B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 17°C
Morgen 15°C
21.03.2026 13°C

 Koblenz (ots)

Im Rahmen des landesweiten Sonderprogramms "Geschwindigkeitsunfälle" wurde an besonders unfallträchtigen Stellen die Geschwindigkeit gemessen und kontrolliert.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) führte im Vorfeld eine Analyse durch und erstellte eine Liste von Bereichen in denen Verkehrsunfälle bei denen die Geschwindigkeit unfallursächlich waren. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen LBM und der Polizei ist es möglich solche Stellen im Straßenverkehr zu erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.

Insgesamt wurde über eine Dauer von mehr als 180 Stunden gemessen und kontrolliert. Dabei durchfuhren 28.606 Fahrzeuge die Messstellen. Genau 1.469 Fahrzeuge überschritten dabei die erlaubte Geschwindigkeit, was einem Prozentsatz von 5,14 Prozent entspricht. Auf 1.368 Fahrzeugführer kommt nun ein Verwarnungsgeld und auf 101 Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. In zwei Fällen wurde die Geschwindigkeit derart überschritten, dass es zu Fahrverboten kommen wird.

Ein Fahrzeugführer fuhr auf einer Landstraße im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Betzdorf mit 121 km/h obwohl dort nur 70 km/h erlaubt waren. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 160,- EUR und einem Monat Fahrverbot rechnen. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldfischbach fuhr ein Fahrer mit 146 km/h bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h. Auch hier wird es zu einem Fahrverbot kommen.

Ziel dieses Sonderprogramms ist es etwas für die Verkehrssicherheit zu tun. Wie wir bereits berichteten, waren mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz Opfer bei geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfällen. Die Polizei wird auch künftig einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bekämpfung dieser Verkehrsunfälle legen. Mit Prävention, Kontrollen und Messungen... Helfen Sie mit die Unfallzahlen zu senken. Beachten Sie ihre eigene Geschwindigkeit für sich selbst aber auch für JEDEN anderen im Straßenverkehr. (Polizei Koblenz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Dietmar Engelberth ist neuer Präses des Dekanats Westerwald

Synode wählt Hachenburger zu ihrem Vorsitzenden
Westerwaldkreis. Das Evangelische Dekanat Westerwald hat einen neuen Präses: Dietmar Engelberth ist Vorsitzender der Dekanatssynode. In seiner jüngsten Sitzung hat ihn das Gremium, das mit einem Kirchenparlament vergleichbar ist, ohne Gegenstimmen und mit drei Enthaltungen gewählt. Für das Dekanat endet damit eine langwierige Suche: Nachdem der ehemalige Präses Volker Siefert sein Amt im Herbst 2024 niedergelegt hatte, übernahm Dekan Axel Wengenroth die Aufgabe kommissarisch.

Weiterlesen ...

RB 90: Busse statt Züge zwischen Westernburg und Limburg vom 27.03.- 28.04.2026

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen die Züge der Linie RB 90 zwischen Westernburg und Limburg vom 27.03.-28.04.2026.
Die Hessische Landesbahn bietet in diesem Zeitraum einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) an. Der Transport von Fahrrädern ist in den Bussen nicht möglich. Den Ersatzfahrplan und die Wegeleitungen finden Reisende unter www.hlb-online.de. Der geänderte Fahrplan ist auch unter www.bahn.de und www.spnv-nord.de ersichtlich.

109. Wäller Vollmondnacht am Freitag, 27. März 2026 im Wildpark Hotel Bad Marienberg

„Vom wundersamen Würzgärtlein – Kräutermärchen“

Die Zuhörer werden an diesem Abend in die mystische Welt der Kräuter,
Elfen und anderen Zauberwesen entführt. Sie erfahren durch spannende, wissenswerte und amüsante Märchen, woher die Küchen-, Gewürz- und Heilkräuter ihre Namen haben, und daß manch unscheinbarer Pflanze in
Wahrheit mächtige Zauberkräfte innewohnen…

Die Geschichten und Märchen werden musikalisch vom Shamrock Duo umrahmt und durch Bildprojektionen von Rolf Henrici ergänzt. 

Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.
Die "Wäller Vollmondnächte" finden in Zusammenarbeit mit der Touristeninformation Bad Marienberg statt (Tel. 02661 / 7031)
Platzreservierungen bitte unter Tel.: 02661 / 20329 (Fuhs / Henrici,
auch Anrufbeantworter) oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (

Generationswechsel beim Westerwaldverein wurde eingeleitet

Buchfinkenland. Ganz tief im Süden des Westerwaldes, da wo nach Ansicht der Einheimischen der Westerwald am reizvollsten ist, liegt das Buchfinkenland. Mitgestaltet wird das gesellschaftliche Leben dieser Kleinregion seit 42 Jahren vom dortigen Zweigverein des Westerwald-Vereins (WWV). Bei diesem steht ein Generationswechsel im Vorstand an, für den nun erste Schritte bei der Jahreshauptversammlung erfolgreich gegangen wurden.

Weiterlesen ...

Duales Studium und mehr: Jubiläum mit neuer Aktionsfläche

Am 25. März 2026 treffen bei „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ von 9:00 – 13:00 Uhr über 750 Jugendliche auf rund 50 Aussteller. Bereits zum 10. Mal findet die Berufsinformationsver-anstaltung für gymnasialen Oberstufen in Präsenz statt.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) lädt jährlich zu diesem Format ein und hat es in der dreijährigen Corona-Pause in den virtuellen Raum verlegt. „Das hat nicht gut funktioniert“, sagt wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Für ein Kennenlernen sind physische Präsenz und vor allem die Möglichkeit, etwas ausprobieren zu können, wichtig“.

Weiterlesen ...

Brand in Wohnhauskeller in Nentershausen

Nenetershausen (ots)

In der Nordstraße in Nentershausen kam es am Dienstag, den 17.03.2026, gegen 22:00 Uhr, zu einem Brand im Keller einer Doppelhaushälfte. Der alleinige Bewohner wurde bei einem Löschversuch leicht verletzt. Brandursächlich war vermutlich ein technischer Defekt eines Elektrogerätes. Das Feuer griff zu keiner Zeit auf das Gebäude über. Es wurde durch die FFW vollständig abgelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung ist das Gebäude zumindest vorübergehend nicht bewohnbar. (Polizei Montabaur)