Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 21°C
Morgen 18°C
17.05.2024 16°C

Das kostenfreie Beratungsangebot eröffnet erste konkrete berufliche Perspektiven nach der Familien- oder Pflegephase.
Viele Frauen können nach längerer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt ihre fachlichen Stärken und Fähigkeiten nur noch schwer einschätzen: Welche beruflichen Chancen habe ich nach der Familienphase überhaupt? Wie kann ich meine Rückkehr ins Berufsleben planen? Welche berufliche Neu-Qualifizierung wäre für mich passend, wie kann ich diese finanzieren?

Mit diesen Fragen sind die Expertinnen der Neuen Kompetenz bestens vertraut. Seit über 18 Jahren bietet die vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen geförderte Einrichtung Frauen in der Region wertvolle Unterstützung für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf.

In den Beratungsgesprächen geht es zunächst einmal darum, in vertraulicher Atmosphäre die aktuelle Situation der Ratsuchenden zu analysieren. Dazu gehören die persönlichen Rahmenbedingungen genauso wie die bisherigen Berufserfahrungen.
Gemeinsam mit der Beraterin können die Ratsuchenden ihre beruflichen Vorstellungen besprechen und mögliche Perspektiven klar herausarbeiten.
Die Bandbreite der Zielsetzungen ist groß: Ob ein 450,00 €-Job, Teil- bzw. Vollzeit-beschäftigung oder auch der Weg in die Selbstständigkeit – alles ist möglich!

Natürlich bietet die Neue Kompetenz darüber hinaus auch 2017 wieder attraktive Projekte zur beruflichen Entwicklung an – viele davon hochgefördert! Fragen Sie uns! Mit guter Vorbereitung wird der Wiedereinstieg ein Erfolg! Nutzen Sie unsere kompetente Unterstützung und setzen Sie Ihre beruflichen Pläne um – leichter als gedacht! Die kostenfreien Einzelberatungen finden statt am Montag, 04.09.2017, vormittags bei BIAK, Aubachstraße 9, 56410 Montabaur. Die Beratungen sind kostenfrei. Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Autobahn-Azubis bauen Boule-Bahn für Montabaurer Seniorenheim

Montabaur. Ihr Einsatz könnte Schule machen und ist Vorbild: Drei angehende Straßenwärter aus den Autobahnmeistereien Heiligenroth und Mendig haben jetzt eine Boule-Bahn für die Seniorinnen und Senioren des Alten- und Pflegeheims des Hospitalfonds in Montabaur gebaut. Mit ihrem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz machen die jungen Azubis für die Bewohner des Altenheimes einen Traum wahr. Denn gewünscht hatten sich die rund 150 Bewohner der Einrichtung die Boule-Bahn schon seit geraumer Zeit.

Weiterlesen ...

Glasfaserbedarf für die VG Selters steht bei 17 Prozent

Bereits 17 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben einen Vertrag unterzeichnet

14.05.2024, Verbandsgemeinde Selters. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden und leisten so einen Beitrag für die digitale Zukunft. Doch noch ist das Ziel – der Ausbau eines zukunftssicheren Glasfasernetzes – nicht erreicht. Die Nachfragebündelung in Freirachdorf, Goddert, Herschbach, Krümmel, Maroth, Rückeroth, Stadt Selters und Sessenhausen befindet sich in der Halbzeit: Noch bis zum 06. Juli können sich die Bürgerinnen und Bürger für einen schnellen Glasfaseranschluss entscheiden und einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser abschließen. Erreicht die Nachfragequote zum Stichtag in jedem Ausbaugebiet mindestens 33 Prozent, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege – dann sind schnelle Downloads großer Datenmengen, Videokonferenzen mit Familienangehörigen und Freunden, problemloses Arbeiten im Homeoffice und flüssiges Live-Streaming von Filmen in HD-Qualität aus dem Internet keine Zukunftsmusik mehr. Derzeit fehlen im Schnitt aller Ausbaugebiete noch 16 Prozent bis zum Ziel.

„Auch einige der Bürgermeister haben sich nach eingehender Beratung ebenfalls für einen Glasfaser Hausanschluss entschieden und einen Vertrag mit DG abgeschlossen“, so Dietmar Rotering, Projektleiter von Deutsche Glasfaser. „Dieses bestätigt das Vertrauen in die moderne Glasfaser-Technologie und die Notwendigkeit sich den Anschluss am digitalen Fortschritt zu sichern“, fährt er fort. (Quelle Deutsche Glasfaser)

Zeugen nach Sachbeschädigung in Straßenhaus gesucht

Straßenhaus (ots)

Bisher unbekannte Täter beschädigten ein öffentlich zugängliches Tipi Zelt des Kindergartens in der Schulstraße in Straßenhaus. Das Zelt wurde an mehreren Stellen eingeschnitten. Als Tatzeit konnte der Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Montagmorgen eingegrenzt werden. (Quelle Polizei Straßenhaus)

Pendelverkehr zum Limburger Krankenhaus

Die Haltestelle am St.-Vincenz-Krankenhaus wird derzeit umgebaut, deshalb kann die Stadtlinie das Krankenhaus mit ihren großen Bussen nicht anfahren. Bis zum Ende der Baustelle wird nun ein Fahrzeug aus der LahnStar-Flotte für die Fahrten eingesetzt. Seit Mittwochmorgen ist das der Fall.

Weiterlesen ...

Großer Erfolg für JumaZu in Montabaur

Stadtrat hat die Planung für den Pumptrack beauftragt

Fast drei Jahre planen und beschäftigen sich die Jugendlichen bereits intensiv mit ihrem Projekt. Jetzt sind sie einen großen Schritt vorangekommen: Der Stadtrat hat die Planung für einen Pumptrack beauftragt. Er soll nahe der Waldschule zwischen den Stadtteilen Horressen und Egendorf entstehen. Das Beispiel zeigt: Mit Engagement und Ausdauer können Jugendliche ihre Ziele erreichen.

Weiterlesen ...

Naspa, Westerwald Bank und Sparkasse Westerwald-Sieg kooperieren bei Bargeldversorgung

Naspa beteiligt sich an gemeinsamem Geldautomat in Herschbach

14. Mai 2024. Die Nassauische Sparkasse (Naspa), die Westerwald Bank und die Sparkasse Westerwald-Sieg kooperieren bei der Bargeldversorgung: Ab sofort können auch die Kundinnen und Kunden der Naspa den Geldautomaten der Westerwald Bank in der Heinrich-te-Poel-Straße 9 in Herschbach kostenfrei nutzen. Die Naspa beteiligt sich an der bestehenden Kooperation der Westerwald Bank und der Sparkasse Westerwald-Sieg. Der Geldautomat ist von 5 bis 23 Uhr zugänglich.

Weiterlesen ...