Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Im September 2018 hatte der Verbandsgemeinderat (VGR) das 15. Änderungsverfahren für den Flächennutzungsplan (FNP) eingeleitet. Es bezog sich zunächst lediglich auf die Erweiterung des Gewerbegebiets „Schüttenwiese“ in der Ortsgemeinde Boden. Im Dezember hatte der VGR dann zusätzlich die Fläche „Unter dem Issel“ in Nentershausen in das Änderungsverfahren einbezogen. Die Ortsgemeinde möchte dort neue Gewerbebauflächen ausweisen. Inzwischen hat die Ortsgemeinde Boden um eine weitere Ergänzung gebeten: Die ehemalige Tongrube „Guterborn“ liegt westlich der B 255 in Richtung Niederahr. Sie wurde bereits vor Jahren stillgelegt und verfüllt, weil sämtlicher Ton abgebaut war. Nun soll die Fläche im FNP als „Sonderbaufläche Erneuerbare Energien“ ausgewiesen werden, damit dort ein zweiter Solarpark entstehen kann; einen Solarpark gibt es bereits in Boden. Der VGR folgte dem Wunsch der Ortsgemeinde und nahm die Tongrube „Guterborn“ als dritte Fläche in das 15. Änderungsverfahren auf. Zugleich beschloss er die Verfahrensschritte zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, zur Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und das Einholen von landesplanerischen Stellungnahmen.
(Quelle: Pressemitteilung, Verbandsgemeinde Montabaur)