B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 14°C
Morgen 17°C
23.04.2026 20°C

Gestern hat in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern die Schule wieder angefangen. Hier bei uns im Land starten insgesamt 523.000 Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr. Davon 36.000 ABC-Schützen, die erstmals die Schulbank drücken. Die Gesamtzahl aller Schülerinnen und Schüler an den gut 1.500 allgemeinbildenden Schulen im Land liegt dann bei rund 406.900. Die berufsbildenden Schulen erwarten circa 115.800 Schülerinnen und Schüler. Nach derzeitigem Stand der Prognose sind das über alle Schularten hinweg rund 3.250 Schülerinnen und Schüler weniger als im vergangenen Jahr.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Kunstspektakel Alte Burg Rotenhain am 9. und 10.05.2026

Westerburg, 20. April 2026 – Am 9. und 10. Mai 2026 wird die Alte Burg Rotenhain in Westerburg-Rotenhain zum Treffpunkt für Kunst, Handwerk und kreative Begegnungen. Das Kunstspektakel verspricht ein vielseitiges Programm mit Workshops, Ausstellungen, Musik und einem Kunsthandwerkermarkt im besonderen Ambiente einer Burgkulisse.

Im Mittelpunkt stehen Workshops, die sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Kreative mit Vorerfahrung richten. Angeboten werden Aquarellkurse mit Sabine Dörner, Bookfolding mit Irene Bearthes, Keramik-Workshops mit Betty Montarou sowie eine Schreibwerkstatt mit Annegret Held. Die Kurse finden an beiden Veranstaltungstagen jeweils vormittags und nachmittags statt. Sie bieten die Möglichkeit, verschiedene Techniken kennenzulernen und selbst künstlerisch aktiv zu werden.

Weiterlesen ...

Frühlingskonzert des Landespolizeiorchesters am Sonntag, 3. Mai 2026

Koblenz (ots)

Am Sonntag, den 3. Mai 2026, findet um 17.00 Uhr in der St. Josef Kirche Koblenz (St.-Josef-Platz 2) das Frühlingskonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz statt, zu dem das Polizeipräsidium Koblenz, das Landespolizeiorchester und die Polizeiseelsorge herzlich einladen.

In einer einzigartigen Atmosphäre in der Kirche St. Josef ertönen frühlingshafte Klänge, u.a. von Richard Strauss, John Lennon und Frank Ticheli.

Der Eintritt ist frei. Der Erlös von Spenden kommt der VOR-Tour der Hoffnung zu Gute. Alle Verantwortlichen freuen sich auf zahlreiche Besucher. (Polizeipräsidium Koblenz) 

Vollsperrung im Zuge der L 265 – Ersatzneubau Holzbachbrücke in Puderbach

Im Zuge der notwendigen Kampfmitteluntersuchungen unterhalb des bestehenden Bauwerks wird die Holzbachbrücke in Puderbach im Verlauf der L 265 bereits ab dem 29. April 2026 für den Verkehr voll gesperrt.

Weiterlesen ...

Neues Stadtbüro am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur bezogen

Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und ihr Team sind aus dem historischen Rathaus aus- und in das neue Stadtbüro am Konrad-Adenauer-Platz 3 eingezogen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes neben der ehemaligen Sparkasse, der Eingang ist in der Passage. Dort können Besucher künftig Citymanager Oliver Krämer, Christine Stammler und Monika Decker für das Stadtmarketing, Claudia Bastian-Tertsch als Koordinatorin für partnerschaftliche Aktivitäten und das Team für Gremienservice und Vorzimmer mit Annedore Schäfer-Bösch, Manuela Zimmermann und Brigitte Hübinger antreffen. Telefon, E-Mail und Postanschrift bleiben wie bisher.

Weiterlesen ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Betrügerpaar in Straßenhaus

Straßenhaus (ots)

Am Dienstag, den 24.03.2026, begaben sich zwei bislang unbekannte Personen, eine männliche sowie eine weibliche, in ein Optikgeschäft in Straßenhaus. Unter Vortäuschung von Kaufinteresse an hochpreisigen Markensonnenbrillen ließen sie sich Brillen aus der Auslage zeigen und lenkten die Mitarbeitenden des Geschäfts gezielt ab, um Ware im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages zu entwenden.

Weiterlesen ...

Limburg: Sperrung des Marktplatzes aufgrund des Street Food Festivals

Im Zuge des Limburger Street Food Festivals wird der Marktplatz in der Ste.-Foy-Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung gilt von Dienstag, 21. April, ab 18 Uhr bis Montag, 27. April, 12 Uhr.

Weiterlesen ...