B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 20°C
Morgen 23°C
20.09.2026 21°C

Ort Hohr Schulzentrum03Der Kreisausschuss beschließt, die Antragstellung durch den Westerwaldkreis zur Einrichtung der zweiten Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an der Fachoberschule der Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen zu genehmigen. Im Rahmen der Schulstrukturreform 2009 in Rheinland-Pfalz wurde die Möglichkeit eröffnet, an den neu geschaffenen Realschulen plus eine Fachoberschule einzurichten. Dem Westerwaldkreis ist es als einem der ersten Landkreise gelungen, ein Angebot für alle damals möglichen Fachrichtungen (Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales sowie Technik) an den Realschulen plus in Hachenburg (2011) bzw. Höhr-Grenzhausen (2012) zu schaffen. Damit konnten wir unser gutes Schulangebot fachrichtungsbezogen und regional abrunden. Die Fachoberschulen ermöglichen das Erlangen der Fachhochschulreife innerhalb von zwei Schuljahren und damit die Berechtigung zu einem Studium an einer bundesdeutschen Fachhochschule. Der Zuspruch zu diesen Bildungsgängen ist leicht schwankend. Während an der Realschule plus und FOS Hachenburger Löwe der Zweig Wirtschaft und Verwaltung kontinuierlich gut nachgefragt wird, ist die Fachrichtung Gesundheit und Soziales etwas schwächer belegt.

Sorgen bereitet eher die Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Metalltechnik an der Ernst-Barlach-Realschule plus und FOS in Höhr-Grenzhausen. Trotz vorhandener kompetenter Lehrkräfte und erheblichen Investitionen unsererseits in die technische Ausstattung der FOS, wären die Anmeldezahlen ausbaufähig. Diese Problematik scheint, wie die Zahlen aus den anderen Standorten zeigen, eher systemals standortbedingt zu sein.
Obwohl die diesjährigen Anmeldezahlen stabil sind, dürfte es schwierig werden, mittelfristig die geforderte Zweizügigkeit der Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik und dem Schwerpunkt Metalltechnik dauerhaft zu gewährleisten.
Der Kreistag des Westerwaldkreises hatte dieses Problem bereits im Frühjahr 2015 erkannt und im damals wie heute aktuellen Schulentwicklungsplan die Erweiterung der bestehenden Fachoberschule Technik um den Schwerpunkt Technische Informatik angeregt. Unserem entsprechenden Antrag wurde aber zu diesem Zeitpunkt seitens des Landes nicht stattgegeben, da eine solche Fachrichtungskombination nicht vorgesehen war.
In dieser Hinsicht gab es jetzt einen Meinungswechsel im Bildungsministerium. Mit Schreiben vom 18. August 2017 teilte Frau Ministerin Dr. Hubig mit, dass es zum einen künftig keine Einschränkungen mehr bei der Wahl der Fachrichtungskombinationen geben wird. Zum anderen werden die neuen Fachrichtungen Gestaltung sowie Biound Umwelttechnologie eingeführt.
In intensiven Gesprächen mit der Schulleitung ist die Verwaltung zu dem Ergebnis gekommen, das zur langfristigen Sicherung der Fachoberschule das Anbieten der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung als zweites Standbein Sinn macht.
Hintergrund unserer Überlegungen ist die verhaltene Nachfrage von Schülerinnen an der Fachrichtung Technik. Dadurch fällt quasi jeweils der halbe Jahrgang als Interessent an der FOS weg. Es ist schade, dass die Mädchen doch noch Scheu vor dieser früheren Männerdomäne zeigen. Obwohl die Schulleitung versucht, den jungen Damen Mut für den Schritt in diese Richtung zu machen, mangelt es an Bewerberinnen. Anscheinend sind in diesem Punkt noch nicht alle Barrieren in den Köpfen überwunden.
Diesen wohl gesamtgesellschaftlichen Prozess werden wir auch in Höhr-Grenzhausen nicht so bald lösen können. Daher erscheint es zielführend, als zweite Fachrichtung der FOS Wirtschaft und Verwaltung zu installieren und damit den entscheidenden Schritt zum dauerhaften zweizügigen Betrieb der FOS an der Ernst-Barlach-Realschule plus zu setzen.
Dabei wird davon ausgegangen, dass der Bedarf an Absolventen der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Richtung qualifizierter Ausbildungsberufe in diesen Bereichen regional dauerhaft groß bleiben wird. Dies dürfte auch für Absolventen der entsprechenden Bachelorund Masterstudiengänge gelten.
Die schulischen Gremien (Schulelternbeirat, Gesamtkonferenz und Schulausschuss) haben dem Vorhaben zugestimmt. Hinsichtlich der Akquirierung von Praktikumsplätzen war die Schulleitung sehr aktiv. Dabei war es erfreulich, zu erkennen, dass die heimischen Betriebe und Verwaltungen unserem Anliegen sehr positiv gegenüberstanden.
Das Bildungsministerium hatte für die notwendige Antragsstellung mit dem 31. Oktober 2017 eine knappe Frist gesetzt. Um diese zu wahren wurde der Antrag gemeinsam durch den Landrat und die Schulleitung am 27. Oktober 2017 eingereicht.
Da die Angelegenheit zur letzten Sitzung des Kreisausschusses am 11. September 2017 noch nicht spruchreif war, wird vorgeschlagen, dass das Gremium die erfolgte Antragstellung in der heutigen Sitzung genehmigt.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Apfelfest im WällerLand – regional, nachhaltig und mit viel Liebe gemacht

