Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Nachrichten der Ortsgemeinde Wittgert

Aus der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Mittwoch, 27.05.2020, fand in der Kindertagesstätte Haiderbach, Schulstraße 36a, Wittgert eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Wittgert statt.

Bürgermeister Thomas Hoffmann begrüßte die hier Anwesenden und eröffnete anschließend die Tagesordnung.

Zunächst informierte der Vorsitzende den Gemeinderat über Sachstand der Kita Haiderbach.
Hier sind seit dem 01.09.2019 eine Krippengruppe (bis zu 10 Kinder unter 2 Jahren) eingerichtet worden. Diese Gruppe wurde in Abstimmung mit dem Kreis- sowie Landesjugendamt zunächst bis 31.08.2021 genehmigt. Eine entsprechende Betriebserlaubnis liegt vor.
Sofern ein Betrieb über diesen Zeitraum hinaus vorgesehen ist, müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden, da der Raum nicht den Vorgaben entspricht, um eine dauerhafte Betriebserlaubnis erteilen zu können.

Des Weiteren wurde bei den Bedarfsplanungsgesprächen für das Kindergartenjahr 2020/2021 durch das Kreisjugendamt eine dauerhafte Veränderung bei der Zuteilung von Ganztagesplätzen vorgenommen. Für die Kita Haiderbach wird die Zahl der Ganztagesplätze von derzeit 60 auf 73 angehoben. Somit erhöht sich auch die Anzahl der Essenszubereitungen.
Zusätzlich wird sich die Anzahl der Mittagessen im Hinblick auf die Veränderungen, die durch das neue Kita-Gesetz ab dem Sommer 2021 noch auf die Kita´s zukommen werden, erhöhen.
Aufgrund der zurzeit großen Bautätigkeit in den ausgewiesenen und später in den geplanten Neubaugebieten der umliegenden Ortsgemeinden, ist ein zusätzlicher Bedarf an Kita-Plätzen zu erwarten.
Vor diesem Hintergrund sind die Möglichkeiten zur Errichtung einer neuen Küche, einer neuen Mensa sowie neuen möglichen Gruppenerweiterungen umgehend in Planung zu bringen. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die geplante Ganztagsschule auf der „Haiderbach“ eine Küche und Mensa benötigt wird.
Vom Gemeinderat wurde der vorliegende Planentwurf des Architekten Gerhards, sowie einer Containeranlage besprochen. Weiterhin wurden die Gründung einer Waldkindergartengruppe und ein Neubau in Modulbauweise und Holzsystembau angesprochen.

Im Anschluss wurde eine Geldspende in Höhe von 250 Euro für Kultur, Heimatpflege und Backes einstimmig beschlossen.

Unter Mitteilungen und Anfragen wurden keine Belange besprochen.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt. (Quelle Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach)