B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute --
Morgen 7°C
15.03.2026 10°C

Seit vielen Jahren kooperiert die VG Montabaur bei der Schulsozialarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB). Inzwischen gibt es Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer an allen neun Grundschulen und den beiden Realschulen plus in der Trägerschaft der VG Montabaur. Über die Jahre wurde mit steigendem Bedarf das Angebot stetig erweitert. Bereits im April beschloss der Schulträgerausschuss, den Stellenumfang der Schulsozialarbeit an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen von bisher 50% auf nunmehr 75% beginnend mit dem neuen Schuljahr zu erhöhen.

Für die Grundschulen gibt es ab sofort die Option, den Umfang der Angebote „Mobiles Sorgenbüro“ oder „Kinderschutz mach Schule“ zu erweitern, wenn sich dauerhaft oder vorrübergehend ein Mehrbedarf für diese Beratungs- und Hilfeleistungen abzeichnet. Damit können die Schulleitungen flexibel auf Krisenphasen in Einzelfällen, Familien oder Klassen reagieren.

Die Schulverwaltung prüft den Mehrbedarf zusammen mit den Schulleitungen und trifft dann die Entscheidung über die Angebotserweiterung - im Rahmen der dafür definierten Regeln. Diesen Beschluss hat der Schulträgerausschuss kurz vor den Sommerferien gefasst und die Regelung gleichzeitig auf (zunächst) drei Jahre befristet. Der Ausschuss stellte auch die überplanmäßigen Haushaltsmittel in Höhe von 33.000 Euro für das Jahr 2017 bereit, so dass die VG Montabaur künftig pro Jahr insgesamt rund 200.000 Euro pro Schuljahr für Schulsozialarbeit ausgeben wird. 

Die Fraktionen des Verbandsgemeinderates brachten übereinstimmend die Erwartung zum Ausdruck, dass mit dieser großzügigen Erhöhung des Stundenkontingents für die Schulsozialarbeit der Bedarf für die nächsten drei Jahre gedeckt sei.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Zeitweise Verkehrseinschränkungen am Autobahndreieck Dernbach A3 bis 30.04.2026

A3: Baugrunduntersuchungen zwischen dem AD Dernbach und der AS Montabaur führen zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen (Update)

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt, wie bekannt, bis voraussichtlich 30. April 2026 im Zuge der A3 zwischen dem Autobahndreieck (AD) Dernbach und der Anschlussstelle (AS) Montabaur in Fahrtrichtung Frankfurt abschnittsweise notwendige Baugrunduntersuchungen durchführen.

Weiterlesen ...

Schneepflugweltmeisterschaft 2026: Team Germany fährt bis ins Finale

Das deutsche Nationalteam sichert sich bei der Weltmeisterschaft im Schneepflugfahren im französischen Chambéry den 6. Platz.

Chambéry. Bei der Weltmeisterschaft im Schneepflugfahren belegt das Deutsche Nationalteam den 6. Platz. Michael Wilhelmi und Lukas Kiesner von der Straßenmeisterei Oberweyer traten gegen Fahrer-Teams aus zwölf Nationen an fuhren für das deutsche Nationalteam bis in die Finalrunde. Wir gratulieren den Kollegen von Hessen Mobil herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Weiterlesen ...

Junge Helden von Wäller Helfen e. V. ausgezeichnet

Engagement junger Menschen für gelebte Demokratie im Westerwald

Das Jugendprojekt „Junge Helden“ von Wäller Helfen e. V. ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Der vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte und von der Kultusministerkonferenz empfohlene Bundeswettbewerb zeichnet seit über 35 Jahren Projekte junger Menschen aus ganz Deutschland aus, die sich aktiv für demokratisches Miteinander, gesellschaftliche Verantwortung und Zusammenhalt einsetzen.

Weiterlesen ...

Westerwaldkreis fördert Schuldnerberatungen

Kostenfreie Hilfe aus der Schuldenfalle
Arbeitslosigkeit, eine gescheiterte Selbstständigkeit oder die Trennung vom Partner – es gibt viele Gründe dafür, dass Menschen finanziell ins Minus rutschen und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Spätestens, wenn ihnen die Schulden über den Kopf wachsen und sie nicht mehr wissen, wie sie Lebensmittel, Strom und Miete zahlen, sollten sie eine Schuldnerberatung aufsuchen. Diese hilfreichen Anlaufstellen bieten in der Region der Caritasverband Westerwald und die Regionale Diakonie Westerwald an. Die wichtige Arbeit der beiden Schuldnerberatungen förderte der Westerwaldkreis im Jahr 2025 mit insgesamt rund 141.000 Euro. „Diese Förderung sorgt dafür, dass überschuldete Menschen in finanziellen Notlagen kostenfrei Unterstützung finden können“, betont die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland.

Weiterlesen ...

Hohe Ökostromerzeugung im Westerwald: evm legt Bilanz vor

Windparks in Höhn und Waigandshain liefern fast 57 Millionen kWh
WESTERWALD. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) kann für das Jahr 2025 eine starke Ökostrombilanz vorlegen. Mit insgesamt rund 72 Millionen Kilowattstunden aus eigenen regenerativen Anlagen leistet die evm weiterhin einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung. Die höchsten Erträge haben Anlagen im Westerwald geliefert.

Weiterlesen ...

Mehrere Lebensmittel-Rückrufe

Die Marmara Import Export GmbH ruft den Ziegenkäse “Marmara Keci Peyniri” in der 400-Gramm-Packung aus dem Handel zurück, weil das Produkt vorzeitig verderben kann. Betroffen ist Käse mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.03.2026. Vom Verzehr wird abgeraten.

Weiterlesen ...