B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 31°C
Morgen 34°C
14.08.2026 37°C

Seit vielen Jahren kooperiert die VG Montabaur bei der Schulsozialarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB). Inzwischen gibt es Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer an allen neun Grundschulen und den beiden Realschulen plus in der Trägerschaft der VG Montabaur. Über die Jahre wurde mit steigendem Bedarf das Angebot stetig erweitert. Bereits im April beschloss der Schulträgerausschuss, den Stellenumfang der Schulsozialarbeit an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen von bisher 50% auf nunmehr 75% beginnend mit dem neuen Schuljahr zu erhöhen.

Für die Grundschulen gibt es ab sofort die Option, den Umfang der Angebote „Mobiles Sorgenbüro“ oder „Kinderschutz mach Schule“ zu erweitern, wenn sich dauerhaft oder vorrübergehend ein Mehrbedarf für diese Beratungs- und Hilfeleistungen abzeichnet. Damit können die Schulleitungen flexibel auf Krisenphasen in Einzelfällen, Familien oder Klassen reagieren.

Die Schulverwaltung prüft den Mehrbedarf zusammen mit den Schulleitungen und trifft dann die Entscheidung über die Angebotserweiterung - im Rahmen der dafür definierten Regeln. Diesen Beschluss hat der Schulträgerausschuss kurz vor den Sommerferien gefasst und die Regelung gleichzeitig auf (zunächst) drei Jahre befristet. Der Ausschuss stellte auch die überplanmäßigen Haushaltsmittel in Höhe von 33.000 Euro für das Jahr 2017 bereit, so dass die VG Montabaur künftig pro Jahr insgesamt rund 200.000 Euro pro Schuljahr für Schulsozialarbeit ausgeben wird. 

Die Fraktionen des Verbandsgemeinderates brachten übereinstimmend die Erwartung zum Ausdruck, dass mit dieser großzügigen Erhöhung des Stundenkontingents für die Schulsozialarbeit der Bedarf für die nächsten drei Jahre gedeckt sei.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Kreiskomponenten unterstützten in der VG Höhr-Grenzhausen

Am Montagnachmittag beschäftigte ein Waldbrand im Westerwaldkreis über mehrere Stunden rund 300 Einsatzkräfte in der Gemarkung Hilgert/Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Auslöser für das Feuer war vermutlich der Sturz eines Baumes in eine Stromleitung, in dessen Folge sich im Bereich der beschädigten Leitung mehrere Brandherde bildeten, die sich im weiteren Verlauf auf ein Gebiet von circa 85.000 Quadratmetern Größe erstreckten.

Weiterlesen ...

Spende an den Kinderschutzbund

Große Freude herrschte im neuen Domizil des Kinderschutzbundes in der Ferbachstraße, dem KINDERSCHUTZHAUS. Im Rahmen der Stadtkirmes hatten sich zahlreiche Mitglieder der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde mit einem Kuchenstand engagiert. 
Nicht der eigenen Tasche, sondern einem sozialen Zweck diente ihr Einsatz. 
An 2 Tagen konnten die Besucher eine große Auswahl selbstgebackener Kuchen bei einer Tasse Kaffee genießen. Und Gäste kamen zahlreich. Die Mühe an den beiden heißen Tagen wurde mit einem ansehnlichen Erlös von 770 Euro belohnt, der als Spende dem Kinderschutzbund überreicht wurde. Diese Spende ist sehr willkommen für die verschiedenen Aufgaben und Projekte, die Kinder unterstützen und stärken, von der Hausaufgabenhilfe über die Schulsozialarbeit, individuelle Begleitung in schwierigen Lebenslagen oder unterstützende Elternarbeit.
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes dankten allen ganz herzlich, die auf unterschiedliche Weise zu dieser Spende beigetragen haben. Sehr ermutigend ist auch die damit verbundene Wertschätzung der Arbeit. (Kinderschutzbund WW) 

Jugendpfarrer und Gemeindepädagogin

Ehepaar startet gemeinsam im Westerwald
Frieder Elberskirch und Sandra Elberskirch-Wehnert freuen sich auf kreatives Team
Westerwaldkreis. Fast vier Jahre lang war die Stelle des Jugendpfarrers im Evangelischen Dekanat Westerwald unbesetzt – bis jetzt: Frieder Elberskirch tritt die Nachfolge von Werner Schleifenbaum an. Seine Frau, Sandra Elberskirch-Wehnert, beginnt ebenfalls im Dekanat: als Gemeindepädagogin in der Gesamtkirchengemeinde Westerwald Süd.

Weiterlesen ...

Rheinland-Pfalz will den Staat modernisieren

Entlastungen für Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaft im Blick

Die Landesregierung will die Verwaltung in Rheinland-Pfalz einfacher, schneller und bürgerfreundlicher gestalten. Der Ministerrat hat direkt in seiner ersten Sitzung nach der parlamentarischen Sommerpause Maßnahmen beschlossen, um Bürokratie abzubauen und mehr digitale Verfahren zu ermöglichen. Ziel ist es, Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und unnötigen Aufwand für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen abzubauen, um sie spürbar zu entlasten.

Weiterlesen ...

Stromausfall in Hilgert

Am Montag, 10. August, kam es um 14.14 Uhr zu einer Versorgungsunterbrechung im Stromnetz der Region Hilgert. Betroffen waren die Orte Kammerforst, Hilgert, Grenzau, Faulbach, Alsbach, Hundsdorf, Wirscheid, Sessenbach, Höhr-Grenzhausen, Breitenau, Wittgert und Deesen.
Mitarbeitende der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), waren unmittelbar nach Eingang der Störungsmeldung vor Ort. Dabei wurde festgestellt, dass sich zwei Leiterseile einer Freileitung am Boden befanden. In der Folge kam es zu einer Schutzabschaltung im Stromnetz.
Durch schnelle Umschaltungen und Entstörungsmaßnahmen konnte die enm die Stromversorgung für alle betroffenen Kundinnen und Kunden bereits um 14.47 Uhr wieder vollständig herstellen.
Die Ursache des Schadensbildes ist derzeit noch nicht geklärt. Vor Ort konnten zunächst keine offensichtlichen äußeren Einwirkungen festgestellt werden. Die weiteren Untersuchungen dauern an. (evm) 

Vegetationsbrand in Idelberg

Idelberg (ots)

Am Dienstag, 11.08.2026, gegen 12.00 Uhr, kam es in einem Waldgebiet im Bereich Idelberg zu einem Vegetationsbrand. Da sich dieser bei Eintreffen der Einsatzkräfte noch in der Entstehungsphase befand, konnte er durch die eingesetzten Feuerwehren Altenkirchen und Kroppach-Giesenhausen schnell gelöscht werden. Derzeit besteht der Verdacht, dass das Feuer durch eine bislang unbekannte Person entzündet wurde. Die Polizei Altenkirchen bittet um Hinweise. (Polizei Altenkirchen)