B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 25°C
Morgen 30°C
29.07.2026 36°C

20171118 VU Koblenz LKWKoblenz (ots) - Ein 43-jähriger tschechischer Kraftfahrer befuhr mit seiner Sattelzugmaschine mit Anhänger auf der BAB 3, FR Köln, den rechten Fahrstreifen von drei Fahrspuren. Aufgrund der Winterverhältnisse und der nicht angepassten Geschwindigkeit geriet er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte mit der Front gegen das Heck eines Sattelzuges aus Bulgarien, der vor ihm fuhr. Aufgrund der Wucht der Kollision wird das Fahrzeug des Bulgaren nach links gesteuert und kollidiert dabei mit einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden deutschen Pferdetransporter und prallte dabei mit der Front gegen die Beifahrertürseite des Pferdetransporters. Nach dieser Kollision blieben die unfallbeteiligten Fahrzeuge stehen.

Ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Weißrussland befuhr mit seinem Sattelzug die BAB 3 in Richtung Köln auf dem mittleren von drei Fahrstreifen. Es herrschte starker Schneefall, die Fahrbahn war vollständig schneebedeckt und winterglatt. Im Gefällstück bei Autobahnkilometer 75,000 hatte sich bereits ein Verkehrsunfall ereignet (s.o.) Alle drei Fahrstreifen waren hierdurch blockiert. Der Weißrusse näherte mit nach den Umständen völlig überhöhter Montag, 18.12.2017, 03:00 Uhr Gem. Oberhaid, BAB A 3, FR Köln, km 75

Geschwindigkeit und konnte hinter den bereits schadenfrei hinter dem Unfall stehengebliebenen Fahrzeugen nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sattelzug 01 prallte mit hoher Wucht gegen einen auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden Kleintransporter und schob diesen gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend prallte er mit ebenfalls großer Wucht mit Teilüberdeckung gegen einen auf dem linken Fahrstreifen stehenden Sattelzug. Das Verursacherfahrzeug wurde nach rechts abgewiesen, prallte mit immer noch hoher Wucht gegen das Heck eines auf dem mittleren Fahrtsreifen stehenden weiteren Sattelzugs und schob diesen in die Mittelschutzplanke sowie gegen einen vor ihm stehenden Sattelzug. Letzterer stellte sich quer zur Fahrbahn und prallte mit geringer Energie gegen das Heck des Pferdetransporters, der bereits am vorangegangenen Unfall beteiligt war. Durch diesen Folgeunfall wurden zwei Personen (ON 02 und ON 04) leicht verletzt. ON 02 wurde mittels RTW dem Krankhaus Dierdorf zugeführt.

Der Gesamtsachschaden aus beiden Unfällen wird auf ca. 500 000 EUR geschätzt. Es entstand ein Rückstau bis auf eine Länge von ca. 20 km. Die Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge dauerte bis gg. 11 Uhr. Auch auf den tangierten Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Insgesamt waren 13 Beamte der PASt Montabaur, 5 Beamte der PI Straßenhaus sowie 2 Beamte der PI Montabaur zur Bewältigung der Lage eingesetzt. Weiterhin waren Kräfte der FFW Montabaur, Ransbach-Baumbach, DRK sowie der AM Heiligenroth und Ammerich im Einsatz

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Allgemeinverfügung untersagt Wasserentnahme im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Aus einem unverbindlichen Appell wird eine rechtliche Allgemeinverfügung: Ab Dienstag, 28. Juli 2026, ist die Wasserentnahme aus allen Oberflächengewässern im Landkreis Altenkirchen untersagt. Zu diesem Schritt sieht sich nunmehr auch die Kreisverwaltung aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der teils großen Hitze gezwungen. „Der jüngste Niederschlag war im wahrsten Sinne des Wortes nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Von daher ist diese Maßnahme sicherlich nachvollziehbar – es reicht allein der Blick auf unsere Bäche und Flüsse. Und eine Besserung ist nach wie vor nicht in Sicht“, so der 1. Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus. Die Allgemeinverfügung gilt zunächst bis zum 30. September 2026, kann aber bei Bedarf verlängert werden.

