B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 3°C
Morgen 1°C
30.01.2026 3°C

20201119 GesundheitsamtBundeswehrSeit Kurzem wird das Gesundheitsamt durch fünf Kräfte der Bundeswehr unterstützt. Sie sind zunächst für vier Wochen bei der Kontaktermittlung und -nachverfolgung zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Westerwaldkreis eingesetzt.
Die fünf Zeitsoldaten gehören dem Artillerielehrbataillon 345 in Idar-Oberstein an und sind fünf Tage pro Woche in Montabaur vor Ort. „In der aktuellen Zeit sind wir sehr dankbar für die Unterstützung, die wir nun auch von der Bundeswehr erhalten. Das ist außerordentlich hilfreich für uns. Eine große Erleichterung ist es für uns auch, dass die Kameraden der Bundeswehr im Sanitätsregiment Westerwald in Rennerod unterkommen können und auch dort verpflegt werden. Dafür möchte ich ein herzliches Dankeschön nach Rennerod senden,“ macht Landrat Achim Schwickert deutlich.
Quelle / Foto: Pressestelle des Westerwaldkreises: Fünf Kräfte der Bundeswehr unterstützen das Gesundheitsamt des Weserwaldkreises bei der Eindämmung der Corona-Pandemie.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Mutmaßlicher Skandal um Sonderurlaub für Beamte des Landes

Nach Recherchen des SWR steht die rheinland-pfälzische Landesregierung wegen jahrelang gewährter Sonderurlaube für Spitzenbeamte massiv in der Kritik. Demnach sollen hochrangige Beamte über lange Zeiträume – in einem besonders auffälligen Fall nahezu zwölf Jahre – beurlaubt worden sein, um gut dotierte Führungspositionen in der Wirtschaft zu übernehmen. Während dieser Zeit blieben sie formal Beamte des Landes und behielten damit ihre beamtenrechtlichen Ansprüche.
Diese Praxis war bereits 2022 vom Landesrechnungshof beanstandet worden. Die Prüfer stuften die Sonderurlaube als rechtswidrig ein und warnten vor erheblichen finanziellen Risiken für das Land. Kritisiert wurde insbesondere, dass das Land weiterhin für Pensionsansprüche aufkommen müsse, obwohl die Betroffenen über Jahre hinweg nicht im Staatsdienst tätig waren, sondern als Manager hohe Einkommen erzielten.

Weiterlesen ...

Musikalischer Zoobesuch für die ganze Familie

 in Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt am Samstag, 21. Februar, um 15 Uhr zu einem besonderen Kinderkonzert in die Christuskirche nach Altenkirchen (Schlossplatz 5) ein. Unter dem Titel „Im Zoo“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Streichinstrumente eine musikalische Geschichte für Kinder und Familien.

Weiterlesen ...

Der Kinderschutzbund berät und unterstützt in Schulfragen

Für fast alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland stehen diese oder nächste Woche die Halbjahreszeugnisse an. 
Bundesweit waren die letzten Wochen und Monate von einem hohen Krankenstand und Unterrichtsausfällen geprägt - alles andere als gute Lernbedingungen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist der Druck damit besonders hoch. 

Der Kinderschutzbund appelliert daher an alle Eltern und andere Erziehungsberechtigte, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen. 


Weiterlesen ...

Turbulente Dschungel-Action im kulturWERKwissen

Theater Liberi präsentiert „Dschungelbuch – das Musical“
Am Freitag, 13. März 2026, um 16:00 Uhr verwandelt sich das kulturWERKwissen in Wissen
in eine farbenfrohe Dschungelwelt. Das Theater Liberi inszeniert den Bestseller von Rudyard
Kipling als modernes Musical für die ganze Familie. Unterhaltsame Eigenkompositionen und
temporeiche Choreografien versprechen ein spannendes Live-Erlebnis für Kinder ab vier
Jahren, Eltern und Großeltern.

Weiterlesen ...

Glasfaserausbau: Förderbescheid über 5 Millionen Euro übergeben

Kreis Altenkirchen. Die Tinte auf den Dokumenten für die erste Auftragsvergabe im Bereich des geförderten Glasfaserbaus ist gerade erst trocken, da kann der Landkreis Altenkirchen auch schon den nächsten Schritt planen: Die rheinland-pfälzische Digital-Ministerin Dörte Schall hat am Montag einen Förderbescheid über 5 Millionen Euro an Landrat Dr. Peter Enders überreicht. Zusammen mit der Unterstützung des Bundes können so weitere 3000 Adressen im Kreis angeschlossen werden. Der Anteil der Kommunen liegt hier bei 1,5 Millionen Euro. So waren beim Termin auch die Bürgermeister Fred Jüngerich (VG Altenkirchen-Flammerfeld), Dietmar Henrich (VG Hamm) und Andreas Hundhausen (VG Kirchen) anwesend.

Weiterlesen ...

Grenzau lässt die Punkte in Bergneustadt

Die Unterstützung auf der Tribüne war lautstark - doch auch die zahlreich mitgereisten Fans konnten am Ende nicht verhindern, dass der TTC Zugbrücke Grenzau sein Auswärtsspiel beim TTC Schwalbe Bergneustadt mit 1:3 verloren hat. Dabei gab es mehrere gute Chancen, es bis ins abschließende Doppel zu schaffen - Maciej Kubik wurde jedoch mit zwei Niederlagen zum tragischen Akteur.

Die Partie begann gut für die Westerwälder: Im ersten Einzel setzte sich Feng Yi-Hsin gegen einen stark aufspielenden Roman Ruiz durch. Zwar verlor der Taiwanese den ersten Satz mit 8:11, hatte danach aber in allen knappen Durchgängen die Oberhand. Feng drehte die Partie mit 12:10, 11:9 und 11:8 - und bescherte seiner Mannschaft die wichtige Führung.

Weiterlesen ...