B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 19°C
Morgen 19°C
17.04.2026 21°C

Altenkirchen (ots)

Altenkirchen- Am Dienstag, 30.12.25, wurde bekannt, dass der Maschendrahtzaun des Schützenhauses in der Heimstraße in Altenkirchen durch unbekannte Täter zerschnitten wurde. Der Tatzeitraum beläuft sich etwa auf die letzten zwei Wochen. Das beschädigte Zaunelement liegt an einem Wanderweg, der zum Bismarckturm führt. Täterhinweise bitte an die Polizei Altenkirchen. (Polizei Altenkirchen) 

Hirschberg

Am Samstag, den 20.12.2025, kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch in der Hauptstraße in Hirschberg. An dem Mehrfamilienhaus wurde eine Tür gewaltsam aufgebrochen und die dazugehörige Wohnung deliktstypisch durchsucht. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Täter sich womöglich von der Gartenstraße in Hirschberg Zugang zu dem Anwesen in der Hauptstraße verschafft haben. Die Tat wurde leider erst mit starkem zeitlichen Verzug am Folgetag der Polizeiinspektion in Diez mitgeteilt. (Polizei Diez) 

Hilchenbach (OT Dahlbruch) (ots)

Unbekannte Täter haben in Hilchenbach-Dahlbruch in zwei aufeinanderfolgenden Nächten zugeschlagen und Baumaschinen entwendet.

Zwischen Freitagabend (16.06.2023) und Samstagmorgen verschafften sie sich Zugang zum Rohbau eines Einfamilienhauses in der Straße "Ernst-August-Platz". Sie entwendeten einen Bohrer, eine Gasflasche sowie eine Rüttelplatte der Marke Zipper.

Einen Tag später klauten sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Schweißgerät der Firma Güde.

Die Kriminalpolizei in Kreuztal hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Größe der Baumaschinen ist davon auszugehen, dass für den Transport des Diebesguts ein größeres Fahrzeug zum Einsatz gekommen ist.

Die Kripo bittet daher Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder ein Fahrzeug gesehen haben, sich unter der 02732/909-0 zu melden. (Quelle Polizei Siegen Wittgenstein)

Marienfels (ots)

Am 06.01.2023 gegen 22:10 Uhr kam es auf der neuen Ortsumgehung zwischen Miehlen und Dachsenhausen in Höhe der Ortslage Marienfels zu einem schweren Verkehrsunfall. Die beiden beteiligten Fahrzeuge fuhren zuvor auf der L 335 von Miehlen kommend in Richtung Dachsenhausen. Im Bereich einer Rechtskurve beabsichtigte der vordere der beiden PKW-Führer nach links auf einen geteerten Wirtschaftsweg abzubiegen. Gleichzeitig setzte jedoch der hintere PKW-Fahrer zum Überholen an, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge auf Höhe des Wirtschaftsweges kam. Das überholende Fahrzeug wurde hierdurch zunächst nach links in die Leitplanke gedrückt und schlitterte dann unkontrolliert auf die rechte Fahrbahnseite, wo das Fahrzeug wiederum mit der Leitplanke kollidierte. Kurz nach dem Unfall fing das überholende Fahrzeug Feuer, welches durch die ersten Polizeikräfte gelöscht werden konnte. Durch die Kollision wurde glücklicherweise nur der abbiegende Fahrzeugführer leicht verletzt. Die Fahrzeuge mussten beide mit wirtschaftlichem Totalschaden abgeschleppt werden. Insgesamt wird die Schadenshöhe auf grob 20.000 EUR geschätzt. Im Einsatz waren neben der Polizei das DRK, die Straßenmeisterei Bogel und die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden. (Quelle Polizei Montabaur)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Matinee mit preisgekrönten Nachwuchsmusikern in Selters

„Junges Blech“ in Selters

Am Sonntag, den 26. April, verwandelt sich das Stadthaus Selters um 11.30 Uhr in eine Bühne für junge musikalische Talente: Unter dem Titel „Junges Blech“ präsentieren sich Blechbläser-Ensembles des Landesmusikgymnasiums Montabaur im Rahmen einer Matinee.
Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich bereits beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im März erfolgreich behauptet und bereiten sich nun intensiv auf den Bundeswettbewerb Ende Mai in München vor. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches und klanglich facettenreiches Programm freuen, das Werke aus fünf Jahrhunderten vereint.

