Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Wolfgang Bosbach ist Laudator
Dem Westerwald-Botschafter Reiner Meutsch wird am 07. April 2024 vom CDU Kreisverband Westerwald die Konrad-Adenauer-Gedenkplakette verliehen. CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL verweist in ihrem Einladungsschreiben zu der um 11 Uhr in der Rothbachhalle in Hattert beginnenden Veranstaltung auf das herausragende Engagement von Reiner Meutsch.

Die an der Nistermühle in Hachenburg angebrachte Gedenkplatte erinnert daran, dass der erste Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer Anfang 1944 aus einem Kölner Krankenhaus auf die Nistermühle geflohen war. Adenauer versteckte sich hier, um dem Zugriff der braunen Nazi-Schergen zu entgehen. Konrad Adenauer, der sich hier als „Dr. Weber“ ausgab, wurde von Josef Rödig, dem damaligen Besitzer der Mühle Unterschlupf gewährt. Um Adenauer habhaft zu werden, hatten die Nationalsozialisten Adenauers Frau verhaftet und ihr unter schweren Nötigungen den Aufenthaltsort von Dr. Adenauer herausgepresst. In der Nacht auf den 25. September 1944 wurde die Nistermühle von der Gestapo umstellt. Konrad Adenauer, der sich auf dem Speicher hinter einem Kamin versteckt hatte, wurde dennoch aufgespürt. Der 25. September 1944 war der Silberhochzeitstag der Eheleute Adenauer. Aus Anlass des 100. Geburtstag von Konrad Adenauer im Jahre 1976 wurde die Gedenkplatte an der Nistermühle angebracht.
Die Gedenkplatte aus Keramik wurde von dem Westerwälder Künstler Rainer Schlemper gestaltet und von der Firma Systemceram in Siershahn hergestellt. In den vergangenen fast 50 Jahren wurden 20 bedeutende Persönlichkeiten aus der Bundes- und Landespolitik (u.a. Helmut Kohl, Bernhard Vogel und Heiner Geißler) sowie dem Westerwald (Norbert Heinen, Abt Dr. Thomas Denter, Gerhard Krempel und Joachim Hörster) ausgezeichnet. Eine entsprechende Keramiktafel als Abguss verleiht die CDU Westerwald Menschen, die sich in besonderer Weise um den Westerwald verdient gemacht haben.
CDU-Kreisvorsitzende Jenny Groß MdL würdigt den Einsatz von Reiner Meutsch: „Er setzt sich seit 15 Jahren für die Bildung der Kinder in den ärmsten Ländern der Welt ein. Mit seiner 2009 gegründeten Stiftung, „Fly and Help e.V.“ engagiert er sich mit all seinen Spendern für den Bau von Schulen in Entwicklungsländern. Dabei werden die Gelder 1:1 in die Projekte investiert, alle weiteren Kosten trägt Reiner Meutsch privat oder seine Sponsoren. Bis dato sind durch sein Engagement über 750 Projekte in mehr als 55 Ländern realisiert worden.“
Überall auf der Welt sei Reiner Meutsch als bodenständiger Westerwälder unterwegs und, nicht zuletzt deswegen, seit Jahren als Botschafter des Westerwalds berufen. Meutsch sei eine starke und weit über die Grenzen des Kreises anerkannte Stimme der Menschen in den Entwicklungsländern. Sein Herz schlage stets für die Bildung der Kinder in den entferntesten Ländern und für seine Heimat, den Westerwald.
Jenny Groß MdL freut sich besonders darüber, dass Wolfgang Bosbach die Laudatio halten wird. Von 1994-2017 war Bosbach Mitglied des Deutschen Bundestages, darüber hinaus von 2000-2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der CDU und von 2009-2015 Vorsitzender des Innenausschusses. (Quelle Karl Heinz Boll)