B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 6°C
Morgen 6°C
18.02.2026 4°C

20190211 Jugend forscht WesterwaldWESTERWALD. Wie lässt sich biologisches Porzellan herstellen? Gibt es eine datenschutzsichere Alternative zur Sprachassistentin „Alexa“? Oder lässt sich eine Fahrradgangschaltung auch drahtlos realisieren? Solchen Fragen sind insgesamt 172 Schüler aus dem Westerwald, dem Großraum Koblenz und aus der Eifel nachgegangen. 90 Projekte hatten sie zum Koblenzer Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ angemeldet und stellten sich nun in den Räumen der Hochschule Koblenz den kritischen Fragen von 48 Juroren in unterschiedlichen Fachgebieten.

Einer der Sieger des Tages ist Philipp Dähling aus Höhr-Grenzhausen. Er zeigte „Anfänge des intelligenten Energiesparens“ am Beispiel von Hochhausfassaden auf. „Wenn Sonne auf eine solche Fassade fällt, heizt sich das Gebäude schnell auf und muss mit hohem Aufwand klimatisiert werden“, stellt der 18-jährige Schüler des Max-Laue-Gymnasiums Koblenz fest. Seine Idee: Wird das Glas automatisch bei Lichteinfall dunkler, erwärmt sich das Haus schwächer. Also entwickelte der Westerwälder „Daniel Düsentrieb“ ein Verfahren, dass mithilfe von Polypyrrol genau diesen Effekt erzeugt. Und dank einer nachgelagerten chemischen Reaktion verschwindet die Dunkelfärbung später wieder. Das Ergebnis: erhebliche Energieeinsparung. Diese pfiffige Idee würdigte die Jury mit dem ersten Platz in der Kategorie Chemie, sodass Philipp Dähling die Region Ende März beim Landeswettbewerb in Ludwigshafen vertreten wird.

Eindruck machten auch Klara und Ferdinand Krämer aus Weitersburg. Die erfindungsreichen Geschwister machten sich daran, einen Sprachassistenten zu entwickeln, der nicht heimlich mithört und Daten zu Werbezwecken missbraucht. Die Lösung: eine Offline-Lösung, die sie „TIANE“ tauften und die Daten nur verschlüsselt durchs heimische Netz überträgt. Außerdem kommt eine Gesichtserkennung zum Einsatz, die sicherstellt, dass Nachrichten nur den gewünschten Empfänger erreichen. „Alles ist quelloffen verfügbar, sodass auch weitere Anwendungen angeschlossen werden können“, berichtet die 17-jährige Klare, die das Private Johannes-Gymnasium in Lahnstein besucht. Die Jury war beeindruckt und belohnte das Ergebnis mit dem ersten Platz im Bereich Mathematik/Informatik.

Angesichts der hohen Qualität der Forschungsergebnisse zeigte sich Wettbewerbspate Christian Schröder von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) sehr beeindruckt: „Was Ihr hier gezeigt habt, macht uns wirklich stolz. Für uns gibt es deshalb nur Gewinner.“ Seit 19 Jahren ist die evm bereits Partner von „Jugend forscht“ und fördert damit den wissenschaftlichen Nachwuchs. Professor Dr. Johann Stolz von der Hochschule Koblenz griff das auf und rief den Schülern zu: „Bleibt neugierig!“ Wie sehr sich das lohnt, zeigt das Beispiel von Max von Wolff, der im vergangenen Jahr zu den Gewinnern in Koblenz zählte und am Ende mit seiner Forschung zur Niederschlagsmessung sogar Bundessieger im Fach Physik wurde.
(Quelle: evm, Pressemitteilung)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Kirchenpräsidentin der EKHN im Westerwald

Dr. Christiane Tietz besucht Gymnasium und Kirchengemeindeteam

Bad Marienberg/Höhr-Grenzhausen (shg) Bei einem Besuch im Westerwald informierte sich Kirchenpräsidentin Prof. Dr. Christiane Tietz über Schule, Kitas, Diakonie und Verkündigungsteamarbeit. Die Theologin war zunächst im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg eingeladen, wobei sie vom Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald, Dr. Axel Wengenroth und seinem Stellvertreter Benjamin Schiwietz begleitet wurde. Schulleiter Dirk Weigand, Geschäftsführer René Roos, Vertreterinnen und Vertreter des Kollegiums und der Schülerschaft hießen die Kirchenpräsidentin und Oberkirchenrat Stefan Knöll, den Leiter des Referats Schule und Religionsunterricht der EKHN, willkommen, zeigten in einem Rundgang die Räumlichkeiten der Schule und kamen über das Konzept des Gymnasiums ins Gespräch.

