B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute --
Morgen 7°C
27.03.2026 10°C

FGH. Die bundesweite Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) macht am 05.10.2017 in Hachenburg Station. Hörtests und Hör-Vorsorge stehen hierbei wie immer im Mittelpunkt. Das kostenlose Hörtest- und Informationsangebot hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und trifft auf eine enorme Nachfrage, denn Hörminderungen sind weiter verbreitet als vielfach angenommen.

Wie wichtig Aufklärung und Vorsorge in Sachen gutes Hören sind, zeigen die Ergebnisse der letztjährigen FGH Hörtour deutlich: Insgesamt nutzten 23.264 Interessierte das kostenlose Hörtest-Angebot in den FGH Hörmobilen! Die Auswertung dieser Hörtests zeigt, Schwerhörigkeit ist in jeder Altersstufe vertreten. Dabei nimmt die Zahl der Menschen mit Hörminderungen mit dem Alter zu. So wiesen 12 Prozent der Jugendlichen unter 20 Jahren leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeiten auf, während in der Altersgruppe über 60 Jahren nur noch 15 Prozent guthörend waren.

Das mit einer Testkabine ausgestattete Hörmobil bietet den Besucherinnen und Besuchern an der Volks- und Raiffeisenbank neben den kostenlosen Hörtests auch qualifizierte Beratungen und Informationen über den Hörsinn, Vorsorgemaßnahmen und das Hören mit modernen Hörgeräten. Als fachkundige Begleitung ist der Partnerakustiker von Hörgeräte Scholl GmbH zusammen mit dem FGH Team vor Ort Ansprechpartner. Damit ist auch, falls notwendig, für die spätere professionelle Versorgung möglicher Hörminderungen gesorgt.

„Die häufigsten Ursachen für Hörminderungen liegen in den heutigen Lebensgewohnheiten“, sagt Christian Hastedt von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, unser Gehör ist einer ständigen Beschallung ausgesetzt, die über kurz oder lang zu Verschleißerscheinungen führt. Gerade in Hinblick auf die demografische Entwicklung – immer mehr Menschen werden immer älter – ist der Handlungsbedarf hier groß: Aufklärung und regelmäßige Überprüfungen des Hörvermögens sind dringend notwendig, um die Qualität des Sinnesorgans Ohr zur Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.“

Immer noch lassen viele Menschen ihr Gehör erst dann überprüfen, wenn sie von anderen auf ihr schlechtes Verstehen hingewiesen werden, oder wenn sie selbst Einschränkungen im Alltag feststellen. Das ist nach einstimmiger Expertenmeinung viel zu spät, denn die sogenannte Hörentwöhnung sollte gar nicht erst eintreten. Frühzeitig erkannte Hörminderungen können durch die moderne Hörakustik effektiv ausgeglichen werden. Die gewohnte Lebensqualität bleibt so erhalten.

Das Hörmobil steht am 05.10.2017 von 10 bis 18 Uhr an der Volks- und Raiffeisenbank, Neumarkt 1-5, in Hachenburg .

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Saisonstart in der Region Westerwald-Sieg

Kreis Altenkirchen. Mit dem kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März ist auch in der Region Westerwald-Sieg die neue Tourismussaison eingeläutet worden. Die Tage werden länger, die Temperaturen milder (hoffentlich bald) – beste Voraussetzungen, um die vielfältigen Angebote der Region zu entdecken. Pünktlich zum Start in den Frühling öffnen auch wieder zahlreiche Besucherattraktionen ihre Tore und laden Gäste wie Einheimische zu spannenden Erkundungen ein.

Weiterlesen ...

Sebastian Sauer verstärkt Management beim TTC

Der Tischtennis-Bundesligist TTC Zugbrücke Grenzau verstärkt seine Führungsstruktur: Sebastian Sauer unterstützt bereits seit einigen Wochen das Teammanagement des Bundesligisten und intensiviert nun sein Engagement weiter, um TTC-Manager Markus Ströher zu unterstützen und gemeinsam mit ihm zu agieren. Den 38-jährigen Immobilienunternehmer, der in der Region aufgewachsen ist, verbindet eine lange persönliche und sportliche Geschichte mit dem TTC.

