B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 17°C
Morgen 13°C
12.03.2026 13°C

20170616 SpendeJUZEine großzügige Spende durch das Dentallabor Lubberich aus Koblenz, überreicht von Herrn Moser aus Höhr-Grenzhausen, ermöglicht dem Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ die Umsetzung eines besonderen Workshops zum Thema Cyber Mobbing. Bereits für den Frühherbst geplant, findet in der Aula der Ernst-Barlach Realschule plus ein Elternabend zu dieser Thematik statt (weitere Informationen dazu auf www.juz-zweiteheimat.de). Als weiterführendes Angebot für Eltern und Kinder bietet das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ nun, durch die finanzielle Unterstützung von Herrn Moser, einen vertiefenden Workshop unter Leitung von Frau Weiß-Janssen an.

Dieser Workshop richtet sich an alle Jugendlichen und deren Eltern, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen wollen. Und dazu muss man nicht Betroffene/r sein, sondern vielleicht einfach jemand, der es nicht hinnehmen will, dass unsere Gesellschaft immer hemmungsloser und kopfloser über das Internet Personen beleidigt und bloßstellt. Jeder kann dazu etwas beitragen - nur wegschauen ist der falsche Weg. 
Ein großes Dankeschön gilt Herrn Moser, ohne dessen Unterstützung und Initiative diese Idee nicht finanzierbar gewesen wäre. Mit seiner offenen und positiven Einstellung dieser Thematik gegenüber unterstützt er die von Thilo Becker (Verbandsgemeindebürgermeister und 1. Vorsitzender des Vereins Jugendhaus Zweite Heimat” e.V.) entworfene Idee gerne. Herr Moser sieht in einem verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit neuen Medien, dem Internet und EDV-Bereichen zugleich eine große Chance als auch die Zukunft für vielfältige Berufszweige. Sein Engagement soll insbesondere junge Menschen auf diesem Erfahrungsweg unterstützen.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Besitzverhältnisse vom Meteoriten-Einschlag geklärt

Koblenz (ots)

Am Sonntag, dem 08.03.2025 kam es gegen 19.00 Uhr zum Einschlag eines etwa faustgroßen Meteorits in das Dach eines Hauses im Koblenzer Stadtteil Güls. Das Ereignis stößt medial nach wie vor auf sehr großes Interesse.
Zwischenzeitlich wurden die Besitzansprüche und der weitere Verbleib des Gesteins überprüft. Demnach steht der Fund in dem konkreten Fall dem Grundstückseigentümer zu, der selbst über den weiteren Verbleib entscheiden kann. Das Gestein, das sich noch in der Verwahrung der Polizei befindet, wird heute übergeben. Ein Kontakt zwischen Eigentümer/-in und verschiedenen Instituten und Behörden wird hergestellt. (Polizei Koblenz) 

Kreismusikschule und Grundschulen arbeiten Hand in Hand


Volles Haus beim Konzert in der Christuskirche

Altenkirchen. Unter dem Titel „Die Pänz sind da!“ präsentierten am Wochenende junge Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Altenkirchen ihr Können in einem abwechslungsreichen Konzert in der Christuskirche Altenkirchen. In Kooperation mit der Erich-Kästner-Grundschule und der Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen sowie der Franziskus-Grundschule in Wissen gestalteten verschiedene Ensembles ein musikalisches Programm für Familien und interessierte Gäste.



Weiterlesen ...

Manuel Andrack regt an, im VRM-Gebiet die „Heimat zu genießen“

Manuel Andrack, bekannt aus seiner Fernsehzeit als Moderator und als Autor von Wanderbüchern, hat für die neue VRM-Broschüre 2026 wieder kulinarische Genüsse mit interessanten Wanderungen kombiniert – ein Fest für alle Sinne.

Es gibt viele Genussorte, an denen es man sich gut gehen lassen kann. Essen, Trinken, eine kleine Wanderung oder auch einfach ein besonderes Erlebnisziel sind die Angebote, die Manuel Andrack persönlich recherchiert und beschrieben hat.

Weiterlesen ...

Wieder „Postrock“ beim brodverein in Weyerbusch

Rock & Blues live bei freiem Eintritt: Moxxy spielt im Gasthof zur Post
„Postrock“ nennt man im Volksmund die Auftritte heimischer Bands im Weyerbuscher Gasthof zur Post. Am Freitag, 13. März, ist es wieder so weit, und auch für den Herbst organisiert der veranstaltende brodverein ein Rockkonzert.
Kommenden Freitag wird der Gasthof zur Post zur Bühne für handgemachte Live-Musik: Die fünfköpfige Westerwälder Band Moxxy bringt energiegeladenen Rock und Blues nach Weyerbusch. Veranstalter ist der brodverein e. V., der seit 2019 für lebendige Kultur steht und den Gasthof in Eigenregie betreibt.

Weiterlesen ...

Ausstellung zu „Superstoff Keramik“ in Höhr-Grenzhausen

Keramikmuseum startet mit neuer Präsentation ins Jubiläumsjahr
Am Mittwoch, 18. März, um 14 Uhr, eröffnet das Keramikmuseum Westerwald feierlich die neue Dauerausstellung „Superstoff Keramik – Vom Vorratstopf zum Datenspeicher“. Passend zu seinem 50-jährigen Jubiläum rückt es darin die Keramikindustrie in den Fokus, die von Beginn an eng mit dem Museumskonzept verbunden war.

Weiterlesen ...

Wochen der Wahrheit: Grenzau vor wichtigem Heimspiel-Doppelpack

Für den TTC Zugbrücke Grenzau stehen in der Tischtennis-Bundesliga entscheidende Tage bevor. Mit zwei Heimspielen innerhalb von nur drei Tagen startet für die Westerwälder der Saisonendspurt – und damit die Phase, in der wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt werden sollen. Am Montag, 16. März, empfängt der TTC um 18 Uhr Borussia Dortmund in der Zugbrückenhalle. Nur zwei Tage später, am Mittwoch, 18. März, folgt um 19 Uhr das Duell mit dem TTC Bad Homburg.

Weiterlesen ...