B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 1°C
Morgen 3°C
21.02.2026 10°C

Ort Hohr Schulzentrum03Der Kreisausschuss beschließt, die Antragstellung durch den Westerwaldkreis zur Einrichtung der zweiten Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an der Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen zu genehmigen. Im Rahmen der Schulstrukturreform 2009 in Rheinland-Pfalz wurde die Möglichkeit eröffnet, an den neu geschaffenen Realschulen plus eine Fachoberschule einzurichten. Dem Westerwaldkreis ist es als einem der ersten Landkreise gelungen, ein Angebot für alle damals möglichen Fachrichtungen (Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik) an den Realschulen plus in Hachenburg (2011) bzw. Höhr-Grenzhausen (2012) zu schaffen. Damit konnten wir unser gutes Schulangebot fachrichtungsbezogen und regional abrunden. Die Fachoberschulen ermöglichen das Erlangen der Fachhochschulreife innerhalb von zwei Schuljahren und damit die Berechtigung zu einem Studium an einer bundesdeutschen Fachhochschule. Der Zuspruch zu diesen Bildungsgängen ist leicht schwankend. Während an der Realschule plus und FOS Hachenburger Löwe der Zweig Wirtschaft und Verwaltung kontinuierlich gut nachgefragt wird, ist die Fachrichtung Gesundheit und Soziales etwas schwächer belegt.

Sorgen bereitet eher die Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Metalltechnik an der Ernst-Barlach-Realschule plus und FOS in Höhr-Grenzhausen. Trotz vorhandener kompetenter Lehrkräfte und erheblichen Investitionen unsererseits in die technische Ausstattung der FOS, wären die Anmeldezahlen ausbaufähig. Diese Problematik scheint, wie die Zahlen aus den anderen Standorten zeigen, eher systemals standortbedingt zu sein.
Obwohl die diesjährigen Anmeldezahlen stabil sind, dürfte es schwierig werden, mittelfristig die geforderte Zweizügigkeit der Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik und dem Schwerpunkt Metalltechnik dauerhaft zu gewährleisten.
Der Kreistag des Westerwaldkreises hatte dieses Problem bereits im Frühjahr 2015 erkannt und im damals wie heute aktuellen Schulentwicklungsplan die Erweiterung der bestehenden Fachoberschule Technik um den Schwerpunkt Technische Informatik angeregt. Unserem entsprechenden Antrag wurde aber zu diesem Zeitpunkt seitens des Landes nicht stattgegeben, da eine solche Fachrichtungskombination nicht vorgesehen war.
In dieser Hinsicht gab es jetzt einen Meinungswechsel im Bildungsministerium. Mit Schreiben vom 18. August 2017 teilte Frau Ministerin Dr. Hubig mit, dass es zum einen künftig keine Einschränkungen mehr bei der Wahl der Fachrichtungskombinationen geben wird. Zum anderen werden die neuen Fachrichtungen Gestaltung sowie Biound Umwelttechnologie eingeführt.
In intensiven Gesprächen mit der Schulleitung ist die Verwaltung zu dem Ergebnis gekommen, das zur langfristigen Sicherung der Fachoberschule das Anbieten der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung als zweites Standbein Sinn macht.
Hintergrund unserer Überlegungen ist die verhaltene Nachfrage von Schülerinnen an der Fachrichtung Technik. Dadurch fällt quasi jeweils der halbe Jahrgang als Interessent an der FOS weg. Es ist schade, dass die Mädchen doch noch Scheu vor dieser früheren Männerdomäne zeigen. Obwohl die Schulleitung versucht, den jungen Damen Mut für den Schritt in diese Richtung zu machen, mangelt es an Bewerberinnen. Anscheinend sind in diesem Punkt noch nicht alle Barrieren in den Köpfen überwunden.
Diesen wohl gesamtgesellschaftlichen Prozess werden wir auch in Höhr-Grenzhausen nicht so bald lösen können. Daher erscheint es zielführend, als zweite Fachrichtung der FOS Wirtschaft und Verwaltung zu installieren und damit den entscheidenden Schritt zum dauerhaften zweizügigen Betrieb der FOS an der Ernst-Barlach-Realschule plus zu setzen.
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Bedarf an Absolventen der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Richtung qualifizierter Ausbildungsberufe in diesen Bereichen regional dauerhaft groß bleiben wird. Dies dürfte auch für Absolventen der entsprechenden Bachelorund Masterstudiengänge gelten.
Die schulischen Gremien (Schulelternbeirat, Gesamtkonferenz und Schulausschuss) haben dem Vorhaben zugestimmt. Hinsichtlich der Akquirierung von Praktikumsplätzen war die Schulleitung sehr aktiv. Dabei war es erfreulich, zu erkennen, dass die heimischen Betriebe und Verwaltungen unserem Anliegen sehr positiv gegenüberstanden.
Das Bildungsministerium hatte für die notwendige Antragsstellung mit dem 31. Oktober 2017 eine knappe Frist gesetzt. Um diese zu wahren wurde der Antrag gemeinsam durch den Landrat und die Schulleitung am 27. Oktober 2017 eingereicht.
Da die Angelegenheit zur letzten Sitzung des Kreisausschusses am 11. September 2017 noch nicht spruchreif war, wird vorgeschlagen, dass das Gremium die erfolgte Antragstellung in der heutigen Sitzung genehmigt.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Starke Verbindung von Schule und Wirtschaft

