B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 24°C
Morgen 24°C
21.08.2026 23°C

Ort Hohr Schulzentrum03Der Kreisausschuss beschließt, die Antragstellung durch den Westerwaldkreis zur Einrichtung der zweiten Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an der Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen zu genehmigen. Im Rahmen der Schulstrukturreform 2009 in Rheinland-Pfalz wurde die Möglichkeit eröffnet, an den neu geschaffenen Realschulen plus eine Fachoberschule einzurichten. Dem Westerwaldkreis ist es als einem der ersten Landkreise gelungen, ein Angebot für alle damals möglichen Fachrichtungen (Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik) an den Realschulen plus in Hachenburg (2011) bzw. Höhr-Grenzhausen (2012) zu schaffen. Damit konnten wir unser gutes Schulangebot fachrichtungsbezogen und regional abrunden. Die Fachoberschulen ermöglichen das Erlangen der Fachhochschulreife innerhalb von zwei Schuljahren und damit die Berechtigung zu einem Studium an einer bundesdeutschen Fachhochschule. Der Zuspruch zu diesen Bildungsgängen ist leicht schwankend. Während an der Realschule plus und FOS Hachenburger Löwe der Zweig Wirtschaft und Verwaltung kontinuierlich gut nachgefragt wird, ist die Fachrichtung Gesundheit und Soziales etwas schwächer belegt.

Sorgen bereitet eher die Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Metalltechnik an der Ernst-Barlach-Realschule plus und FOS in Höhr-Grenzhausen. Trotz vorhandener kompetenter Lehrkräfte und erheblichen Investitionen unsererseits in die technische Ausstattung der FOS, wären die Anmeldezahlen ausbaufähig. Diese Problematik scheint, wie die Zahlen aus den anderen Standorten zeigen, eher systemals standortbedingt zu sein.
Obwohl die diesjährigen Anmeldezahlen stabil sind, dürfte es schwierig werden, mittelfristig die geforderte Zweizügigkeit der Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik und dem Schwerpunkt Metalltechnik dauerhaft zu gewährleisten.
Der Kreistag des Westerwaldkreises hatte dieses Problem bereits im Frühjahr 2015 erkannt und im damals wie heute aktuellen Schulentwicklungsplan die Erweiterung der bestehenden Fachoberschule Technik um den Schwerpunkt Technische Informatik angeregt. Unserem entsprechenden Antrag wurde aber zu diesem Zeitpunkt seitens des Landes nicht stattgegeben, da eine solche Fachrichtungskombination nicht vorgesehen war.
In dieser Hinsicht gab es jetzt einen Meinungswechsel im Bildungsministerium. Mit Schreiben vom 18. August 2017 teilte Frau Ministerin Dr. Hubig mit, dass es zum einen künftig keine Einschränkungen mehr bei der Wahl der Fachrichtungskombinationen geben wird. Zum anderen werden die neuen Fachrichtungen Gestaltung sowie Biound Umwelttechnologie eingeführt.
In intensiven Gesprächen mit der Schulleitung ist die Verwaltung zu dem Ergebnis gekommen, das zur langfristigen Sicherung der Fachoberschule das Anbieten der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung als zweites Standbein Sinn macht.
Hintergrund unserer Überlegungen ist die verhaltene Nachfrage von Schülerinnen an der Fachrichtung Technik. Dadurch fällt quasi jeweils der halbe Jahrgang als Interessent an der FOS weg. Es ist schade, dass die Mädchen doch noch Scheu vor dieser früheren Männerdomäne zeigen. Obwohl die Schulleitung versucht, den jungen Damen Mut für den Schritt in diese Richtung zu machen, mangelt es an Bewerberinnen. Anscheinend sind in diesem Punkt noch nicht alle Barrieren in den Köpfen überwunden.
Diesen wohl gesamtgesellschaftlichen Prozess werden wir auch in Höhr-Grenzhausen nicht so bald lösen können. Daher erscheint es zielführend, als zweite Fachrichtung der FOS Wirtschaft und Verwaltung zu installieren und damit den entscheidenden Schritt zum dauerhaften zweizügigen Betrieb der FOS an der Ernst-Barlach-Realschule plus zu setzen.
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Bedarf an Absolventen der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Richtung qualifizierter Ausbildungsberufe in diesen Bereichen regional dauerhaft groß bleiben wird. Dies dürfte auch für Absolventen der entsprechenden Bachelorund Masterstudiengänge gelten.
Die schulischen Gremien (Schulelternbeirat, Gesamtkonferenz und Schulausschuss) haben dem Vorhaben zugestimmt. Hinsichtlich der Akquirierung von Praktikumsplätzen war die Schulleitung sehr aktiv. Dabei war es erfreulich, zu erkennen, dass die heimischen Betriebe und Verwaltungen unserem Anliegen sehr positiv gegenüberstanden.
Das Bildungsministerium hatte für die notwendige Antragsstellung mit dem 31. Oktober 2017 eine knappe Frist gesetzt. Um diese zu wahren wurde der Antrag gemeinsam durch den Landrat und die Schulleitung am 27. Oktober 2017 eingereicht.
Da die Angelegenheit zur letzten Sitzung des Kreisausschusses am 11. September 2017 noch nicht spruchreif war, wird vorgeschlagen, dass das Gremium die erfolgte Antragstellung in der heutigen Sitzung genehmigt.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Bürgerbeteiligung am Solarpark Görgeshausen erfolgreich abgeschlossen

