B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 24°C
Morgen 30°C
26.07.2026 27°C

Das kostenfreie Beratungsangebot eröffnet erste konkrete berufliche Perspektiven nach der Familien- oder Pflegephase.
Viele Frauen können nach längerer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ihre fachlichen Stärken und Fähigkeiten nur noch schwer einschätzen: Welche beruflichen Chancen habe ich nach der Familienphase überhaupt? Wie kann ich meine Rückkehr ins Berufsleben planen? Welche berufliche Neu-Qualifizierung wäre für mich passend, wie kann ich diese finanzieren?

Mit diesen Fragen sind die Expertinnen der Neuen Kompetenz bestens vertraut. Seit über 18 Jahren bietet die vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen geförderte Einrichtung Frauen in der Region wertvolle Unterstützung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf.

In den Beratungsgesprächen geht es zunächst einmal darum, in vertraulicher Atmosphäre die aktuelle Situation der Ratsuchenden zu analysieren. Dazu gehören die persönlichen Rahmenbedingungen genauso wie die bisherigen Berufserfahrungen.
Gemeinsam mit der Beraterin können die Ratsuchenden ihre beruflichen Vorstellungen besprechen und mögliche Perspektiven klar herausarbeiten.
Die Bandbreite der Zielsetzungen ist groß: Ob ein 450,00 €-Job, Teil- bzw. Vollzeit-beschäftigung oder auch der Weg in die Selbstständigkeit – alles ist möglich!

Natürlich bietet die Neue Kompetenz darüber hinaus auch 2017 wieder attraktive Projekte zur beruflichen Entwicklung an – viele davon hochgefördert! Fragen Sie uns! Mit guter Vorbereitung wird der Wiedereinstieg ein Erfolg! Nutzen Sie unsere kompetente Unterstützung und setzen Sie Ihre beruflichen Pläne um – leichter als gedacht! Die kostenfreien Einzelberatungen finden statt am Montag, 04.09.2017, vormittags bei BIAK, Aubachstraße 9, 56410 Montabaur. Die Beratungen sind kostenfrei. Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Ein großes Dankeschön an „Siegtal Musicals“

Verein war maßgeblich am Erfolg des Druidensteigs beteiligt
Kreis Altenkirchen. Der Erfolg des Druidensteigs als „Deutschland schönster Wanderweg 2026“ hat viele Väter und Mütter – ganz, ganz oben natürlich all jene, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Über Wochen hatten der Westerwald Touristik-Service und der Westerwald-Sieg Tourismus des Kreises Altenkirchen die Werbetrommel gerührt, waren auf zahlreichen Veranstaltungen und im Internet präsent. Dabei konnten sich die Mitarbeiterinnen immer auf einen Partner verlassen: den Verein „Siegtal Musicals“, speziell in Person des Gründers und Vorsitzenden Thorsten Uebe-Emden, der für Auftritte und Videos in eine passende Rolle geschlüpft war.

Weiterlesen ...

Unterstützungsaktion für verletzten Vater aus Freilingen

Vater aus Freilingen stürzt am letzten Tag vor dem Urlaub sechs Meter durch ein Hallendach: Kollegen sammeln für Frau und Kinder während er um Genesung kämpft

Es sollte der letzte Arbeitstag vor seinem wohlverdienten Urlaub mit seiner Familie werden. Am Freitagmorgen, dem 3. Juli, verunglückte unser Kollege Steffen schwer. Bei einem Arbeitsunfall stürzte er aus etwa 6 Metern Höhe durch ein Hallendach und prallte auf dem Boden auf. Mit zahlreichen Frakturen am ganzen Körper und schweren Schädelverletzungen wurde Steffen mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Seitdem musste er bereits mehrere Operationen überstehen.

Weiterlesen ...

Schulleiter der Marie-Curie-Realschule plus hat das Schulzentrum mehr als 20 Jahre geprägt

Mit dem Ende des Schuljahres ging auch eine prägende Ära für das Schulzentrum der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu Ende. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der langjährige Schulleiter der Marie-Curie-Realschule plus, Thomas Eppendorf, vor rund 150 geladenen Gästen offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Wegbegleiter, Vertreter aus Politik und Verwaltung, das Kollegium sowie zahlreiche Gäste würdigten dabei sein mehr als zwei Jahrzehnte währendes Wirken für den Bildungsstandort im hohen Westerwald.

Weiterlesen ...

Freilichtbühne Freudenberg startet in die Spielpause - großer Publikum Andrang in der ersten Hälfte der Spielzeit

„Nimmer“ „Land“, „Nimmer“ „Land“ schallt es im Wechsel zwischen Darstellern und Gästen durch das Auditorium der Südwestfälischen Freilichtbühne Freudenberg. Das voll besetzte Freilicht-Theater feiert wieder einmal eine gelungene Aufführung.
„Voll besetzt“ ist das Stichwort der Spielzeit 2026. „Wir haben mit unseren beiden Stücken dieses Jahr wohl wirklich einen Nerv getroffen,“ freut sich der Vereinsvorsitzende Ralf Gieseler. Und wirklich: dieses Jahr waren die Aufführungen schon ab den Premieren der Stücke „Störtebecker – im Auftrag der Hanse“ und „Nimmerland – die Suche nach Peter Pan“ immer gut besucht.

Weiterlesen ...

Rückruf von Lebensmittel und Wokpfanne

Die Peter Kölln GmbH &Co. KGaA ruft "Kölln Zauberfleks Schoko" auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel zurück. Grund: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Packungen Fremdkörper befinden. Von diesem Rückruf betroffen sind die 375-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17.04.2027 und mit der Chargennummer L6165.

Die TEDi GmbH & Co. KG ruft eine Wokpfanne auch aus den rheinland-pfälzischen TEDi-Filialen zurück. Grund: Es ist möglich, dass sich die Antihaftbeschichtung löst und Partikel davon in Lebensmittel gelangen. Betroffen von diesem Rückruf sind die Pfannen mit der Artikelnummer 995731003421000000800. (LUA) 

Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Persönliche Krisen, Konfliktsituationen und schwierige Lebenslagen können jeden treffen. Menschen, die daraufhin psychisch erkranken, sowie deren Angehörige und Freunde stehen jedoch nicht allein da. So bietet zum Beispiel die Regionale Diakonie Westerwald seit mehr als 20 Jahren Hilfe in der Kontakt- und Informationsstelle für psychisch kranke Menschen (KIS) an.

Weiterlesen ...