B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 15°C
Morgen 18°C
09.05.2026 22°C

Das kostenfreie Beratungsangebot eröffnet erste konkrete berufliche Perspektiven nach der Familien- oder Pflegephase.
Viele Frauen können nach längerer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ihre fachlichen Stärken und Fähigkeiten nur noch schwer einschätzen: Welche beruflichen Chancen habe ich nach der Familienphase überhaupt? Wie kann ich meine Rückkehr ins Berufsleben planen? Welche berufliche Neu-Qualifizierung wäre für mich passend, wie kann ich diese finanzieren?

Mit diesen Fragen sind die Expertinnen der Neuen Kompetenz bestens vertraut. Seit über 18 Jahren bietet die vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen geförderte Einrichtung Frauen in der Region wertvolle Unterstützung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf.

In den Beratungsgesprächen geht es zunächst einmal darum, in vertraulicher Atmosphäre die aktuelle Situation der Ratsuchenden zu analysieren. Dazu gehören die persönlichen Rahmenbedingungen genauso wie die bisherigen Berufserfahrungen.
Gemeinsam mit der Beraterin können die Ratsuchenden ihre beruflichen Vorstellungen besprechen und mögliche Perspektiven klar herausarbeiten.
Die Bandbreite der Zielsetzungen ist groß: Ob ein 450,00 €-Job, Teil- bzw. Vollzeit-beschäftigung oder auch der Weg in die Selbstständigkeit – alles ist möglich!

Natürlich bietet die Neue Kompetenz darüber hinaus auch 2017 wieder attraktive Projekte zur beruflichen Entwicklung an – viele davon hochgefördert! Fragen Sie uns! Mit guter Vorbereitung wird der Wiedereinstieg ein Erfolg! Nutzen Sie unsere kompetente Unterstützung und setzen Sie Ihre beruflichen Pläne um – leichter als gedacht! Die kostenfreien Einzelberatungen finden statt am Montag, 04.09.2017, vormittags bei BIAK, Aubachstraße 9, 56410 Montabaur. Die Beratungen sind kostenfrei. Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Erfolgreicher Wandertag beim MGV Höhr

Am 02.05.2026 hieß es für den gemischten Projektchor, den Männerchor sowie die passiven
Mitglieder „Wir gehen wandern!“
Um 13:30 Uhr trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein an der Reiterhalle am Flürchen.
Unser Wanderführer, Detlef Becker hatte eine tolle Strecke für uns vorbereitet.
Von der Reiterhalle ging es hinter dem Hotel Heinz zu den beiden Weihern. Den Klausurbereich
Eishaus haben wir links liegen gelassen. Dort wurden in den 30er-Jahren Eisblöcke gelagert, die
für den Transport von Getränken benötigt wurden. Weiter ging es an der Brex entlang bis zum
Schwarzen Meer, dem früheren Schwimmbad der kath. Kirchengemeinde. Hier konnten wir an
Bäumchen wunderschöne Glücksbringer entdecken, die von Monika Becker liebevoll für uns
hergestellt und dort platziert wurden.

Weiterlesen ...

Tag der Städtebauförderung 2026

Harald Orthey betont Bedeutung für den Westerwaldkreis
Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2026 hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey die große Bedeutung der Bundesmittel für die Städte und Gemeinden im Westerwaldkreis hervorgehoben. Die Städtebauförderung habe in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, das Wohnumfeld vieler Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und städtebauliche Entwicklungen nachhaltig voranzubringen.

Weiterlesen ...

2. Oldtimertreffen für den guten Zweck am 12.09.2026 in Zehnhausen

Am 12. September 2026 ab 10 Uhr wird’s in Zehnhausen bei Rennerod wieder nostalgisch und laut unter der Motorhaube: Das Oldtimer-Treffen geht in die zweite Runde.
Nach einem wetterbedingt etwas zähen Start im vergangenen Jahr – damals kamen rund 580 Euro an Spenden zusammen – soll es diesmal deutlich mehr werden. Ziel ist es, gemeinsam richtig was zu bewegen.
Der gute Zweck bleibt im Mittelpunkt: Die Spenden gehen an die Kinderkrebshilfe Unnauer Paten Gieleroth e.V.
Zusätzlich sammelt die Feuerwehr Zehnhausen parallel für ein neues Einsatzfahrzeug.
Alte Motoren, großes Herz – und hoffentlich diesmal auch besseres Wetter. (Sarina Hofmeister / Celina Zeller) 

„Weltklassik am Klavier“: Mai-Ausgabe mit Mozart, Liszt und Schubert in 

Altenkirchen

„Weltklassik am Klavier“ heißt es im Altenkirchener Kreishaus wieder am Sonntag, dem 17. Mai. Olga Andryushchenko gastiert dann in der Kreisstadt. Der Titel ihres Programms: „Don Juan und die Wanderer-Fantasie". Dahinter verbergen sich Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Milij Balakirev und Franz Liszt. 



Weiterlesen ...

Starker Ausbau des Ganztags: Grundschule Kroppach wird Ganztagsschule

Hendrik Hering (SPD) begrüßt wichtigen Schritt für Familien

Mainz/Kroppach. Gute Nachrichten für die Region: Die Grundschule Kroppach wird ab dem Schuljahr 2026/2027 Ganztagsschule in Angebotsform. Diese Information hat der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering heute auf Anfrage in Mainz erhalten. Damit gehört Kroppach zu insgesamt 13 neuen Ganztagsschulen, die landesweit an den Start gehen.

Hintergrund ist der weitere Ausbau der Ganztagslandschaft in Rheinland-Pfalz – insbesondere vor dem Start des bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab August 2026, der zunächst für die erste Klassenstufe gilt und schrittweise ausgeweitet wird.

Weiterlesen ...

B 49 – Vollsperrung des Glockenbergtunnels Koblenz aufgrund Sachverständigenprüfung

Am 11. Mai 2026 wird der Glockenbergtunnel in Koblenz im Verlauf der B 49 in der Zeit von 20 Uhr bis 24 Uhr einer turnusmäßigen Sachverständigenprüfung der Brandmeldeanlage unterzogen.

Weiterlesen ...