Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Identitäten im Fokus des 40-jährigen Jubiläums
Vor 40 Jahren schlossen sich die westdeutschen Mitglieder der „Académie Internationale de la Céramique“ (AIC) zusammen, um unter dem Namen Gruppe 83 die Keramik als eigenständige Kunstform in Deutschland zu stärken und den Nachwuchs zu fördern. Zum Jubiläum präsentiert dieser bedeutende Zusammenschluss nun ausgewählte Werke im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen. Die Ausstellung „Identitäten“ bringt verschiedene Künstlerinnen und Künstler zusammen, die mit ihren unterschiedlichen Stücken die Vielfalt der Keramik im besonderen Maße zum Ausdruck bringen. Gezeigt werden sie vom 7. April bis 23. Juni.

Die Geschichte der Gruppe 83 spiegelt den Werdegang der künstlerischen Keramik der letzten Jahrzehnte wider. Die Achtziger Jahre waren für die westdeutsche Keramik voller Impulse. Nicht zuletzt wurde auch das Keramikmuseum Westerwald 1982 erbaut. Mitglieder der Gruppe waren dort seit jeher gern gesehene Gäste und beteiligten sich an vielen Ausstellungen. Nach der Wende stellten ostdeutsche Positionen eine große Bereicherung und folgerichtige Erweiterung für das freundschaftlich geknüpfte Netzwerk dar.
Eine geschlossene künstlerische Position war jedoch nie das Ziel der Gruppe 83. Dennoch sind geteilte Werte sichtbar, die einen gemeinsamen Rahmen schaffen. Vereint bekennt man sich auf ganz unterschiedliche Art zum Material Ton. Die Liebe und das Leben für die Keramik sind der Kitt, der eine Anzahl von Individualisten zu einer Gruppe vereint.
Die Ausstellung wird im Beisein der Künstlerinnen und Künstler bei „Höhr-Grenzhausen brennt” am 7. April um 11.30 Uhr feierlich im Keramikmuseum Westerwald in der Lindenstraße 13 eröffnet.
Ausstellende Künstlerinnen und Künstler, die zum Teil persönlich vor Ort sind:
Karin Bablok / Petra Bittl / Antje Brüggemann † / Dieter Crumbiegel / Cathy Fleckstein / Christa Gebhardt / Sonngard Marcks / Anke Müffelmann / Svein Narum / Renée Reichenbach / Elisabeth Schaffer / Fritz Vehring / Vera Vehring / Friederike Zeit (Quelle Keramikmuseum Westerwald)