B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 4°C
Morgen 4°C
19.02.2026 3°C

FGH. Die bundesweite Hörtour der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) macht am 05.10.2017 in Hachenburg Station. Hörtests und Hör-Vorsorge stehen hierbei wie immer im Mittelpunkt. Das kostenlose Hörtest- und Informationsangebot hat sich in den letzten Jahren bestens bewährt und trifft auf eine enorme Nachfrage, denn Hörminderungen sind weiter verbreitet als vielfach angenommen.

Wie wichtig Aufklärung und Vorsorge in Sachen gutes Hören sind, zeigen die Ergebnisse der letztjährigen FGH Hörtour deutlich: Insgesamt nutzten 23.264 Interessierte das kostenlose Hörtest-Angebot in den FGH Hörmobilen! Die Auswertung dieser Hörtests zeigt, Schwerhörigkeit ist in jeder Altersstufe vertreten. Dabei nimmt die Zahl der Menschen mit Hörminderungen mit dem Alter zu. So wiesen 12 Prozent der Jugendlichen unter 20 Jahren leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeiten auf, während in der Altersgruppe über 60 Jahren nur noch 15 Prozent guthörend waren.

Das mit einer Testkabine ausgestattete Hörmobil bietet den Besucherinnen und Besuchern an der Volks- und Raiffeisenbank neben den kostenlosen Hörtests auch qualifizierte Beratungen und Informationen über den Hörsinn, Vorsorgemaßnahmen und das Hören mit modernen Hörgeräten. Als fachkundige Begleitung ist der Partnerakustiker von Hörgeräte Scholl GmbH zusammen mit dem FGH Team vor Ort Ansprechpartner. Damit ist auch, falls notwendig, für die spätere professionelle Versorgung möglicher Hörminderungen gesorgt.

„Die häufigsten Ursachen für Hörminderungen liegen in den heutigen Lebensgewohnheiten“, sagt Christian Hastedt von der Fördergemeinschaft Gutes Hören. „Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, unser Gehör ist einer ständigen Beschallung ausgesetzt, die über kurz oder lang zu Verschleißerscheinungen führt. Gerade in Hinblick auf die demografische Entwicklung – immer mehr Menschen werden immer älter – ist der Handlungsbedarf hier groß: Aufklärung und regelmäßige Überprüfungen des Hörvermögens sind dringend notwendig, um die Qualität des Sinnesorgans Ohr zur Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.“

Immer noch lassen viele Menschen ihr Gehör erst dann überprüfen, wenn sie von anderen auf ihr schlechtes Verstehen hingewiesen werden, oder wenn sie selbst Einschränkungen im Alltag feststellen. Das ist nach einstimmiger Expertenmeinung viel zu spät, denn die sogenannte Hörentwöhnung sollte gar nicht erst eintreten. Frühzeitig erkannte Hörminderungen können durch die moderne Hörakustik effektiv ausgeglichen werden. Die gewohnte Lebensqualität bleibt so erhalten.

Das Hörmobil steht am 05.10.2017 von 10 bis 18 Uhr an der Volks- und Raiffeisenbank, Neumarkt 1-5, in Hachenburg .

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen in Nastätten

Nastätten (ots)

Am Dienstagvormittag gegen 09:40 Uhr befuhr ein 22-jähriger PKW-Fahrer die Rheinstraße aus Richtung Ortsmitte Nastätten kommend in Fahrtrichtung Bogel. Als ein vor ihm fahrender 86-jähriger PKW-Fahrer abbremste, um in der Folge auf ein Grundstück abzubiegen, fuhr er diesem auf. Bei der Kollision wurden beide Unfallbeteiligte, sowie eine 77-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Alle Beteiligten stammen aus dem Rhein-Lahn-Kreis. (Polizei Bad Ems) 

Ordnungsamt kontrolliert Tabakverkauf in Limburg

Wer klassische Zigaretten oder auch E-Zigaretten kauft, muss 18 Jahre, also volljährig sein. Das sieht das Jugendschutzgesetz vor. Die Einhaltung des Gesetzes zu kontrollieren, ist in Limburg Aufgabe des Ordnungsamts. Die jüngste Kontrolle gegen Ende des vergangenen Jahres führte bei elf Testkäufen zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, teilte der 1. Stadtrat Michael Stanke den Stadtverordneten mit.
Kioske, Tankstellen und Lebensmittelmärkte wurden dabei von den Testkäufern aufgesucht, die dort Tabakwaren verlangten. Insgesamt 16 Verkaufsstellen, vor allem in der Kernstadt gelegen, teilweise auch in den Stadtteilen, wurden dabei in die Kontrolle einbezogen.

Weiterlesen ...

Erfolgreich Netzwerken –Gemeinsames Format startet ins 5. Jahr

Mit vollem Mund spricht man nicht? Manchmal schon! - So heißt es bereits seit 2019 beim Netzwerk-Lunch, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) gemeinsamen mit der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur und den Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn vier Mal im Jahr einlädt.
„Nachdem wir coronabedingt pausieren mussten, starten wir in diesem Jahr die 5. Runde mit dem ‚stressfreien Speed-Dating‘, das 2026 passender Weise alle drei Monate am 5. stattfindet“, freuen sich die Veranstalter.

Weiterlesen ...

Was zocken meine Kinder da eigentlich?

Der Elternabend des Kinderschutzbundes und des Haus der Jugend Montabaur gibt Orientierung
Die digitale Spielewelt entwickelt sich rasant. Kaum hat man den Namen eines Spiels gelernt, ist
schon der nächste Trend auf dem Schulhof angekommen. Medien und insbesondere das Zocken
haben in der öffentlichen Wahrnehmung häufig einen schlechten Ruf.
Viele Eltern machen sich Sorgen: Fördern Games nur Ablenkung? Führt lange Bildschirmzeit zu
schlechteren Noten, sozialer Isolation oder gar Suchtverhalten?

Weiterlesen ...

Einladung zur Exkursion „Faszination Eulen“ am 27. Februar

Gackenbach/Buchfinkenland. Eulen faszinieren die Menschen seit jeher, entziehen sich jedoch meist unseren neugierigen Blicken. Der Westerwald-Verein Buchfinkenland will mehr über unsere heimischen Eulenarten und deren Lebensweise erfahren. Deshalb sind alle Naturfreundinnen und –freunde zu einer Exkursion „Faszination Eulen“ in Kooperation mit dem Naturpark Nassau willkommen. Am Freitag, 27.2. ist Treff dazu um 17.45 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach.

Weiterlesen ...

Bands und Musiker für die Fête de la Musique gesucht

Am 21. Juni 2026 wird Bad Marienberg erneut zur Bühne eines musikalischen Highlights:
Die Stadt Bad Marienberg veranstaltet seit 2023 die Fête de la Musique und lädt dazu ein,
den längsten Tag des Jahres mit Musik und guter Laune zu feiern.

Weiterlesen ...