Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Theo Plath hat einen der diesjährigen ersten Preise des „Deutschen Musikwettbewerbs“ für seine herausragende musikalische Leistung erhalten. Der 1994 in Koblenz geborene Fagottist hatte die Solowertung für sich entschieden und erhielt die mit 5.000 Euro Preisgeld dotierte Auszeichnung. Der „Deutsche Musikwettbewerb“ gilt als einer der wichtigsten Wettbewerbe Deutschlands für den professionellen Musiknachwuchs.

Seinen ersten Unterricht erhielt Plath als Fünfjähriger an der Musikschule Koblenz bei Niko Mahler dem Solofagottisten der Rheinischen Philharmonie. Kulturminister Konrad Wolf gratuliert dem Preisträger zu seiner großartigen Leistung: „Ich freue mich sehr, dass einer der hervorragendsten Nachwuchsfagottisten aus Rheinland-Pfalz kommt und gratuliere ihm zu dieser herausragenden Auszeichnung. Gestartet in der Musikschule in Koblenz, über die Orchesterakademie der Rheinischen Philharmonie, die Villa Musica, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz bis hin zur Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern konnte Theo Plath in Rheinland-Pfalz umfangreiche Orchestererfahrung sammeln.“

Plath wurde bereits mit zahlreichen nationalen wie auch internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem ersten Preis beim „Aeolus-Bläser-Wettbewerb“ 2012, den er als erster deutscher Teilnehmer in der Geschichte des Preises erhielt. Bereits 2015 bekam der Koblenzer ein Stipendium des „Deutschen Musikwettbewerbs“. Aktuell ist Theo Plath Solofagottist bei der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern.