B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 12°C
Morgen 12°C
14.03.2026 7°C

20171118 VU Koblenz LKWKoblenz (ots) - Ein 43-jähriger tschechischer Kraftfahrer befuhr mit seiner Sattelzugmaschine mit Anhänger auf der BAB 3, FR Köln, den rechten Fahrstreifen von drei Fahrspuren. Aufgrund der Winterverhältnisse und der nicht angepassten Geschwindigkeit geriet er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte mit der Front gegen das Heck eines Sattelzuges aus Bulgarien, der vor ihm fuhr. Aufgrund der Wucht der Kollision wird das Fahrzeug des Bulgaren nach links gesteuert und kollidiert dabei mit einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden deutschen Pferdetransporter und prallte dabei mit der Front gegen die Beifahrertürseite des Pferdetransporters. Nach dieser Kollision blieben die unfallbeteiligten Fahrzeuge stehen.

Ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Weißrussland befuhr mit seinem Sattelzug die BAB 3 in Richtung Köln auf dem mittleren von drei Fahrstreifen. Es herrschte starker Schneefall, die Fahrbahn war vollständig schneebedeckt und winterglatt. Im Gefällstück bei Autobahnkilometer 75,000 hatte sich bereits ein Verkehrsunfall ereignet (s.o.) Alle drei Fahrstreifen waren hierdurch blockiert. Der Weißrusse näherte mit nach den Umständen völlig überhöhter Montag, 18.12.2017, 03:00 Uhr Gem. Oberhaid, BAB A 3, FR Köln, km 75

Geschwindigkeit und konnte hinter den bereits schadenfrei hinter dem Unfall stehengebliebenen Fahrzeugen nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sattelzug 01 prallte mit hoher Wucht gegen einen auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden Kleintransporter und schob diesen gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend prallte er mit ebenfalls großer Wucht mit Teilüberdeckung gegen einen auf dem linken Fahrstreifen stehenden Sattelzug. Das Verursacherfahrzeug wurde nach rechts abgewiesen, prallte mit immer noch hoher Wucht gegen das Heck eines auf dem mittleren Fahrtsreifen stehenden weiteren Sattelzugs und schob diesen in die Mittelschutzplanke sowie gegen einen vor ihm stehenden Sattelzug. Letzterer stellte sich quer zur Fahrbahn und prallte mit geringer Energie gegen das Heck des Pferdetransporters, der bereits am vorangegangenen Unfall beteiligt war. Durch diesen Folgeunfall wurden zwei Personen (ON 02 und ON 04) leicht verletzt. ON 02 wurde mittels RTW dem Krankhaus Dierdorf zugeführt.

Der Gesamtsachschaden aus beiden Unfällen wird auf ca. 500 000 EUR geschätzt. Es entstand ein Rückstau bis auf eine Länge von ca. 20 km. Die Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge dauerte bis gg. 11 Uhr. Auch auf den tangierten Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Insgesamt waren 13 Beamte der PASt Montabaur, 5 Beamte der PI Straßenhaus sowie 2 Beamte der PI Montabaur zur Bewältigung der Lage eingesetzt. Weiterhin waren Kräfte der FFW Montabaur, Ransbach-Baumbach, DRK sowie der AM Heiligenroth und Ammerich im Einsatz

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Polizeiwagen in Unfall bei Montabaur verwickelt

56412 Heiligenroth (ots)

Am Dienstag, den 10.03.2026, gegen 12:00 Uhr, befuhr ein Streifenwagen der Polizeiinspektion Montabaur unter Verwendung des blauen Blinklichts die B255 von Montabaur aus kommend in Fahrtrichtung Rennerod.

Bei einem Wendemanöver des Streifenwagens stieß ein nachfolgender PKW mit diesem zusammen.

