B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 10°C
Morgen 12°C
13.05.2026 14°C

20171118 VU Koblenz LKWKoblenz (ots) - Ein 43-jähriger tschechischer Kraftfahrer befuhr mit seiner Sattelzugmaschine mit Anhänger auf der BAB 3, FR Köln, den rechten Fahrstreifen von drei Fahrspuren. Aufgrund der Winterverhältnisse und der nicht angepassten Geschwindigkeit geriet er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte mit der Front gegen das Heck eines Sattelzuges aus Bulgarien, der vor ihm fuhr. Aufgrund der Wucht der Kollision wird das Fahrzeug des Bulgaren nach links gesteuert und kollidiert dabei mit einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden deutschen Pferdetransporter und prallte dabei mit der Front gegen die Beifahrertürseite des Pferdetransporters. Nach dieser Kollision blieben die unfallbeteiligten Fahrzeuge stehen.

Ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Weißrussland befuhr mit seinem Sattelzug die BAB 3 in Richtung Köln auf dem mittleren von drei Fahrstreifen. Es herrschte starker Schneefall, die Fahrbahn war vollständig schneebedeckt und winterglatt. Im Gefällstück bei Autobahnkilometer 75,000 hatte sich bereits ein Verkehrsunfall ereignet (s.o.) Alle drei Fahrstreifen waren hierdurch blockiert. Der Weißrusse näherte mit nach den Umständen völlig überhöhter Montag, 18.12.2017, 03:00 Uhr Gem. Oberhaid, BAB A 3, FR Köln, km 75

Geschwindigkeit und konnte hinter den bereits schadenfrei hinter dem Unfall stehengebliebenen Fahrzeugen nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sattelzug 01 prallte mit hoher Wucht gegen einen auf dem mittleren Fahrstreifen stehenden Kleintransporter und schob diesen gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend prallte er mit ebenfalls großer Wucht mit Teilüberdeckung gegen einen auf dem linken Fahrstreifen stehenden Sattelzug. Das Verursacherfahrzeug wurde nach rechts abgewiesen, prallte mit immer noch hoher Wucht gegen das Heck eines auf dem mittleren Fahrtsreifen stehenden weiteren Sattelzugs und schob diesen in die Mittelschutzplanke sowie gegen einen vor ihm stehenden Sattelzug. Letzterer stellte sich quer zur Fahrbahn und prallte mit geringer Energie gegen das Heck des Pferdetransporters, der bereits am vorangegangenen Unfall beteiligt war. Durch diesen Folgeunfall wurden zwei Personen (ON 02 und ON 04) leicht verletzt. ON 02 wurde mittels RTW dem Krankhaus Dierdorf zugeführt.

Der Gesamtsachschaden aus beiden Unfällen wird auf ca. 500 000 EUR geschätzt. Es entstand ein Rückstau bis auf eine Länge von ca. 20 km. Die Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge dauerte bis gg. 11 Uhr. Auch auf den tangierten Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Insgesamt waren 13 Beamte der PASt Montabaur, 5 Beamte der PI Straßenhaus sowie 2 Beamte der PI Montabaur zur Bewältigung der Lage eingesetzt. Weiterhin waren Kräfte der FFW Montabaur, Ransbach-Baumbach, DRK sowie der AM Heiligenroth und Ammerich im Einsatz

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Höhr-Grenzhausen feiert ein Familienfest der Superlative

10. Kreisfamilienfest begeistert tausende Besucher und
lockt Familien aus der Region
Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und
Kinder im Westerwald: Das 10. Kreisfamilienfest verwandelte am Sonntag die
Innenstadt von Höhr-Grenzhausen in einen riesigen Erlebnisraum für Kinder,
Jugendliche und Familien – und wurde bei bestem Frühsommerwetter zu einem
echten Publikumsmagneten. Tausende Besucherinnen und Besucher aus dem
gesamten Westerwald und darüber hinaus strömten in die Stadt der Keramik und
sorgten von der ersten Minute an für eine beeindruckende, fröhliche und lebendige
Atmosphäre.

Weiterlesen ...