Am Sonntag, 4. Oktober 2026, von 10 bis 17 Uhr lädt die Tourist-Information WällerLand zum Apfelfest rund um die Tourist-Information am Wiesensee ein. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreicher Herbsttag mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk, kulinarischen Angeboten und natürlich jeder Menge rund um den Apfel.
Zahlreiche Aussteller aus der Region präsentieren ihre Produkte. Mit dabei sind unter anderem Kirsten Weimer mit ihren Naturseifen, die Naturmühle Westerburg mit Ölen und Essig, sowie Gaby Held-Habermann mit Honigprodukten. Lars Huf-Rühlemann vom Westerwälder Beerenland bietet Bio-Fruchtaufstriche an. Für herzhaften Genuss sorgen Ramona und Cay Hoffmann unter anderem mit Apfel-Röstzwiebel-Bratwurst.

Weiterlesen ...

CDU-Kreistagsfraktion: Nachhaltige Förderung alltagstauglicher Radwege

Die Zielsetzung des von der CDU-Kreistagsfraktion angestoßenen Förderprogramm zum Lückenschluss bei alltagstauglichen Rad- und Fußwegen wird von den Ortsgemeinden aufgegriffen. So konnte der Kreisausschuss am vergangenen Montag über die Anträge der Ortsgemeinden Unnau und Wallmerod beraten und positiv bescheiden.
Die Ortsgemeinde Unnau plant den Bau eines Verbindungsweges zwischen den Ortsgemeinden Unnau und Nistertal. Ziel des Vorhabens ist es, eine sichere und funktionale Verbindung sowohl für den landwirtschaftlichen Verkehr als auch für Radfahrer zu schaffen. Diese gemeinschaftlich nutzbare Trasse von 3,50 m Breite (2,50 m für den Radverkehr, Verbreiterung um 1,00 m für landwirtschaftlichen Verkehr) stellt eine wichtige Radwegestrecke zwischen den beiden Ortsgemeinden dar, indem sie zum einen Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmern aus Unnau und Nistertal eine sichere Verbindung zu den jeweiligen Gewerbegebieten und somit zu den dort ansässigen Firmen ermöglicht.

Weiterlesen ...

50 Jahre Landschaftsmuseum Westerwald

Am 27. September Jubiläumsfest zum Entdecken und Mitmachen
Ein halbes Jahrhundert Museumsgeschichte will gefeiert werden. Deshalb lädt das Landschaftsmuseum Westerwald am Sonntag, 27. September, zum großen Jubiläumsfest nach Hachenburg ein und öffnet sein Museumsdorf von 10 bis 17 Uhr für Besucherinnen und Besucher. Zum 50. Geburtstag gibt es viel zu entdecken und Erinnerungen aufzufrischen. Der Eintritt ist an diesem Tag ausnahmsweise kostenfrei.
Am 20. September 1976 wurde das Landschaftsmuseum eröffnet. Seitdem hat es sich zu einer wichtigen kulturellen Institution in der Region entwickelt, die kulturhistorische Zusammenhänge dokumentiert und anschaulich vermittelt. Als Bildungseinrichtung, Ausflugsziel und sozialer Ort der Begegnung bringt das Museum Geschichte und Gegenwart zusammen und lädt Menschen dazu ein, den Westerwald aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen.