Die Fahrzeugführerin des Polizeifahrzeuges sowie der Fahrzeugführer des beteiligten PKW wurden infolge des Zusammenstoßes leicht verletzt.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. (Polizei Montabaur) 

‚Alexander Schweitzer Tour.‘ macht Halt in Hachenburg

Am Samstag, 14. März 2026 kommt Alexander Schweitzer, Spitzenkandidat der SPD Rheinland-Pfalz zur Landtagswahl und Ministerpräsident, mit seiner ‚Alexander Schweitzer Tour.‘ nach Hachenburg. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Hendrik Hering wird er ab 12:30 Uhr (Einlass ab 12: 00 Uhr) im Haus der Vereine (ehemals Optimum, Lohmühle 1), das die Stadt Hachenburg zur neuen Stadthalle umbauen wird, über seine Ideen für die Zukunft des Landes sprechen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und zuhören.

Weiterlesen ...

Neue Kooperation für schnelle Hilfe: Wäller Helfen und Frauenhaus Westerwald arbeiten zusammen

Der Verein Wäller Helfen e. V. und der Verein Frauen für Frauen e.V. werden künftig in ausgewählten Bereichen enger zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist es, Hilfesuchenden aus der Region noch schneller und unkomplizierter Unterstützung anbieten zu können.

Immer wieder erreichen den Verein Wäller Helfen Anfragen aus den Landkreisen Westerwaldkreis, Landkreis Altenkirchen und Landkreis Neuwied zu unterschiedlichsten sozialen Themen. Viele Bürgerinnen und Bürger wenden sich an das Netzwerk, weil Zuständigkeiten, Hilfsangebote oder Kontaktmöglichkeiten nicht immer sofort ersichtlich sind.

Weiterlesen ...

Viele Gäste erleben Präventionstag in Westerburg

Veranstalter von „Riskier, was zu erleben“ ziehen positive Bilanz
Westerwaldkreis. Rund 200 Besucherinnen und Besucher, Workshops für mehrere Hundert SchülerInnen, Dutzende Stände und bewegende Vorträge: Die Bilanz des Aktionstags „Riskier, was zu erleben“ ist positiv. Die Veranstaltung des Arbeitskreises Prävention hat „einen Nerv getroffen“; wie es der Präventionsbeauftragte der Regionalen Diakonie Westerwald Rhein-Lahn, Reiner Kuhmann, auf den Punkt bringt.
„Es braucht ein ganzes Dorf, ein Kind zu erziehen“. Ein Satz, der an diesem Tag immer wieder auftaucht. Präventionsarbeit ist ein Projekt, das viele braucht: Freunde, Familie, Menschen der Umgebung, aber auch Vereine und Verbände – und die Schulen. Deshalb beginnt der Tag um 8 Uhr mit Workshops für rund 300 SchülerInnen. Ein Schwerpunkt des Morgens: Essstörungen.

Weiterlesen ...

Luka Mladenovic verlässt Grenzau nach der Saison

Der TTC Zugbrücke Grenzau und Luka Mladenovic werden nach der laufenden Saison getrennte Wege gehen. Der luxemburgische Nationalspieler hat sich dazu entschieden, seinen auslaufenden Vertrag im Brexbachtal nicht zu verlängern und eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Mladenovic war im Sommer 2024 aus Mainz nach Grenzau gewechselt und hatte sich sofort in die Herzen der Fans und der Verantwortlichen gespielt.

Weiterlesen ...

Verletzte nach Unfall in Wallmerod

Wallmerod (ots)

Wallmerod. Am Dienstag, dem 10.03.2026, gegen 06:05 Uhr, ereignete sich auf der B8, zwischen Wallmerod und Herschbach/Oberwesterwald ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 44jährige Fahrer eines PKW befuhr hinter einem LKW die B8 in Richtung Herschbach und setzte kurz vor einer Rechtskurve zum Überholen des LKW an. Während des Überholvorgangs kam ihm ein 59jähriger PKW-Fahrer entgegen, welcher noch nach rechts auswich, allerdings einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Beide PKW-Fahrer wurden leichtverletzt und ins Krankenhaus verbracht. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde noch vor Ort sicherstellt. (Polizei Westerburg)