Aufruf zu Spenden für das Familenferiendorf in Hübingen

Radsportler sind solidarisch
DAS FAMILIENFERIENDORF IN HÜBINGEN DARF NICHT STERBEN

Hübingen. Das Familienferiendorf in Hübingen ist in Not, die Schließung droht! Grund dafür sind wirtschaftliche Zwänge, die der ebenso kleine wie engagierte Trägerverein nicht allein auflösen kann. Nach fast 6 Jahrzehnten ist eine Sanierung der weitläufigen Anlage (insbesondre energetisch) mit allein 35 Wohnhäusern mit hohen Kosten verbunden. Diese können trotz immer stabiler Belegung, einer engagierten Mitarbeiterschaft und der reizvollen Lage nicht erwirtschaftet werden. Den notwendigen investiven Mehraufwand auf die Preise umzulegen, ist bei der Zielgruppe des FFD nicht möglich.

Weiterlesen ...

Pop Campus bietet am 31. Mai kostenfreie Bandworkshops

Coaching und Live-Konzert in Montabaur mit „Maël & Jonas“
Ein Instrument zu spielen, ist eine Sache – gemeinsam in einer Band zu musizieren, aufeinander zu hören und zusammen einen mitreißenden Sound entstehen zu lassen, eine ganz andere. Genau darum geht es beim Pop Campus der Kreismusikschule Westerwald, der sein einjähriges Bestehen feiert. Am Sonntag, 31. Mai, lädt der Fachbereich deshalb zu kostenfreien Bandworkshops nach Montabaur ein und begrüßt als besonderen Gast zum Austausch und Konzert das bekannte Duo „Maël & Jonas“.

Weiterlesen ...

Bambini-Feuerwehr in Görgeshausen ist offiziell gegründet

20 Mädchen und Jungen wollen Feuerwehr lernen

Die Freiwillige Feuerwehr Görgeshausen hat allen Grund zur Freude: Sie feierte bei strahlendem Sonnenschein die offizielle Gründung der Bambini-Feuerwehr. Wehrführer Daniel Herborn hieß die 20 Mädchen und Jungen in der Feuerwehr-Familie herzlich willkommen. Er ist nicht nur sehr stolz, sondern sieht in der „Blaulichtbande Görgeshausen“ Weichen für eine sichere Zukunft der Feuerwehr Görgeshausen gestellt.

Christian Schmidtke, Leiter der Bambini-Feuerwehr, blickte auf den Anfang zurück: Im vergangenen August ist die Bambini-Feuerwehr gestartet, die Mädchen und Jungen zwischen sechs und neun Jahren sind mit Feuereifer bei der Sache. Stolz verwies er auf erste Erfolge: So haben die Kinder bereits bei der Absicherung der St. Martin-Umzüge in Niedererbach und Görgeshausen geholfen und bei der Feuerwehr-Olympiade in Westerburg erreichten sie auf Anhieb einen dritten Platz.

Weiterlesen ...


Songwriter aus Magdeburg in Betzdorf Kultkneipe

Die Linde unter der Brücke?
Die Betzdorfer Kultkneipe „Linde“ hat sich auch überregional einen Namen für Nachwuchskünstler gemacht. Bei Kneipenchef Florian hat sich nun ein ambitionierter Straßenmusiker aus Magdeburg gemeldet, der am 16.05. zu Gast sein wird.
Der Vollblutmusiker reist unter dem Pseudonym „Under Bridges“. Aber er muss sich mit seiner Musik nicht unter den Brücken verstecken. Ab 18:00 Uhr kann man sich am 16. Mai einen Platz in der Linde sichern, um eine Party voller Emotionalität und Lebensfreude zu feiern. Wie üblich wird kein Eintritt verlangt, für den Künstler geht der Hut herum.

Weiterlesen ...

Glasfaserausbau der Verbandsgemeinde Wirges befindet sich auf der Zielgeraden

Ausbaupartner treffen sich zum Anschalt-Event in Wirges

Seit Beginn des Jahres sind die Ausbauarbeiten in der Verbandsgemeinde Wirges so weit vorangeschritten, dass die ersten Kunden erfolgreich an das Glasfasernetz angeschlossen werden konnten. Mittlerweile surfen bereits mehr als 300 Haushalte und Unternehmen im Highspeed-Netz.

Die Tiefbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen, insgesamt wurden rund 185 Kilometer Glasfasertrasse verlegt. Darüber hinaus entstanden vier sogenannte POP-Gebäude (Point of Presence), die als zentrale Netzknotenpunkte dienen und das passive Glasfasernetz mit der aktiven Infrastruktur von Vodafone verbinden. Perspektivisch können bis zu 9.000 Haushalte und Unternehmen das hochmoderne Netz nutzen – damit erreicht der Ausbau in der VG Wirges nahezu eine flächendeckende Versorgung.

Weiterlesen ...