B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 4°C
Morgen 3°C
20.02.2026 4°C

 Koblenz (ots)

Im Rahmen des landesweiten Sonderprogramms "Geschwindigkeitsunfälle" wurde an besonders unfallträchtigen Stellen die Geschwindigkeit gemessen und kontrolliert.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) führte im Vorfeld eine Analyse durch und erstellte eine Liste von Bereichen in denen Verkehrsunfälle bei denen die Geschwindigkeit unfallursächlich waren. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen LBM und der Polizei ist es möglich solche Stellen im Straßenverkehr zu erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.

Insgesamt wurde über eine Dauer von mehr als 180 Stunden gemessen und kontrolliert. Dabei durchfuhren 28.606 Fahrzeuge die Messstellen. Genau 1.469 Fahrzeuge überschritten dabei die erlaubte Geschwindigkeit, was einem Prozentsatz von 5,14 Prozent entspricht. Auf 1.368 Fahrzeugführer kommt nun ein Verwarnungsgeld und auf 101 Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. In zwei Fällen wurde die Geschwindigkeit derart überschritten, dass es zu Fahrverboten kommen wird.

Ein Fahrzeugführer fuhr auf einer Landstraße im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Betzdorf mit 121 km/h obwohl dort nur 70 km/h erlaubt waren. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 160,- EUR und einem Monat Fahrverbot rechnen. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldfischbach fuhr ein Fahrer mit 146 km/h bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h. Auch hier wird es zu einem Fahrverbot kommen.

Ziel dieses Sonderprogramms ist es etwas für die Verkehrssicherheit zu tun. Wie wir bereits berichteten, waren mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz Opfer bei geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfällen. Die Polizei wird auch künftig einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bekämpfung dieser Verkehrsunfälle legen. Mit Prävention, Kontrollen und Messungen... Helfen Sie mit die Unfallzahlen zu senken. Beachten Sie ihre eigene Geschwindigkeit für sich selbst aber auch für JEDEN anderen im Straßenverkehr. (Polizei Koblenz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend


Chöre im Chorverband Rheinland-Pfalz verzeichnen weiterhin steigende Mitgliederzahlen. Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender aus, getragen vor allem von gemischten Chören sowie Kinder- und Jugendchören. Trotz struktureller Herausforderungen zeigt sich die Chorlandschaft insgesamt in einem positiven Trend.

Am 15. Februar endete die jährliche Mitgliedererhebung für das Jahr 2025. Demnach konnten die Chöre im Chorverband Rheinland-Pfalz 492 neue Aktive gewinnen. Besonders stark fiel der Zuwachs bei gemischten Chören sowie bei Kinder- und Jugendchören aus, die zusammen mit 395 neuen aktiven Mitgliedern absolut tonangebend sind. Dies unterstreicht, dass auch die Nachwuchsarbeit in der rheinland-pfälzischen Chorlandschaft derzeit gut aufgestellt ist.

Weiterlesen ...

Halbzeit bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Lichtstärke wird reguliert – Pilotphase in Daubach testet Bewegungsmelder

Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur lässt derzeit flächendeckend alle 7.500 Straßenlaternen auf energiesparende LEDs umrüsten. Mindestens 50% Strom werden so eingespart. Das Projekt kommt trotz des winterlichen Wetters gut voran: Rund die Hälfte der Laternenmasten ist bereits mit neuen Leuchten ausgestattet. Während die Umrüstung weitergeht, wird bei den bereits montierten Leuchten die Lichtstärke deutlich reduziert, um die geplante Standardstärke zu erreichen. In einer Pilotphase werden in Daubach die Bewegungsmelder getestet.

Weiterlesen ...

Gewerbesteueraufkommen der Stadt Limburg erreicht Rekordwert

Im September vergangenen Jahres sah es noch ganz danach aus, als würde die Stadt in ihrem Ergebnishaushalt ein deutliches Minus aufweisen. Das hat sich positiv verändert. Eine neue Rekordeinnahme bei der Gewerbesteuer in Höhe von 48,2 Millionen Euro, fast neun Millionen Euro mehr als im Haushalt veranschlagt, schafft die Wende. „Das zeigt einmal mehr, wie wichtig es für die Stadt ist, gute Rahmenbedingungen für die Unternehmen zu schaffen“, verdeutlicht Bürgermeister Dr. Marius Hahn.

Weiterlesen ...

Ruhige Karnevalsumzüge in Montabaur und Betzdorf

Montabaur (ots)

Dem nasskalten Wetter zum Trotz versammelte sich entlang der Aufzugstrecke eine Vielzahl von Besuchern, um den diesjährigen Karnevalsumzug der GK Heiterkeit Montabaur mit 32 Zugnummern, davon ca. 1/3 Motivwagen zu feiern.

Der Aufzug stellte sich in der Bahnhofstraße auf, wo um 14:11 Uhr der Startschuss fiel. Der Zug folgte der Bahnhofstraße in die Wallstraße, die Wilhelm-Mangels-Straße, die Kolpingstraße und über die Kirchstraße auf den Großen Markt, wo er schließlich um 16:20 Uhr endete.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Umzug friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Weiterlesen ...

Mit Moral und Willen: Grenzau gewinnt nach zweifachem Rückstand in Mühlhausen

Was für ein Kampf, was für eine Belohnung: Mit unbändigem Willen und starker Moral hat der TTC Zugbrücke Grenzau das Auswärtsspiel beim Post SV Mühlhausen mit 3:2 gewonnen. Gleich zwei Mal lagen die Westerwälder zurück, obendrein sprachen die Umstände wirklich nicht für den TTC - und doch durfte Grenzau am Ende vor zahlreichen mitgereisten Fans in Thüringen den wichtigen Sieg bejubeln. Gleichzeitig verließ der TTC mit diesem Erfolg den letzten Tabellenplatz und meldete sich im Kampf gegen den Abstieg zurück.

Weiterlesen ...

Warnung vor Telefonbetrügern

Stockum-Püschen (ots)

Aktuell kommt es im Bereich der VG Westerburg in den Ortschaften Stockum-Püschen, Rotenhain und Bellingen zu Anrufen von sogenannten falschen Polizeibeamten. Unter der Legende eines Überfalls in der Nachbarschaft geben sich die Anrufer als Polizeibeamte aus und fragen nach Wertgegenständen. Die Polizei Westerburg rät in solchen Fällen das Gespräch zügig zu beenden, auf die gestellten Fragen nicht zu antworten und die Polizei in Westerburg zu verständigen. (Polizei Westerburg)