Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, hat die Generalkonsulin Japans, Setsuko Kawahara, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. „Rheinland-Pfalz pflegt seit langer Zeit einen freundschaftlichen Kontakt zu Japan. Diesen Austausch wollen wir auch in Zukunft fortführen und ausbauen“, so Staatssekretär Clemens Hoch.

Rheinland-Pfalz und Japan kooperieren vielfältig und auf zahlreichen Ebenen. Ein reger Austausch findet auf kommunaler Ebene statt, beispielsweise durch die Städtepartnerschaft Boppards mit Ome in Japan, die seit über 50 Jahren besteht. Japanische Kunst spielt in Rheinland-Pfalz ebenfalls eine Rolle. So kann man ihr zum Beispiel ab 26. August unter dem Titel „Von Monet bis Manga“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck begegnen.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war der rheinland-pfälzische Weinbau, der auf großes Interesse bei der Generalkonsulin stieß.

„Neben den vielfältigen Beziehungen, die Rheinland-Pfalz zu Japan und anderen Staaten pflegt, sind die persönlichen Kontakte sehr wichtig“, betonte Staatssekretär Clemens Hoch. Im April dieses Jahres durfte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bereits den japanischen Botschafter Takeshi Yagi in der Staatskanzlei begrüßen.