Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 21°C
Morgen 22°C
11.05.2024 24°C

Die Hochwasserkatastrophen in der Eifel und vielen anderen Regionen in der Bundesrepublik Deutschland und den Nachbarländern halten uns seit Donnerstag in Atem. Viele aktive Einsatz- und Rettungskräfte der Hilfsorganisationen aus unserer Verbandsgemeinde Bad Marienberg sind unermüdlich im Einsatz, um in den Regionen zu helfen, die von diesem Jahrhundert-Hochwasser betroffen sind.

Egal ob die Freiwilligen Feuerwehren, die RescueGroup Westerwald, die Ortsvereine des DRK und der DLRG sowie viele private Initiativen setzen sich beispielhaft für die in große Not geratenen Mitmenschen ein. Dabei muss ausdrücklich betont werden, dass dies ehrenamtlich und getreu ihrem jeweiligen Motto geschieht.

Die Schilderungen der ehrenamtlichen Helfer*innen, die vor Ort waren, machen fassungslos. Es herrscht einfach nur Sprachlosigkeit. Wir können es nicht begreifen. Die ganze Situation stellt für alle Betroffenen eine große physische wie psychische Belastung dar.

Ob als Helfer vor Ort oder in unserer Verbandsgemeinde, ob mit Sach- oder Geldspenden, die Welle der Hilfsbereitschaft ist einfach unbeschreiblich und sehr beeindruckend.

Wir sagen „Danke“ für den unermüdlichen Einsatz der Rettungs- und Einsatzkräfte und ein aufrichtiges Dankeschön an alle, die helfen, wo und wie auch immer. Dabei denken wir auch an die ehrenamtlichen Rettungs- und Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen, die in dieser schwierigen Situation nicht vor Ort, sondern bei uns zu Hause die Stellung gehalten haben. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der vielen Verstorbenen und Vermissten. Tausende haben alles verloren, ihr gesamtes Hab und Gut. Die Infrastruktur wie die Wasserversorgung, Stromversorgung, die Straßen und Brücken, alles ist zerstört. Ich bin ganz sicher, wir müssen die nächsten Wochen und Monate, wenn nicht gar Jahre weiterhelfen.

Andreas Heidrich
Bürgermeister

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Warnung vor unseriösen Sanierungs-Anbietern

Mainz (ots)

Im Frühling steht in der Regel der Frühjahrsputz vor der Tür: Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch Balkon, Garten oder Hof werden auf Vordermann gebracht.

Aus diesem Grund sind gerade jetzt in regionalen Zeitungen Werbeflyer mit verlockenden Angeboten und enormen Rabatten für Terrassen - oder Einfahrtreinigungen, beigelegt. Jedoch sind längst nicht alle Angebote seriös und für die Dienstleistungen werden teils horrende Preise aufgerufen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verzeichnet in den vergangenen Wochen wieder vermehrt Beschwerden zu unseriösen Angeboten.

Weiterlesen ...

Neues Lernzentrum in Montabaur eröffnet

Volkshochschule bietet besondere Unterstützung für Migrantinnen und Migranten
Mit ihren Sprachkursangeboten trägt die Volkshochschule (vhs) Montabaur wesentlich zur Integration hier lebender Migranten bei. Insbesondere für Menschen aus Nicht-EU-Ländern, also aus so genannten Drittstaaten, wächst der Bedarf an Bildungs- und Sprachkursangeboten stetig. Um dem Rechnung zu tragen, hat die vhs Montabaur jetzt ein neues Lernzentrum eröffnet, das Migrantinnen und Migranten aus Drittstaaten helfen soll, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Weiterlesen ...

Internationaler Museumstag im Landschaftsmuseum

Entdeckungstouren, Mitmach-Angebote und Porträts
Gleich mehrere Highlights verspricht am Sonntag, 19. Mai, der Internationale Museumstag im Landschaftsmuseum Westerwald. Besucherinnen und Besucher können dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und Bereiche entdecken, die sonst nicht begehbar oder einsehbar sind. So besteht die seltene Gelegenheit, die Museumswerkstatt, die Bibliothek, die Depots und Magazine in offenen Führungen um 11.00 Uhr, um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr zu erkunden.

Weiterlesen ...

Historischer Schuldenschnitt für Kommunen in Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Finanzministerin Doris Ahnen übergeben Bescheid in Pirmasens

„Mit der ‚Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen‘, kurz PEK-RP genannt, vollzieht die Landesregierung einen historischen Schuldenschnitt. Das Land nimmt den Kommunen drei Milliarden Euro, also über die Hälfte ihrer relevanten Liquiditätsschulden ab“, sagten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Finanzministerin Doris Ahnen heute bei der Bescheidübergabe an Oberbürgermeister Markus Zwick in Pirmasens.

Weiterlesen ...

Personenschaden bei Unfall bei Dierdorf

Dierdorf (ots)

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 19-jährige Fahrer eines PKW Ford die B 413 aus Richtung Dierdorf kommend in Richtung Bundesautobahn. Kurz nach der Einmündung zur Königsberger Straße geriet er aus bislang ungeklärten Gründen nach links auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden PKW Toyota einer 56-jährigen Frau zusammen. Beide Personen wurden mittels Krankenwagen bzw. Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Fahrbahn wurde nach beendeter Verkehrsunfallaufnahme, dem Bergen der Fahrzeuge und dem Reinigen der Fahrbahn um 19:15 Uhr wieder freigegeben. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (Quelle Polizei Straßenhaus)

Wald-Auszeit in Selters

Meditativer Rundgang mit Umweltpädagogin Almut Krah
 
Am 25. Mai können erwachsene Teilnehmer bei der Wald-Auszeit mit Almut Krah auf einer kleinen Wanderung durch die Stille und Schönheit des heimischen Waldes zur Ruhe kommen und auftanken. „Es ist immer wieder schön zu sehen“, sagt Almut Krah, „wie die Menschen im Wald loslassen und zur Ruhe kommen“. Die Natur- und Umweltpädagogin und Diplom-Kräuterpädagogin leitet Übungen an, mit denen jeder Teilnehmer seinen persönlichen Weg für die Wald-Auszeit entdecken kann.
Die Waldauszeit wird vom Forum Selters angeboten. Sie beginnt am 25. Mai um 16 Uhr und dauert rund 2 Stunden. Bei Dauerregen/Unwetter oder Starkwind entfällt die Veranstaltung. Teilnehmer sollten eine Sitz- oder Liegeunterlage und etwas zu Trinken mitbringen und festes Schuhwerk tragen. Hunde und Handys müssen bei diesem Rundgang daheim bleiben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter 0160 5665961 zwingend erforderlich. Bei der Anmeldung wird der Treffpunkt mitgeteilt. (media schneider)