Montabaur/Boden/Höhr-Grenzhausen, 19. Februar 2026. Zwischen dem Rohstoffanbieter von keramischen- und nicht-keramischen Anwendungen, dem Unternehmen Goerg & Schneider GmbH & Co.KG in Boden, und der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen wurde heute eine Schulpatenschaftsvereinbarung offiziell geschlossen. Die Vereinbarung ist Teil der seit Jahren bestehenden Initiative der IHK Koblenz, mit deren Hilfe Schulen und Unternehmen im IHK-Bezirk Koblenz zueinanderfinden und sich austauschen, um jungen Menschen verständliche Perspektiven zur beruflichen Entwicklung zu geben.

Weiterlesen ...

Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” – Die „Zweite Heimat“ lädt zur großen politischen Live-Veranstaltung ein

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ richtet am Dienstag, den 10.
März 2026, ein öffentliches Public Viewing der “SWR-Elefantenrunde” zur
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz aus. Beginn der Live-Übertragung ist um 20.15 Uhr
(Einlass 19.30 Uhr).

Weiterlesen ...

Wahl-O-Mat in Rheinland-Pfalz gestartet

Rheinland-pfälzische Politiker nutzten als erste das interaktive Wahltool mit den Redakteuren des Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz.

Ab heute ist der Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz unter www.wahl-o-mat.de online. Das speziell auf die rheinland-pfälzische Landtagswahl am 22. März 2026 zugeschnittene Internetangebot präsentierten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz heute in Mainz. Die Thesen wurden von einem Redaktionsteam aus Jungwählenden aus Rheinland-Pfalz, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz entwickelt. Bei der Wahl-O-Mat-Vorstellung spielten Landespolitiker der 2021 in Rheinland-Pfalz in den Landtag gewählten Parteien als Erste den Wahl-O-Mat. Der Wahl-O-Mat wird seit der Bundestagswahl 2002 bei vielen Wahlen erfolgreich eingesetzt und findet zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zum fünften Mal statt - 2021 wurde er hier 604.000 Mal genutzt.

Weiterlesen ...

Bürger können sich am Solarpark Görgeshausen beteiligen


Ortsgemeinde und evm informieren am 3. März über Details des Beteiligungsprogramms
KOBLENZ/GÖRGESHAUSEN. Bürgerinnen und Bürger können sich finanziell am Solarpark Görgeshausen beteiligen und von Renditen profitieren. Über Details informieren die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde Görgeshausen im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr, in der Alten Schule in Görgeshausen statt.
Der Solarpark wird derzeit um einen dritten Bauabschnitt erweitert. Bereits zum Baustart hatten die evm und die Ortsgemeinde angekündigt, dass es ein Bürgerbeteiligungsmodell geben wird. Inzwischen sind alle formalen und organisatorischen Voraussetzungen geklärt, sodass die konkreten Rahmenbedingungen nun erstmals im Detail erläutert werden können.

Weiterlesen ...

Autobahn GmbH des Bundes: Matthias Hannappel leitet die Außenstelle Montabaur

Matthias Hannappel ist seit Januar 2026 neuer Leiter der integrierten Außenstelle Montabaur der Niederlassung (NL) West der Autobahn GmbH des Bundes. Der 62-jährige Diplom-Bauingenieur ist dem bundeseigenen Unternehmen seit 2019 verbunden und war vor der Übernahme seiner neuen Aufgabe Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung der Niederlassung West in Montabaur.

Weiterlesen ...

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Frauentag

„Alles unter einen Hut !?“ in Bad Marienberg
Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand von Lebensläufen werden die Existenzen verschiedener Frauen zwischen Mutterschaft und Minijob, Care-Aufgaben und Karriere beleuchtet.

Weiterlesen ...