Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg. Erziehung, Finanzen, Betreuung - die Geburt eines Kindes wirft für viele Eltern eine Menge Fragen auf. Über naheliegende Angebote und Hilfen „um die Ecke“ sind viele nicht informiert. Um dem entgegenzusteuern haben vor über drei Jahren das Lokale Bündnis für Familie und das Familienzentrum Müze e.V. die „Limburg-Paten“ ins Leben gerufen.
„Limburg-Paten sind engagierte, ehrenamtlich tätige Menschen mit Wissen über die Themen Familie, Kinder und Betreuung. Sie besuchen Eltern neugeborener Kinder, gratulieren ihnen persönlich zum Nachwuchs und überreichen ihnen ein Elternbegleitbuch“, beschreibt Sigrid Mündlein, Geschäftsführerin des Müze, das Projekt. „Wer eine zukunftsweisende ehrenamtliche Tätigkeit in Limburg sucht, ist bei uns richtig“, sagt Mündlein. Für alle, die Limburg-Pate werden möchten, starten wir nach einem verpflichtenden Einführungsgespräch Ende Oktober 2019 unser nächstes Qualifizierungstraining.“

Die Inhalte des Qualifizierungstrainings, das vom 24. Oktober bis 5. Dezember 2019 immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr stattfindet, reichen von den Aufgaben der Limburg-Paten über Kinderschutz und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten bis hin zu einem Kommunikationstraining. Auch das Elternbegleitbuch mit Tipps und Informationen für Eltern sowie sämtlichen Betreuungsangebote in Limburg wird innerhalb der Ausbildung vorgestellt. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainings werden gut vorbereitet, so dass sie eine Bereicherung für junge Eltern in Limburg sind, sie in ihrer neuen Aufgabe stärken sollen und sie ermutigen können, sich rechtzeitig Unterstützung bei der Koordinierungsstelle zu holen“, so Mündlein.
Wer Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit als Limburg-Patin oder Limburg-Pate hat, kann sich anmelden bei Thomas Krug vom Amt für soziale Betreuung unter der Telefonnummer (06431) 203-274 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Sigrid Mündlein vom Familienzentrum Müze e.V. unter der Telefonnummer (06431) 27 849, oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
(Quelle: Pressemitteilung, Stadt Limburg)