B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 26°C
Morgen 26°C
08.08.2026 31°C

Wertvolle Informationen zur Rückkehr in den Beruf plus ein gutes Frühstück: Dieses „gehaltvolle“ Angebot für Frauen gibt es am Donnerstag, 22. September, von 08.30 bis 13.00 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“, Hermann-Geisen-Str. 42, Höhr-Grenzhausen. Organisiert wird der Infotag von den Expertinnen für Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit Montabaur in Kooperation mit den Gleichstellungstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen und der Kreisverwaltung Montabaur, dem REWE Markt Höhr-Grenzhausen und dem Institut Bildung Aktiv aus Puderbach.

Die Teilnehmerinnen sollen ermutigt werden, den Wiedereinstieg in den Job engagiert, professionell und selbstbewusst anzugehen.

Dafür wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Workshops zusammengestellt - mit fachlichen Ratschlägen zur Jobsuche sowie Tipps aus der Farb- und Stilberatung von Beate Wesselkamp. Bernd-Josef Hoffmann, Inhaber des REWE Markts Höhr-Grenzhausen, spricht über die Anforderungen und Erwartungen, die Unternehmen heute an ihre Beschäftigten stellen. Bewerbungsunterlagen werden kostenlos gecheckt, und für einen Beitrag von 10 Euro macht Alexandra Zoth aus Westernohe auf Wunsch nach kurzen Stylings digitale Bewerbungsfotos der Teilnehmerinnen.

Interessentinnen werden gebeten, sich bis 16. September bei Sabine Ander (Tel. 02602-123 225 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Beate Ullwer (Tel. 02602 - 124 606 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anzumelden.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Gitarrenvirtuose auf Weltklasseniveau im Musikcasino

Am Freitag, 14. August, zeigt sich, was echte Freundschaft unter Musikern bedeutet:
Der vielfach ausgezeichnete Gitarrenvirtuose Vicente Patíz übernimmt den Konzertabend für seinen erkrankten Freund und Musikerkollegen Dieter Bornschlegel.
Unter dem Motto „Ein Mann, 70 Saiten, die ganze Welt“ nimmt Vicente Patíz das Publikum mit auf eine klangvolle Reise von Argentinien über den Amazonas und Havanna bis zu den Galapagosinseln.
Mit zahlreichen Gitarren, Didgeridoo und Loopstation verwandelt sich Patíz auf der Bühne in ein ganzes Orchester. Dabei verbindet er eigene Kompositionen und außergewöhnliche Neuinterpretationen von Bach bis Zappa zu einer faszinierenden Mischung aus Weltmusik, Klassik, Pop und Rock.

Weiterlesen ...

Stadt Limburg fördert Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden

Stadt fördert denkmalgerechte Dachsanierung

Mit einem eigenen Förderprogramm unterstützt die Stadt Limburg die Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. Bis zu zehn Prozent der förderfähigen Kosten sind dabei möglich. Der Magistrat hat im Rahmen dieses Programms nun 17.500 Euro bewilligt für die Dacheindeckung eines Hauses in der Parkstraße.

Das großvolumige und zweieinhalbgeschossige Wohnhaus (aus dem Jahr 1905, von Architekt Franz Brötz für das Bauunternehmen Johann Georg Brötz entworfen), hat ein neues Schieferdach erhalten. Die Arbeiten wurden nach der Vorgabe der Denkmalpflege ausgeführt, wobei die Eindeckung aus Schablonen des Formats 32/28 besteht. Nach der Endabrechnung, die der Stadt vorliegt, schlagen die Arbeiten mit rund 175.500 Euro zu Buche.

Das Haus mit dem neuen Dach ist Bestandteil eines Doppelhauses, dessen äußeres Erscheinungsbild von den Forderungen der Reformarchitektur geprägt ist, die sich gegen den übermäßigen und eklektizistischen Gebrauch historischer Formen wandte. Dementsprechend wurden bei den wenigen Dekorelementen traditionelle Vorbilder auf ihre schlichtesten Grundformen reduziert oder beruhen auf freien Neuschöpfungen. Beiden Häusern gemeinsam ist die recht aufwändige Gestaltung der Zwillingsfenster mit plastischen, durch Ornamentfriese verzierte Bekrönungen und profilierten Teilungspfosten aus Rotsandstein. Die zweiachsige Fassade des Hauses Nr. 15 wird von einem hohen Fachwerkgiebel überhöht, dessen Fischgrätmuster Einflüsse des englischen „Cottage Style“ zeigt. (Stadt Limburg) 

Soulmatic live beim Latscho Festival in Koblenz

Die Westerwälder Band Soulmatic ist am Freitag, 14. August, um 20:00 Uhr beim Latscho Festival in der Koblenzer Innenstadt (Zentralplatz) live zu erleben.

Soulmatic verbindet Rock, Funk, Soul, Blues und Reggae zu einem eigenen, handgemachten Sound. Neben ausgewählten Klassikern präsentiert die Band auch eigene Songs wie Cruis’n Out in Space und Working Like Crazy, die auf den gängigen Streaming-Plattformen verfügbar sind.

Das Latscho Festival steht für kulturelle Vielfalt und Live-Musik mitten in Koblenz. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Band sowie Musik und Videos gibt es unter:
www.soulmatic.com (Soulmatic) 

Lob für Ersthelfer bei schwerverletztem Radfahrer in Wissen

Wissen (ots)

Am Mittwochabend, 05.08.2026 um 18:34 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass an der B62 in Wissen-Frankenthal ein Radfahrer gestürzt war und sich verletzt hatte. Die eingesetzten Rettungssanitäter und Polizeibeamten fanden an der Unfallstelle den 54-jährigen Radfahrer vor, der bereits von Ersthelfern versorgt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war er ohne Fremdeinwirkung gestürzt und hatte sich allem Anschein nach erhebliche Kopfverletzungen zugezogen, so dass er von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Das Mountain-Bike des 54-Jährigen blieb nahezu unbeschädigt. Die Polizeibeamten hatten bei diesem Einsatz festgestellt, dass die Ersthelfer umsichtig, schnell und professionell gehandelt hatten. Deshalb soll diesen an dieser Stelle ein besonderes Lob ausgesprochen werden. (Polizei Westerburg) 

Erzählungen aus Zauberflöte und Faustwalzer in 

Altenkirchen

„Weltklassik am Klavier“ im August: „Weltklassik am Klavier“ heißt es im Altenkirchener Kreishaus wieder am Sonntag, dem 16. August. Nadejda Vlaeva ist mit ihrem Programm „Erzählungen aus Zauberflöte und Faustwalzer – Mythos, Magie und Metamorphose" zu Gast. Sie spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Cesar Franck, Sergej Bortkiewicz und Franz Liszt. 

Nadejda Vlaeva, die von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „außergewöhnliche Pianistin“ gelobt wurde, hat weltweit sowohl solo als auch mit Orchestern beeindruckt.

Weiterlesen ...

5 Dörfer Tour 2026

Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid laden auch in diesem Jahr zu der traditionellen Wandertour ein. Es ist bereits die 10.Dorfwanderung.“,
teilten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der fünf beteiligten Ortsgemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid mit.
„Wir freuen uns, wenn wir sie auch in diesem Jahr als Teilnehmer begrüßen dürfen. Die 5 Dörfer-Tour findet wie immer am
ersten Sonntag im September
also dieses Jahr am 06.September.
statt und wird um 09:45 Uhr in Nauort offiziell gestartet. Natürlich hat sich jedes Dorf an diesem Tag besonders “rausgeputz“ und bietet seinen Besuchern besondere Köstlichkeiten:

Weiterlesen ...