Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20181122 Ehrennadel AltenkirchenDie rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Willi Hüsch und Christoph Kohlhaas, beide aus Malberg, aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienst der Gemeinschaft, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Diese Auszeichnung wurde ihnen von Landrat Lieber im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus überreicht. Neben Angehörigen und Wegbegleitern der beiden Herren nahmen auch Bürgermeister Bernd Brato und der Malberger Ortsbürgermeister Albert Hüsch an der Ehrung teil und übermittelten die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und der Ortsgemeinde.
Willi Hüsch und Christoph Kohlhaas sind seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagiert.
Beide waren im Sportverein Malberg Rot-Weiß tätig, Willi Hüsch von 1968 bis 2015 als Geschäftsführer, Christoph Kohlhaas von 1975 bis 1989 als Vorsitzender. Zudem war Hüsch 50 Jahre lang als 2016 als Schiedsrichter im Fußballverband Rheinland im Einsatz.

Bis heute sind beide als Vorstandsmitglieder des katholischen Kirchbauvereins Malberg-Hommelsberg tätig; Hüsch seit 1986, Kohlhaas seit 2008. Kohlhaas ist zudem seit vielen Jahren ehrenamtlich im Sozialverband VdK Ortsverband Gebhardshain aktiv.
Neben ihrem sozialen Engagement waren und sind beide auch kommunalpolitisch tätig.
So gehörte Hüsch in der Zeit von 1984 bis 1994 als Mitglied dem Ortsgemeinderat Alsdorf an und war von 2009 bis 2014 Beigeordneter der Ortsgemeinde Malberg. Kohlhaas ist seit 1979 bis heute Mitglied des Ortsgemeinderates Malberg und seit 2004 Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Malberg. Vom 11.10.1990 bis Juni 2014 war er darüber hinaus Mitglied des ehemaligen Verbandsgemeinderates Gebhardshain, von 2015 bis Ende des Jahres 2016 Beigeordneter des damaligen Verbandsgemeinderates Gebhardshain.
Als weitere Ehrenämter sind Kohlhaas Tätigkeit als Schöffe am Landgericht Koblenz von 2009 bis 2014 und seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Beisitzer im Kreisrechtsausschuss des Kreises Altenkirchen seit dem Jahr 2014 zu nennen.
Willi Hüsch und Christoph Kohlhaas haben sich mit ihrer langjährigen und zeitintensiven ehrenamtlichen Tätigkeit die Anerkennung und Wertschätzung vieler Menschen in der Region erworben.