Weiterlesen ...

TonBand bringt Rock- und Popklassiker auf den Marktplatz

Bad Marienberger Sommerfestival
Am Dienstag, 4. August 2026, verwandelt sich der Bad Marienberger Marktplatz erneut in eine stimmungsvolle Open-Air-Bühne. Von 19:00 bis 22:00 Uhr sorgt die Band TonBand im Rahmen des Bad Marienberger Sommerfestivals für beste Unterhaltung mit den größten Rock- und Pop-Hits der 70er, 80er und 90er Jahre. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen ...

Letzter Abschnitt der Stadtbachverrohrung in Montabaur wird saniert

Sperrung im Steinweg ab 10. August

Die Sanierung der unterirdischen Stadtbachverrohrung in Montabaur steht vor dem Abschluss. Knapp 1.600 Meter sind schon geschafft, doch die letzten 20 Meter haben es nochmal in sich, denn es müssen in offener Bauweise zwei neue Rohre eingesetzt werden – und das mitten in der Stadt. Dazu wird ab dem 10. August der Steinweg zwischen der Wilhelm-Mangels-Straße bis einschließlich der Zufahrt zur Tiefgarage Altstadt I komplett für Fahrzeuge gesperrt. Die Maßnahme kann bis zu sechs Wochen dauern.

Weiterlesen ...

Neuer Pumptrack in Wirges offiziell eröffnet

Nachdem am bereits geplanten offiziellen Eröffnungstag im Juni 2026 ein Kind gleich zu Anfang der Veranstaltung stürzte, wurde die Veranstaltung abgesagt. Nun trafen sich Anfang Juli noch einmal alle am Projekt beteiligten Partner, um das Projekt offiziell zu würdigen.

Am Pumptrack zusammen kamen Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Stadtbürgermeister Markus Schlotter, der Projektverantwortliche bei der VG Wirges Ralph Kaiser, sowie zwei Vertreter der Else-Schütz-Stiftung, Dr. Johann Christian Meier und Cordula Simmons.

Die von der Else-Schütz-Stiftung mit einer Sachspende in Höhe von 150.000 Euro finanzierte Anlage ist bereits seit Mitte Juni für die Benutzung freigegeben und wird von Kindern und Jugendlichen gut angenommen.

Weiterlesen ...

Besucherrekord bei der Sessenhäuser Kirmes

Vereinsring zieht nach vier erfolgreichen Kirmestagen eine rundum positive Bilanz
Sessenhausen. Mit einem neuen Besucherrekord am Kirmessamstag und deutlich gestiegenen Besucherzahlen ist die Sessenhäuser Kirmes 2026 zu Ende gegangen. Der Vereinsring Sessenhausen blickt entsprechend zufrieden auf die vier Festtage zurück.
Besonders erfreulich entwickelte sich bereits der Freitag. Rund 1.000 Menschen kamen im Laufe des Abends auf den Sessenhäuser Kirchplatz und sorgten bei der Showband BARBED WIRE für ein volles Festzelt und eine ausgelassene Party. Damit konnte die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

Weiterlesen ...

Brand eines Seecontainers in Diez

Diez (ots)

Am 24.07.2026 gegen 12:00 Uhr kam es in der Heidestraße in 65582 Diez zum Vollbrand eines Seecontainers. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Seecontainer, welcher mittels Überdachung an einen Bungalow angebaut wurde, in Brand. Dieser griff auf weitere Anbauten des Bungalows und schlussendlich auf das Dach über. Durch Kräfte der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert und der Brand schlussendlich gelöscht werden. Der Bungalow ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar, an einem Nachbarhaus entstand durch die Hitzeentwicklung leichter Schaden. Es wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf einen niedrigen 6-stelligen Wert belaufen. Die Brandursache ist nun Gegenstand polizeilichen Ermittlungen. (Polizei Diez)