideos wird die persönliche Situation der Antragsteller abgefragt, bevor schnell und nach wenigen Eingaben ein Ergebnis angezeigt wird. Für jeden Fall werden anschließend weiterführende Hilfen angeboten oder auf ein notwendiges Beratungsangebot, zum Beispiel durch die regionalen Jobcenter, hingewiesen. Interessenten können sich somit unabhängig von räumlicher Entfernung schnell und einfach von zu Hause aus über den Kinderzuschlag informieren und einen individuellen Anspruch prüfen. Online ist der „KIZ-Lotse“ zu finden unter https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag

Bislang wird der Kinderzuschlag nur in geringem Umfang in Anspruch genommen. Noch gibt es viele potenzielle Anspruchsberechtigte, die diese Leistung nicht kennen oder mangels Informationen bzw. Beratung nicht beantragt haben. Daher weist die Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland verstärkt auf diese Leistung hin.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Summer Games bieten als großes Familien-Stadtfest vier Tage Unterhaltung und Strandfeeling

Von Donnerstag, 6. August bis Sonntag, 9. August, verwandelt sich die Limburger Innenstadt erneut in eine große Sommer- und Erlebniswelt. Bereits zum 21. Mal laden die Summer Games Familien, Sportbegeisterte sowie Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu vier abwechslungsreichen Tagen voller Sand, Spiel, Sport und Unterhaltung ein.

Das Organisationsteam aus Stadtmarketing Limburg und der Agentur Visions & Concepts GmbH hat wieder ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammengestellt. Aufgrund der laufenden Baumaßnahmen in der Innenstadt fällt das Angebot in diesem Jahr zwar etwas kleiner aus, bietet aber dennoch zahlreiche Highlights für die ganze Familie.

Weiterlesen ...

Investition in die Zukunft des Katastrophenschutzes

DRK-Landesverstärkung
Extremwetterereignisse, großflächige Schadenslagen und komplexe Einsatzszenarien: Der Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz steht vor immer neue Herausforderungen. Um auf diese Entwicklungen vorbereitet zu sein, hat der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. seine Strukturen in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und freut sich nun über die offizielle Indienststellung der DRK-Landesverstärkung. Extremwetterereignisse wie Flutlagen nach Starkregen oder Flächenbränden durch große Hitzewellen und Dürren haben in den vergangenen Jahren immer neue Erkenntnisse geliefert. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. hat mit diesen Erkenntnissen die neue DRK-Landesverstärkung entwickelt und nun offiziell in Dienst gestellt. Mit ihr steht jetzt eine leistungsfähige, modulare und landesweit abrufbare Einsatzstruktur bereit, die den Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz nachhaltig stärkt und damit einen wichtigen Beitrag zur Resilienz und zum Komplexen Hilfeleistungssystem des DRK leistet.

Weiterlesen ...

Krankheitserreger und Allergene in Lebensmitteln

Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio” auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung "BioBio" aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach wenigen Tagen wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen können jedoch durch einen Flüssigkeitsmangel aufgrund der starken Brechdurchfälle schwerere Krankheitsverläufe mit Schwächegefühl und Schwindel entwickeln. Betroffen von diesem Rückruf sind bei Aldi die 300-Gramm-Packungen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.03.2028, 22.03.2028 und 23.03.2028 und mit den Chargennummern L220326 B3, L230326 N3, L230326 P3, L230326 B3 und L240326 N3. Bei Netto sind es die 300-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26.03.2028 und mit der Chargennummer L270326B3. 

Die Nadi Holding GmbH ruft "Lavashak Anar - Apfel-Granatapfel-Fruchtplatte" auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurde der Farbstoff E124 (Cochenillerot A) nachgewiesen, der für getrocknetes Obst und Gemüse nicht zugelassen ist. Es wurde auch der Einsatz von Schwefeldioxid festgestellt, auf dem Etikett fehlte jedoch der Hinweis. Schwefeldioxid kann Allergien und Unverträglichkeiten auslösen. Betroffen von diesem Rückruf sind die 300-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.09.2027. (LUA) 

Nentershausen lädt zum Kirmeswochenende im August ein

Open-Air-Party, freier Eintritt und Tradition

Es war eine Premiere im Vorjahr, die alle Erwartungen übertraf: Die erste Open-Air-Kirmes in Nentershausen bei freiem Eintritt lockte Hunderte Gäste nach Nentershausen in den Westerwald. Nun setzt Kirmesveranstalter Thomas Gerheim erneut auf vier Tage unter freiem Himmel am Nentershäuser Kirmesdorf an der Eppenroder Straße: Von Freitag, 7. August, bis Montag, 10. August, erwartet die Besucher der Kirmes Nentershausen, die insgesamt zum 159. Mal stattfindet, ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit Musik, Fahrgeschäften und kulinarischen Genüssen - bei erneut freiem Eintritt.

Weiterlesen ...

Allgemeinverfügung untersagt Wasserentnahme im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Aus einem unverbindlichen Appell wird eine rechtliche Allgemeinverfügung: Ab Dienstag, 28. Juli 2026, ist die Wasserentnahme aus allen Oberflächengewässern im Landkreis Altenkirchen untersagt. Zu diesem Schritt sieht sich nunmehr auch die Kreisverwaltung aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der teils großen Hitze gezwungen. „Der jüngste Niederschlag war im wahrsten Sinne des Wortes nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Von daher ist diese Maßnahme sicherlich nachvollziehbar – es reicht allein der Blick auf unsere Bäche und Flüsse. Und eine Besserung ist nach wie vor nicht in Sicht“, so der 1. Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus. Die Allgemeinverfügung gilt zunächst bis zum 30. September 2026, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Weiterlesen ...

TonBand bringt Rock- und Popklassiker auf den Marktplatz

Bad Marienberger Sommerfestival
Am Dienstag, 4. August 2026, verwandelt sich der Bad Marienberger Marktplatz erneut in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne. Von 19:00 bis 22:00 Uhr sorgt die Band TonBand im Rahmen des Bad Marienberger Sommerfestivals für beste Unterhaltung mit den größten Rock- und Pop-Hits der 70er, 80er und 90er Jahre. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen ...