B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 15°C
Morgen 18°C
09.05.2026 22°C

 Koblenz (ots)

Im Rahmen des landesweiten Sonderprogramms "Geschwindigkeitsunfälle" wurde an besonders unfallträchtigen Stellen die Geschwindigkeit gemessen und kontrolliert.

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) führte im Vorfeld eine Analyse durch und erstellte eine Liste von Bereichen in denen Verkehrsunfälle bei denen die Geschwindigkeit unfallursächlich waren. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen LBM und der Polizei ist es möglich solche Stellen im Straßenverkehr zu erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen zu können.

Insgesamt wurde über eine Dauer von mehr als 180 Stunden gemessen und kontrolliert. Dabei durchfuhren 28.606 Fahrzeuge die Messstellen. Genau 1.469 Fahrzeuge überschritten dabei die erlaubte Geschwindigkeit, was einem Prozentsatz von 5,14 Prozent entspricht. Auf 1.368 Fahrzeugführer kommt nun ein Verwarnungsgeld und auf 101 Fahrzeugführer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu. In zwei Fällen wurde die Geschwindigkeit derart überschritten, dass es zu Fahrverboten kommen wird.

Ein Fahrzeugführer fuhr auf einer Landstraße im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Betzdorf mit 121 km/h obwohl dort nur 70 km/h erlaubt waren. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 160,- EUR und einem Monat Fahrverbot rechnen. Im Bereich der Polizeiinspektion Waldfischbach fuhr ein Fahrer mit 146 km/h bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h. Auch hier wird es zu einem Fahrverbot kommen.

Ziel dieses Sonderprogramms ist es etwas für die Verkehrssicherheit zu tun. Wie wir bereits berichteten, waren mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz Opfer bei geschwindigkeitsbedingten Verkehrsunfällen. Die Polizei wird auch künftig einen deutlichen Schwerpunkt auf die Bekämpfung dieser Verkehrsunfälle legen. Mit Prävention, Kontrollen und Messungen... Helfen Sie mit die Unfallzahlen zu senken. Beachten Sie ihre eigene Geschwindigkeit für sich selbst aber auch für JEDEN anderen im Straßenverkehr. (Polizei Koblenz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Erfolgreicher Wandertag beim MGV Höhr

Am 02.05.2026 hieß es für den gemischten Projektchor, den Männerchor sowie die passiven
Mitglieder „Wir gehen wandern!“
Um 13:30 Uhr trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein an der Reiterhalle am Flürchen.
Unser Wanderführer, Detlef Becker hatte eine tolle Strecke für uns vorbereitet.
Von der Reiterhalle ging es hinter dem Hotel Heinz zu den beiden Weihern. Den Klausurbereich
Eishaus haben wir links liegen gelassen. Dort wurden in den 30er-Jahren Eisblöcke gelagert, die
für den Transport von Getränken benötigt wurden. Weiter ging es an der Brex entlang bis zum
Schwarzen Meer, dem früheren Schwimmbad der kath. Kirchengemeinde. Hier konnten wir an
Bäumchen wunderschöne Glücksbringer entdecken, die von Monika Becker liebevoll für uns
hergestellt und dort platziert wurden.

Weiterlesen ...

Tag der Städtebauförderung 2026

Harald Orthey betont Bedeutung für den Westerwaldkreis
Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2026 hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey die große Bedeutung der Bundesmittel für die Städte und Gemeinden im Westerwaldkreis hervorgehoben. Die Städtebauförderung habe in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, das Wohnumfeld vieler Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und städtebauliche Entwicklungen nachhaltig voranzubringen.

Weiterlesen ...

2. Oldtimertreffen für den guten Zweck am 12.09.2026 in Zehnhausen

Am 12. September 2026 ab 10 Uhr wird’s in Zehnhausen bei Rennerod wieder nostalgisch und laut unter der Motorhaube: Das Oldtimer-Treffen geht in die zweite Runde.
Nach einem wetterbedingt etwas zähen Start im vergangenen Jahr – damals kamen rund 580 Euro an Spenden zusammen – soll es diesmal deutlich mehr werden. Ziel ist es, gemeinsam richtig was zu bewegen.
Der gute Zweck bleibt im Mittelpunkt: Die Spenden gehen an die Kinderkrebshilfe Unnauer Paten Gieleroth e.V.
Zusätzlich sammelt die Feuerwehr Zehnhausen parallel für ein neues Einsatzfahrzeug.
Alte Motoren, großes Herz – und hoffentlich diesmal auch besseres Wetter. (Sarina Hofmeister / Celina Zeller) 

„Weltklassik am Klavier“: Mai-Ausgabe mit Mozart, Liszt und Schubert in 

Altenkirchen

„Weltklassik am Klavier“ heißt es im Altenkirchener Kreishaus wieder am Sonntag, dem 17. Mai. Olga Andryushchenko gastiert dann in der Kreisstadt. Der Titel ihres Programms: „Don Juan und die Wanderer-Fantasie". Dahinter verbergen sich Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Milij Balakirev und Franz Liszt. 



Weiterlesen ...

Starker Ausbau des Ganztags: Grundschule Kroppach wird Ganztagsschule

Hendrik Hering (SPD) begrüßt wichtigen Schritt für Familien

Mainz/Kroppach. Gute Nachrichten für die Region: Die Grundschule Kroppach wird ab dem Schuljahr 2026/2027 Ganztagsschule in Angebotsform. Diese Information hat der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering heute auf Anfrage in Mainz erhalten. Damit gehört Kroppach zu insgesamt 13 neuen Ganztagsschulen, die landesweit an den Start gehen.

Hintergrund ist der weitere Ausbau der Ganztagslandschaft in Rheinland-Pfalz – insbesondere vor dem Start des bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab August 2026, der zunächst für die erste Klassenstufe gilt und schrittweise ausgeweitet wird.

Weiterlesen ...

B 49 – Vollsperrung des Glockenbergtunnels Koblenz aufgrund Sachverständigenprüfung

Am 11. Mai 2026 wird der Glockenbergtunnel in Koblenz im Verlauf der B 49 in der Zeit von 20 Uhr bis 24 Uhr einer turnusmäßigen Sachverständigenprüfung der Brandmeldeanlage unterzogen.

Weiterlesen ...