„Der Tischtennissport hat mir im Leben sehr viel gegeben“, erklärt Sauer. „Ich habe selbst sehr engagiert bis in die 2. Bundesliga gespielt und eine Tischtennismarke aufgebaut. Der Sport hat mir auch später im Immobilienbereich sehr viele Türen geöffnet – daran hat der TTC große ‚Mitschuld‘.“

Weiterlesen ...

Neue Radservice-Station an der Loreley

Kleinere Reparaturen können vor Ort selbst erledigt werden. Für 2026 sind weitere Stationen im Land geplant ADAC-Experte gibt Tipps für den Start in die Fahrradsaison. 

Kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen können inzwischen an 33 ADAC Radservice-Stationen in Rheinland-Pfalz direkt behoben werden. Die Nutzung ist unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft rund um die Uhr für alle möglich.

An der Loreley wurde jetzt eine weitere ADAC Radservice-Station in Betrieb genommen. Die Reparatursäule befindet sich direkt auf dem Loreleyfelsen in der Nähe der Tourist-Information und ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet. „Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad in ihrer Freizeit oder für den Weg zur Arbeit. Der ADAC trägt diesem Mobilitätswandel Rechnung und bietet neue Services an“, sagt Christian Schmidt, Leiter Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein.

Weiterlesen ...

Konfirmation: Jugendliche haben die Wahl

Innovatives Konzept der Gesamtkirchengemeinde Westerwald Süd geht in die zweite Runde – Jetzt anmelden
Westerwaldkreis. Die Jugendlichen haben wieder die Wahl: In der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Westerwald Süd können sie ihre Konfirmationszeit ganz individuell gestalten: entweder als wöchentliche Treffen, monatliche „Konfi-Sonntage“ oder als große Konfi-Fahrt in den Sommerferien. Ein außergewöhnliches Konzept, das funktioniert: Die Premiere im vergangenen Jahr war nach Ansicht des Teams ein voller Erfolg.

Weiterlesen ...

Sachbeschädigung beim Tennisclub Horhausen

Horhausen (ots)

Das Clubhaus des Tennisvereins Horhausen im Amselweg wurde über den Winter beschädigt: Unbekannte Täter warfen einen Pflasterstein durch ein Dachfenster, welches zerbrach. Der Tatzeitraum lässt nicht nicht genau eingrenzen. Zeugen, die dennoch einen Hinweis abgeben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Straßenhaus zu melden. (Polizei Straßenhaus) 

Grenzau holt nächsten Sieg und Klassenverbleib

Auch in Fulda nicht zu schlagen:
Was für eine Serie für den TTC Zugbrücke Grenzau in der Tischtennis-Bundesliga: Die Westerwälder gewinnen beim TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell mit 3:2, holen sich damit den vierten Sieg in Folge und feiern den vorzeitigen Klassenverbleib. Beeindruckend: Alle eingesetzten Spieler waren an den drei gewonnen Punkten beteiligt. Grenzau klettert mit dem Erfolg auf den achten Tabellenplatz.

Schon das erste Einzel entwickelte sich zu einem echten Krimi und sollte ein Hinweis darauf werden, dass beide Teams am Anfang eines langen Tischtennis-Abends stehen würden. Ruwen Filus gewann gegen Luka Mladenovic die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9, wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht und stand kurz vor der 1:0-Führung. Doch dann kam Mladenovic noch besser ins Spiel und hatte nun auch in den entscheidenden Phasen der Sätze die Nase vorne - mit 11:8, 11:8 und 11:7. Die erste kleine Überraschung war eingefahren, Grenzau führte nicht unverdient mit 1:0.

Weiterlesen ...