Weiterlesen ...

Teile der Rheinstraße Nentershausen für Sanierungsarbeiten bis November gesperrt

Die Ortsgemeinde Nentershausen und die Werke der Verbandsgemeinde Montabaur lassen in den kommenden Wochen einen Teil der Rheinstraße erneuern. Verkehrsteilnehmende und auch die Schulgemeinschaft der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus müssen sich auf Umwege einstellen.

Im Bereich zwischen der Koblenzer Straße und der Einmündung zur Moselstraße befindet sich die Rheinstraße in Nentershausen in keinem guten Zustand: Teilweise klaffen zentimetertiefe Schlaglöcher auf der Fahrbahn. Dutzende Risse und das Flickwerk deuten außerdem davon, dass die Straße in den vergangen Jahren immer wieder stellenweise notdürftig repariert werden musste. Damit soll nun Schluss sein. Im Laufe der Kalenderwoche 39, die am Montag, 21. September beginnt, wird die Straße über mehrere Wochen im betroffenen Abschnitt gesperrt. Dann werden diverse Maßnahmen durchgeführt, um die Rheinstraße in Nentershausen wieder für die Zukunft fit zu machen.

Weiterlesen ...

Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) für „Jugend entscheidet“ nominiert

Nominiert für „Jugend entscheidet!“: Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) startet bald in die Vorbereitungen zum 18-Monate-Intensivprogramm
Vor wenigen Tagen ging die Zusage für das Förderprogramm der Hertie-Stiftung ein. Damit ist Hamm (Sieg) die dritte Kommune, die aus Rheinland-Pfalz ausgewählt wurde. Für die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) eröffnet die „Jugend entscheidet!“ neue Chancen in der Jugendarbeit.

Hamm (Sieg). Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Ressourcen für die Arbeit mit Jugendlichen aus der Kommune hatte die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) vor einiger Zeit an dem Bewerbungsverfahren zu „Jugend entscheidet!“ teilgenommen. Dazu hatte Bürgermeister Dietmar Henrich unter anderem bereits die Vision der Kommune für das Programm vorgestellt. „Wir möchten fürs Mitmachen begeistern und die Jugendbeteiligung ausbauen, festigen und verstetigen. Dabei lassen wir die jungen Menschen bei der Umsetzung nicht alleine, sondern wollen sie im besten Sinne unterstützen, sodass sich Tatendrang und Erfahrungsschatz konstruktiv ergänzen können“, erklärt er. „Auf diese Weise wollen wir nicht nur der Politikverdrossenheit im ländlichen Raum etwas entgegensetzen, sondern vor allem einen positiven Ausblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten in einer Demokratie aufzeigen.“

Weiterlesen ...

„friday on my mind“ mit The Straight A

Rockiger Abend im Musikcasino Gambrinus:
Am Freitag, 25.09.2026 heißt es im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder friday on my mind:
Die Live-Veranstaltungsreihe bringt regelmäßig Musik auf die kleine Bühne des Casinos – in gemütlicher Kneipenatmosphäre und bei freiem Eintritt.
Und dieses Mal wird es deutlich rockiger:
The Straight A aus Frankfurt und Darmstadt bringen geradlinigen Garage-Rock auf die Bühne.
Das Trio setzt auf selbst geschriebene Songs, klassischen Gitarren-Bass-Schlagzeug-Sound sowie einen herzhaft direkten Retrostil.
Musikalisch bewegen sich The Straight A zwischen Protopunk, Rock’n’Roll und eingängigen Soul-Hooklines.
Das Ergebnis: schnörkelloser, energiegeladener Sound mit ordentlich Druck – direkt, ehrlich und garantiert nicht langweilig.

Weiterlesen ...