Weiterlesen ...

Mehrere Verstöße bei Kontrollen bei Altenkirchen

Altenkirchen (ots)

Am Dienstag, 14.04.2026, führten Kräfte der Verkehrsdirektion Koblenz in den Vormittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen in Altenkirchen, Driescheider Weg, durch. Hierbei konnten 7 Fahrzeugführer gemessen werden, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten. Gegen die Betroffenen werden die entsprechenden Verwarnungs- und Bußgeldverfahren eingeleitet. (Polizei Altenkirchen) 

Stärkung der Kinderrechte gefordert

Deutsches Kinderhilfswerk drängt bei Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz auf Stärkung der Kinderrechte

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert angesichts der Koalitionsgespräche in Rheinland-Pfalz eine Stärkung der Kinderrechte. Dazu hat die Kinderrechtsorganisation in Schreiben an die Verhandlungsführer von CDU und SPD, Gordon Schnieder und Alexander Schweitzer, Vorschläge zu vier zentralen kinderrechtlichen Handlungsfeldern unterbreitet. Diese betreffen die Stärkung der Kinderrechte in der Landesverfassung, die Absenkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht bei Kommunal- und Landtagswahlen auf 16 Jahre, notwendige Verbesserungen im Bereich der schulischen Bildung sowie die Unterstützung von Kommunen bei der Umsetzung der Kinderrechte.

Weiterlesen ...

Provokante Pointen vom Meister des schwarzen Humors am 18. April in der Stadthalle Hachenburg

Matthias Ludwig lädt zum Spagat
Hachenburg. „Spagat“ heißt das erste Soloprogramm, mit dem Matthias Ludwig am Samstag, 18. April, um 20 Uhr auf Einladung der Hachenburger KulturZeit und Unterstützung der Naspa in der Stadthalle gastiert. Pointiert, provokant und tiefgründig zugleich balanciert Ludwig geschickt zwischen widersprüchlichen Perspektiven, alltäglichen Absurditäten und provokanten Gedanken. 
Dabei macht er weder vor Gott noch vor der Gürtellinie halt. Das kann weh tun, aber für einen Spagat muss man eben an Grenzen gehen. Wer genau hinschaut, erkennt, dass auch hinter den bösen Witzen mehr steckt als nur Provokation. Am Ende geht es um die Suche nach Wahrheit. Und wenn es nicht so ein Klischee wäre, vielleicht sogar… Liebe?

Weiterlesen ...

Einführung neuer jugendlicher Mitarbeiter

Gottesdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburger Land

Hachenburg (shg) In einem gut besuchten Gottesdienst in der Schlosskirche Hachenburg sind neun Jugendliche in ihren Dienst als Teamer*innen in der Kirchengemeinde Hachenburger Land eingeführt worden.
Die Predigt hielt Pfarrer Yannik Steffens über den Bibeltext aus Jesaja 40,26–31. Der Prophet Jesaja spricht darin dem Volk Israel, das im Exil leben muss, Mut zu. Es geht um die Kraft der Hoffnung und Erneuerung für die Menschen, die auf Gott vertrauen. Pfarrer Steffens bezeichnete es als tragisch, dass die allmächtige Gegenwart Gottes im alltäglichen Leben übersehen werden kann.

Weiterlesen ...

Geldbetrüger erbeuten hohen Betrag

Diez/Cramberg (ots)

Am Montag, 13. April, erhielt ein Anwohner aus Cramberg am Morgen einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der Volksbank, welcher ihm mitteilte, dass es Sicherheitsprobleme bei der Bank gebe und man die Kundenkonten sicherer machen müsse. Hierzu wurde der Geschädigte aufgefordert, für eine Probebuchung seine Bankkarte in den sog. TAN-Generator zu stecken und die angezeigte TAN mitzuteilen, was der Geschädigte auch tat. Am Folgetag wurde der Mann von seiner Bank darüber informiert, dass von seinem Bankkonto drei Abbuchungen über einen insgesamt niedrigen fünfstelligen Betrag erfolgt waren. Eine Nachfrage der Polizei bei der Bank ergab, dass dies wohl kein Einzelfall war. Es wird daher gewarnt, am Telefon sensible Daten herauszugeben. Bankmitarbeiter werden niemals telefonisch nach solchen Daten fragen! (Polizei Diez)