406.000 Euro für Energiewende-Projekt vor Ort eingeworben
KOBLENZ/GÖRGESHAUSEN. Die Zeichnungsphase der Bürgerbeteiligung für den dritten Bauabschnitt des Solarparks Görgeshausen ist erfolgreich abgeschlossen: Die angestrebte Summe von rund 406.000 Euro wurde vollständig gezeichnet. Damit haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, evm-Kundinnen und -Kunden sowie Mitarbeitende der evm-Gruppe die Chance genutzt, sich direkt an einem regionalen Projekt der Energiewende zu beteiligen.

Weiterlesen ...

Verkehrskontrollen zum Schulbeginn

Buchholz (ots)

Am 17.08.2026 wurde im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 13:15 Uhr anlässlich der Verkehrssicherheitsaktion "Sicher zur Schule - Dank- bzw. Denkzettel" im Bereich der Grundschule in Buchholz eine Verkehrskontrolle durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Asbach wurde der Verkehr auf der Gemeindestraße "Auf dem Ortenbruch" während der Hol- und Bringzeiten kontrolliert. Im Fokus standen insbesondere die Sicherung der mitgeführten Kinder, die Einhaltung der geltenden Verkehrsregeln sowie die Verkehrssituation im unmittelbaren Schulumfeld zu den Hol- und Bringzeiten. (Polizei Straßenhaus) 

Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt

VG Wirges bekennt Farbe – orangene Bank als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Im Rahmen des kreisweiten Gemeinschaftsprojekts „Orangene Bänke im Westerwaldkreis“ wurde am Haupteingang des Rathauses in Wirges eine orangefarbene Bank aufgestellt. Damit setzt die Verbandsgemeinde Wirges ein starkes Zeichen gegen Gewalt und für Prävention, Solidarität und gesellschaftliche Verantwortung. Die Bank soll zum Hinschauen, zum Gespräch und zur Unterstützung Betroffener einladen. Eine Plakette weist auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mit bundesweiten Beratungsangeboten unter der Nummer 116 016 hin.

Weiterlesen ...

20er-Jahre im Gewölbe in Montabaur

Kultur im Keller startet nach der Sommerpause mit dem
„Kareol-Tanzorchester“ in die neue Spielsaison. Am 1.
September wird das neunköpfige Ensemble aus Berlin die
kleine Bühne im Historica-Gewölbe voll ausschöpfen.
Das 2008 von Profimusikern gegründete Orchester
präsentiert die Ohrwürmer der goldenen zwanziger
Jahre, aber auch selten gehörte Stücke aus dieser
Epoche.

Weiterlesen ...

2. Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen

19 Stationen öffnen am 18. September 2026 die Tore zu High-Tech, industrieller Fertigung und zukunftsweisenden Ausbildungs-werkstätten

Am Freitag, den 18. September 2026, verwandelt sich der Landkreis Altenkirchen von 18 bis 24 Uhr wieder in eine Erlebnismeile für Innovation und Erfindungsgeist: Der VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V. lädt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen zur 2. Nacht der Technik ein. An 19 Standorten zwischen Wissen, Betzdorf, Kirchen, Herdorf und Altenkirchen bieten heimische Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen und Bildungsinstitutionen exklusive Blicke hinter sonst verschlossene Türen. Eine faszinierende Entdeckungsreise für alle Technikbegeisterten und eine ideale Plattform für junge Menschen in der Berufsorientierung.

Weiterlesen ...

Schuppenbrand in Selters

Selters/WW (ots)

Am 18.08.2026 um 14:23 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in der Rheinstraße von Selters in Kenntnis gesetzt. Dort geriet ein rückwärtig gelegener Schuppen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand und beschädigte zwei nebenanstehende Häuser leicht. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer wurde durch die sehr schnell vor Ort eintreffende Feuerwehr zeitnah gelöscht. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei übernommen. (Polizei Montabaur)