Weiterlesen ...

Vier Leichtverletzte nach Unfall in Rennerod

Rennerod (ots)

Am 14.02.2026 ereignete sich gegen 21:45 Uhr im Bereich der Herborner Straße in Rennerod ein Auffahrunfall. Ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Rennerod fuhr aus bislang unbekannter Ursache auf das vorausfahrende Fahrzeug einer 24-jährigen Fahrerin aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein auf. Die 4 in dem zuletzt genannten Fahrzeug befindlichen Insassen wurden allesamt leichtverletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zudem musste die Fahrbahn aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme war die Bundesstraße 54 in Rennerod im Bereich der Unfallstelle vollgesperrt und ab 23:30 Uhr wieder freigegeben. (Polizei Westerburg) 

Polizei warnt vor "Dachhaien" in der Region

Montabaur (ots)

Im Westerwaldkreis kommt es derzeit vermehrt zu Betrugsfällen durch sogenannte "Dachhaie".

Die Täter sprechen Hausbesitzer unangekündigt an und behaupten, Schäden an Dachrinnen oder am Dach festgestellt zu haben. Sie bieten eine sofortige Reparatur an, verlangen anschließend jedoch stark überhöhte Preise. Die Arbeiten werden zudem unsachgemäß ausgeführt, wodurch Folgeschäden entstehen können.

Weiterlesen ...

Hund in Alsbach aus Abwasserschacht gerettet

56237 Alsbach (ots)

Alsbach - Am Freitag, den 13.02.2026 wurde gegen 13.50 Uhr der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen wäre. Die Besitzerin konnte den Hund aber nicht auffinden. Durch eine Streife konnte der Hund in einem offenen Abwasserschacht gefunden werden, der sich auf einer Weide befand. Aufgrund der Tiefe des Schachtes und des Gewichts und Größe des Tieres (Rottweiler) musste die Feuerwehr alarmiert werden, die mit Unterstützung der VG-Werke den Hund unverletzt bergen konnten. Warum die Schachtabdeckung fehlte konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Absicherung des Schachtes erfolgte durch die Werke. (Polizei Höhr-Grenzhausen) 

A3: Gehölzpflegearbeiten im Bereich der AS Neustadt/Wied führen zu temporären Verkehrseinschränkungen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt am Sonntag, 22. Februar 2026, in der Zeit zwischen circa 8.00 Uhr und circa 17.00 Uhr im Zuge der A3 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Anschlussstelle (AS) Neustadt/Wied Gehölzpflegemaßnahmen durchführen. Zur Ausführung der notwendigen Arbeiten werden aus Gründen der Arbeitssicherheit und der Verkehrssicherheit im oben genannten Zeitraum in der AS Neustadt/Wied die Zufahrt zur A3 sowie die Abfahrt von der A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt ist nicht betroffen. Der Termin steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.

Weiterlesen ...

Die Magie Argentiniens: Weltklasse-Tango und mitreißende Musik live erleben

Angeführt von Nicole Nau & Luis Pereyra präsentiert die Kulturvereinigung Limburg am 03.03. um 19:30 Uhr in der Limburger Stadthalle mit der internationalen Company SIGA EL BAILE – VIDA eine außergewöhnliche Tanz- und Musikshow voller Leidenschaft, Eleganz und Ausdruckskraft.
Die beiden Weltstars gehören seit Jahrzehnten zu den prägenden Persönlichkeiten des Tango Argentino und begeistern ihr Publikum auf den großen Bühnen der Welt. Mit Charisma, Präzision und tief empfundener Emotion verkörpern sie den Tango in seiner reinsten Form – intensiv, sinnlich und voller Ausdruckskraft.

Weiterlesen ...